In der Affäre um die Brandenburger Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) gibt es erste personelle Konsequenzen: Auf Druck von Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) legte der Chef der für Landesunternehmen zuständigen Beteiligungsverwaltung, Helmut Baesecke, gestern sein LEG-Aufsichtsratsmandat nieder.Der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Ehler sprach von einem "lange überfälligen Schritt".
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 03.07.2001
Fürstlich Schlemmen zur Feierstunde: Wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Samstag zur Festwoche zum zehnjährigen Bestehen der Technischen Universität Cottbus (BTU) fährt, dankt man ihm das mit einem kulinarischen Extra: Wie einst der berühmte Gartenschöpfer und Weltenbummler Herrmann Fürst von Pückler-Muskau wird er speisen, was bedeutet, dass man ihm ein Menü vorgesetzt, das laut Aufzeichnung von Hofmarschall Billy am 7. Juli 1870 auf den Fürsten-Tisch kam.
Studenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) wollen am 10. Juli das Hauptgebäude symbolisch mit Kuckuck-Aufklebern versiegeln.
Idyllische Flecken sind es, von denen der Staatsanwalt spricht. In der Anklageschrift tauchen die Straßennamen "Hasenwinkel", "Am Langen See", "Fährwinkel" oder "Seekorso" auf.
Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat sich gegen eine Beobachtung der märkischen PDS, auch von Teilen der Partei, ausgesprochen: Er könne "im Augenblick die Notwendigkeit nicht erkennen". Bisher lägen keine neuen Erkenntnisse über die PDS in Brandenburg vor, die ihre Beobachtung rechtfertigen würden.