Peitz erhält zum Preußenjahr ein Denkmal: das alte Hüttenwerk. Wie Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka gestern bei einer Vorab-Besichtigung des technischen Denkmals vor den Toren der durch ihre Karpfen und Reste einer eindrucksvollen Festungsanlagen bekannten Stadt erklärte, liege die Rekonstruktion der aus dem 19.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 02.07.2001
Für Christoph Schulze ist die Sache klar: "Ich weiß, dass Schönefeld nicht kommt", sagte der SPD-Landtagsabgeordnete gestern am Rande der Anhörung zum Airport. Allerdings war diese Bemerkung nicht die gute Nachricht aus Potsdam, auf die viele Flughafengegner schon lange warten, sondern Schulzes persönliche Überzeugung.
Für Potsdams Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD), über dessen Weggang in die Bundespolitik immer wieder spekuliert wird, wird das Rathausgeschäft schwieriger. Grund: eine Personalie.
Von einem "politischen Absturz" will Arnim Bechmann lieber nicht reden. Aber große Chancen möchte der gelernte Mathematiker dem geplanten Berliner Großflughafen in Schönefeld auch nicht einräumen.
Die Lagergemeinschaft Ravensbrück protestiert gegen Pläne einer Umgehungsstraße für Fürstenberg über das Gelände des früheren Jugend-KZ Uckermark. "Wir sind entsetzt über so eine Variante", sagte die Sprecherin der Gemeinschaft, Christine Krause.