zum Hauptinhalt

In der Affäre um die Brandenburger Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) gibt es erste personelle Konsequenzen: Auf Druck von Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) legte der Chef der für Landesunternehmen zuständigen Beteiligungsverwaltung, Helmut Baesecke, gestern sein LEG-Aufsichtsratsmandat nieder.Der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Ehler sprach von einem "lange überfälligen Schritt".

Von Thorsten Metzner

Fürstlich Schlemmen zur Feierstunde: Wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Samstag zur Festwoche zum zehnjährigen Bestehen der Technischen Universität Cottbus (BTU) fährt, dankt man ihm das mit einem kulinarischen Extra: Wie einst der berühmte Gartenschöpfer und Weltenbummler Herrmann Fürst von Pückler-Muskau wird er speisen, was bedeutet, dass man ihm ein Menü vorgesetzt, das laut Aufzeichnung von Hofmarschall Billy am 7. Juli 1870 auf den Fürsten-Tisch kam.

Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat sich gegen eine Beobachtung der märkischen PDS, auch von Teilen der Partei, ausgesprochen: Er könne "im Augenblick die Notwendigkeit nicht erkennen". Bisher lägen keine neuen Erkenntnisse über die PDS in Brandenburg vor, die ihre Beobachtung rechtfertigen würden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })