Der Militärchef der libyschen Rebellen, General Abdel Fatah Junes, ist tot. Eine Gruppe bewaffneter Männer habe Junes getötet, nachdem er in der Rebellenhochburg Bengasi zu einer Vernehmung vorgeladen worden sei
Alle Artikel in „Politik“ vom 28.07.2011
Die Bilder erinnern an vergangene Zeiten. Die Auseinandersetzungen an zwei Grenzübergängen im Norden des Kosovo belegen, wie fragil die Lage in der Region ist.
In der somalischen Hauptstadt Mogadischu ist es zu neuen Gefechten gekommen. Hier halten sich mindestens 100.000 Dürre-Flüchtlinge auf.

Die EHEC-Krise hat nicht nur für Angst bei den Verbrauchern, sondern für gewaltige Verluste in der Landwirtschaft gesorgt. Die EU greift nun den geschädigten Bauern unter die Arme.
Republikaner und Demokraten finden in der Auseinandersetzung um die Schuldenobergrenze nicht zueinander. Am 2. August droht der Staatsbankrott.

Die islamische Welt will die humanitäre Hilfe für die Opfer der Dürre und der Gewalt in Somalia nicht allein den UN und dem Westen überlassen. Vor allem im Ramadan sollten Muslime andere Menschen unterstützen.

Am Freitag soll der Attentäter erneut verhört werden – doch der Chefankläger sagt schon jetzt: Die Aufklärung wird Zeit brauchen
Der Attentäter von Oslo erweckt mit seinem Manifest den Eindruck, er sei ein christlicher Fundamentalist. Papst und Kirche macht er dafür verantwortlich, dass christliche Werte zunehmend verloren gingen. Rainer Kampling, Professor für Biblische Theologie an der FU Berlin, stellt diese Selbstdarstellung in Abrede.

Ein EU-Parlamentarier wird in Bayern unter dubiosen Umständen aufgegriffen. Unklar ist, warum die Polizei ihn wieder laufen ließ
Vor zehn Jahren wurde sie eingeführt: Inzwischen leben 23 000 gleichgeschlechtliche Paare in einer eingetragene Partnerschaft. Von einer Gleichstellung mit der Ehe kann bis heute keine Rede sein.

Aus der CDU kommt ein Vorschlag zur Finanzierung der Steuerreform. Fast alle Parteien sind dafür - nur die FDP hält die Idee für wirtschafts- und finanzpolitisch falsch.

Ratingagenturen senken die Kreditwürdigkeit, der Zentralbankchef warnt, die Regierung geht: Die Inselrepublik rutscht in die Krise
Die Europäische Union (EU) will die Sanktionen gegen Syrien angesichts der gewaltsamen Unterdrückung von Protesten weiter verschärfen.
In einem Interview hat SPD-Chef Sigmar Gabriel die Attentate von Oslo in Verbindung mit einer fremdenfeindlichen Stimmung in Europa gebracht. Und dabei Thilo Sarrazin namentlich erwähnt. Jetzt gibt es deshalb Streit in der Partei.

Binnen eine Jahres will eine Untersuchungskommission den "News of the World"-Abhörskandal aufklären. Es wartet eine Mammut-Aufgabe.

In einem Wettlauf mit der Zeit geht der Schuldenstreit in den USA an diesem Donnerstag in eine neue Runde. Die Regierung stellt sich sicherheitshalber auch auf das Szenario einer Staatspleite ein.
Französische Soldaten der Internationalen Schutztruppe Isaf haben nördlich der afghanischen Hauptstadt Kabul drei Zivilisten getötet, darunter ein Kind und eine schwangere Frau.
Nach den Gewaltausbrüchen an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien herrscht zunächst wieder Ruhe. Starke Kfor-Verbände sichern die Grenzen. In New York berät unter deutschem Vorsitz der UN-Sicherheitsrat.