zum Hauptinhalt
Xi Jinping am 31. Dezember 2022.

© IMAGO/Xinhua

Thema

Xi Jinping

Xi Jinping ist seit 2012 Generalsekretär der Kommunistischen Partei und seit 2013 Staatspräsident der Volksrepublik China. Hier finden Sie News zum chinesischen Politiker.

Aktuelle Artikel

Die US-amerikanische Flagge (links) und die Flagge der Volksrepublik China.

Zuletzt herrschte Tauwetter in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Doch vor der China-Reise des US-Außenministers überziehen sich beide Seiten wieder mit Vorwürfen.

Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig.

Von Rüdiger Schaper
Xi Jinping und Olaf Scholz bei einem Spaziergang in Peking am 16. April 2024.

Die China-Reise des Kanzlers unterstreicht Deutschlands politische Schwäche. Berlin will die beiderseitigen Wirtschaftsbeziehungen ausbauen, anstatt Abhängigkeiten zu verringern.

Ein Gastbeitrag von Stephan Thome
Dürfte eine eher ernüchternde Bilanz nach seinem China-Besuch ziehen: Bundeskanzler Olaf Scholz, auf dem Bild bei einem Pressestatement vor seinem Abflug aus Peking.

Der Kanzler zeigt sich gegenüber Chinas Befindlichkeiten generös. Zum Dank bekommt Scholz in zentralen Fragen aus Peking fast nichts. Deutschland sollte gegenüber Xi Jinping robuster auftreten.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Der chinesische Präsident Xi Jinping und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.r.) gehen am Rande ihres Treffens zusammen ein paar Schritte.

Der Kanzler hat bei seinem Besuch in Peking Chinas Staatsspitze getroffen. China lässt seine Teilnahme an einer möglichen Ukraine-Friedenskonferenz offen - und gibt teilweise Rätsel auf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundeskanzler Olaf Scholz beim Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping in Peking.

Zum Abschluss seiner China-Reise trifft der Kanzler in Peking Staatschef Xi Jinping. Dieser wirbt für eine enge Kooperation mit Deutschland. Scholz bringt zudem zwei weitere Themen auf die Agenda.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt am Flughafen von Shanghai an. Scholz befindet sich auf seiner dreitägigen Chinareise und trifft zum Abschluss Präsident Xi in Peking.

Bundeskanzler Olaf Scholz trifft am Dienstag auf Chinas Staatspräsident Xi Jinping. Dabei stehen mehrere Themen auf der Agenda – auch solche, bei denen große Uneinigkeit zwischen beiden herrschen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, links) bei einer Fragestunde mit Studierenden an der Tongji-Universität in Shanghai.

Während seines China-Besuchs stellt sich Scholz den Fragen von Studierenden. Der Kanzler nutzt die Gelegenheit für ein paar deutliche Worte – als indirekte Botschaften an Chinas Führung.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt am Flughafen von Shanghai an. Scholz befindet sich auf seiner dreitägigen Chinareise und trifft zum Abschluss Präsident Xi in Peking.

China steht beim Ukraine-Krieg an der Seite Russlands. Kanzler Scholz will einen neuen Anlauf nehmen, auf Präsident Xi einzuwirken.  

Von Daniel Friedrich Sturm
Peter Neumann und Nicole Deitelhoff

Nicole Deitelhoff und Peter R. Neumann sind Experten für globale Konflikte und Sicherheitspolitik. Ein Gespräch über Gaza, China, Putin und warum sie trotz allem noch Hoffnung haben.

Von Anja Wehler-Schöck
Xi Jinping empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem letzten China- Besuch am 4. November 2022.

Am Samstag fliegt der Kanzler nach China, wird dort unter anderem Staatschef Xi treffen. Für Scholz ist der Besuch bei dem autoritär geführten Handelspartner eine Gratwanderung.

Von Daniel Friedrich Sturm
Sind sich ähnlicher, als man erwarten würde: Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Nachfolger Olaf Scholz (SPD).

Am Samstag fliegt der Bundeskanzler zu Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping. Es wird keine einfache Reise: Olaf Scholz muss die Balance aus Zusammenarbeit und Abschreckung gelingen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Bundeskanzler Olaf Scholz und Chinas Präsident Xi Jinping im November 2022 in Peking.

Der Bundeskanzler reist mit einer Wirtschaftsdelegation nach China. Dort darf er aber nicht als Bittsteller auftreten, denn damit würde er den langfristigen Wirtschaftsinteressen Deutschlands schaden.

Ein Gastbeitrag von Max Zenglein
Olaf Scholz (links) und der chinesische Präsident Xi Jinping beim letzten Besuch des Kanzlers in Peking im November 2022.

Der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer erwartet, dass der Kanzler bei seiner Visite in Peking den ungleichen Wettbewerb mit China und die Lage Taiwans offensiv anspricht.

Von Albrecht Meier
Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt.

Die dreitägige China-Reise des Kanzlers ruft parteiübergreifendes Unbehagen hervor. CDU-Außenpolitiker Kiesewetter warnt vor Appeasement, Grünen-Fraktionsvize Brugger fordert „Klartext“.

Von Daniel Friedrich Sturm
10.04.2024, China, Peking: In diesem Bild aus einem Video des taiwanesischen Fernsehsenders TVBS trifft sich Xi Jinping (r), Präsident von China, mit Ma Ying-jeou, dem ehemaligen Präsident von Taiwan.

Das frühere Staatsoberhaupt Taiwans, Ma Ying-jeou, reiste zum zweiten Mal nach China und wird ranghoch empfangen. In seiner Heimat löst das Kritik aus.

Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Es wäre das erste Mal, dass Chinas Staatschef einen taiwanischen Staatsmann empfängt. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind angespannt. Experten ordnen den Besuch ein.

Von Viktoria Bräuner
Biden und Xi während ihres letzten Treffens im November.

Im November trafen sich Joe Biden und Xi Jinping in Kalifornien, um das Verhältnis beider Länder etwas zu entspannen. Sie versprachen, wieder häufiger zu telefonieren. Das lösen sie nun ein.

Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Ma Ying-jeou ist schon lange nicht mehr an der Macht in Taiwan. Dennoch sorgt sein Besuch beim mächtigen Nachbarn China für Aufsehen. Was will er erreichen?

Hongkong steht laut Experten jetzt vollends unter chinesischer Kontrolle.

Kritische Stimmen sollen in Hongkong künftig schweigen – dafür soll ein neues Sicherheitsgesetz sorgen. Zwei Experten erklären die Folgen.

Von Viktoria Bräuner
Kremlchef Wladimir Putin griff im Februar 2022 erneut die Ukraine an.

Sommerspiele in Paris: Dafür wünscht sich Frankreichs Präsident Macron vom Kreml eine Waffenruhe in der Ukraine. Was hinter dieser Forderung steckt, erklärt der Russland-Experte Gerhard Mangott.

Von Viktoria Bräuner
Sonnenfarm in China. Auch der deutsche Markt wird mit Solartechnik 
aus der Volksrepublik geflutet.

Peking fördert massiv Zukunftsindustrien. Mit den Produkten flutet die Volksrepublik die Weltmärkte. Und das Überangebot könnte noch steigen.

Von
  • Martin Benninghoff
  • Sabine Gusbeth
  • Dana Heide
  • Frank Wiebe
Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Termin in Jerusalem.

Mehrere westliche Staaten zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Russland-Wahl. Auch die Bundesregierung geht den Kreml hart an. Derweil freut sich China auf eine „neue Ära“ mit Putin.

US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
US-Präsident Joe Biden

Aufgrund ukrainischer Erfolge im Herbst 2022 soll die US-Regierung sich auf einen russischen Einsatz von Atomwaffen vorbereitet haben, berichtet die „New York Times“. So schätzen Experten die Lage ein.

Von Juliane Schäuble
Papst Franziskus rät der Ukraine zu Verhandlungen mit Russland.

Franziskus findet, die angegriffenen Ukraine solle mit dem Aggressor Russland in Verhandlungen eintreten. Weiß der Pontifex mehr als die westlichen Regierungen?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping.

Wer Taiwans Unabhängigkeit unterstütze, der werde sich verbrennen, drohte Chinas Außenminister jüngst – mal wieder. Sorgen sollte sich der Westen wegen anderer Dinge machen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Blick auf ein Fotovoltaik-Energieprojekt in der autonomen Präfektur Changji der Hui. China kann zweieinhalbmal den globalen Bedarf an Solarpanels decken.

Das Land muss die Überproduktion seiner meist ineffizienten Staatsbetriebe drastisch eindämmen. Gelingt das wieder nicht, wird Europa mit Protektionismus antworten, meint Jörg Wuttke.

Von Jörg Wuttke
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen konnte nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren.

De facto ist Taiwan ein unabhängiger Staat. Doch China lässt nicht zu, dass andere Länder die Insel-Demokratie offiziell anerkennen.

Ein Gastbeitrag von Mareike Ohlberg
Hillary Clinton, früher US-Außenministerin und First Lady.

Sie war US-Außenministerin, wäre fast Präsidentin geworden. Auf der Sicherheitskonferenz moderiert sie ein Podium zur Zukunft der Unis. Und zeigt deren Einfluss auf die Geopolitik.

Von Christoph von Marschall
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping.

Staatspropaganda vom Feinsten: Eine neue englischsprachige Serie setzt auf der Plattform „X“ die „Weisheit und die Vision“ von Chinas Präsident Xi Jinping in Szene. Was Peking damit bezweckt.

Von Viktoria Bräuner
Anhänger von Donald Trump mit Plakaten „Rette Amerika“ (Archivbild von 2022).

In einer Welt voller Krisen verspricht der Rückzug auf das, was man für das Eigene hält, neuen Halt. Rechte Parteien macht das stark. Doch Lösungen bietet nur internationale Zusammenarbeit.

Ein Gastbeitrag von Almut Wieland-Karimi
Anhänger der regierenden DPP bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Der Inselstaat Taiwan wählt am Samstag einen neuen Präsidenten – und bestimmt damit auch die Beziehungen zu China. Wer sind die Kandidaten und was wollen die Wähler?

Von
  • Tatjana Romig
  • Viktoria Bräuner
Anhänger des taiwanesischen Vizepräsidenten und Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Fortschrittspartei, William Lai, rufen während seiner Wahlkampagne am Mittwoch, 3. Januar 2024, an einer Kreuzung in Taipeh, Taiwan, Slogans. Taiwan wird seine Präsidentschaftswahlen am 13. Januar 2024 abhalten.

Die Sicherheitslage in der Taiwan-Straße könnte sich nach der Wahl gravierend ändern. Deutschland und Europa sollten daher nichts unversucht lassen, ein Umdenken Pekings bezüglich der Insel anzustoßen.

Ein Gastbeitrag von Angela Stanzel
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
 Dubai: Wardarina Thaib, Co-Vorsitzende und Programmbeauftragte des „Asia Pacific Forum on Women, Law and Development“ reckt den Arm in die Höhe während des Volksplenums während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28).

Am Dienstag soll die COP offiziell enden. Erstmals scheint ein Ende fossiler Brennstoffe möglich – vorausgesetzt, ärmere Staaten bekommen Zeit und Geld. Indien zeigt sich offen, China ist noch nicht an Bord.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
Xi Jinping bei der Eröffnungssitzung des 20. Nationalen Parteikongresses der KPCh im Oktober 2022.

Seit den 1990er-Jahren wird das dritte Plenum der KPCh im Herbst abgehalten. Doch für 2023 gibt es noch keinen Termin. Das könnte auf Streitigkeiten in Chinas Führungsriege hindeuten.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tatjana Romig