Hörner für Horno: Dem von der Zerstörung bedrohten Niederlausitz-Dorf hat der regionale Tourismusverband den Teufel zum Symbol erkoren, genauer zum Maskottchen einer 309 Kilometer langen Radtour durch das riesige Bergbaugebiet. Wer dem auf Schildern, Zäunen und Wänden befindlichen Teufels-Aufklebern folgt, kommt irgendwann zu dem rund 300 Einwohner zählenden Horno an der Neiße.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 24.07.2001
Jahr
Der Steuerzahlerbund hat jetzt Strafanzeige wegen des Verkaufs der "LEG Wohnen" an die DKB-Bank erstattet. Dem Land soll dadurch ein Schaden von mindestens 15 Millionen Mark entstanden sein.
Im Streit um die kostenlose Übertragung von brandenburgischen Naturschutzflächen an Umweltstiftungen lässt die CDU nicht locker. Der Umweltexperte der CDU-Landtagsfraktion, Dieter Dombrowski, forderte das Kabinett gestern auf, einen größtmöglichen Teil der Flächen in Landesbesitz zu übernehmen.
Dem Spaziergänger können die Eigentumsverhältnisse im Wald egal sein. Es gibt keine Zäune, keine Schilder und kaum Unterschiede zwischen Privat- und Staatsbesitz.