zum Hauptinhalt
Stillstand. Im Senat und dem Repräsentantenhaus haben die streitenden Parteien ihre Maximalforderungen durchgesetzt. Foto: AFP

Tagen bis tief in die Nacht und am frühesten Morgen soll die Zahlungsunfähigkeit der USA abwenden

Von Christoph von Marschall
Foto: Patrick Seeger/dpa

Stuttgart - Die Bahn hat den Kompromissvorschlag des Stuttgart-21-Schlichters Heiner Geißler abgelehnt und Bauaufträge für das Projekt im Gesamtwert von 700 Millionen Euro vergeben. Das bestätigte Bahn-Vorstand Volker Kefer.

Gewinner, Verlierer: Ex-Generalstabschef Kosaner (links) und Erdogan. Foto: Adem Altan/AFP

Der kollektive Rücktritt des Generalstabs macht den Weg frei für eine weitere Demilitarisierung der türkischen Politik

Von Thomas Seibert

Baden-Württembergs neue Integrationsministerin Bilkay Öney scheint die Grenzen im Stellungskrieg gerade neu ziehen zu wollen: Die SPD-Politikerin will die zwölf Jahre alte Optionsregelung kippen, die hier geborene Kinder ausländischer Eltern zwingt, sich ab 18 Jahren für eine einzige Staatsbürgerschaft zu entscheiden – seinerzeit Ergebnis eines Kompromisses zwischen der rotgrünen Regierung Schröder und der Union. Und auch dem Gesinnungstest möchte Öney den Garaus machen.

Von Andrea Dernbach
Er will weiter regieren. West-Import Erwin Sellering vor dem Schweriner Schloss, Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Gewählt wird am 4. September.

Im September ist Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) spricht mit dem Tagesspiegel über Ost-West-Ressentiments, den Mauerbau und die Abwanderung der Menschen.

Von
  • Andreas Frost
  • Matthias Meisner
  • Matthias Schlegel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })