zum Hauptinhalt

Der Skandal um die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) nimmt eine neue Dimension an. Nach Tagesspiegel-Recherchen hat der Landesrechnungshof im Zusammenhang mit dem überstürzten Verkauf des Tochterunternehmens "LEG Wohnen" samt deren Immobilien an die Deutsche Kreditbank (DKB) erhebliche Missstände festgestellt.

Von Thorsten Metzner

Eigentlich könnte Brandenburgs Landesentwicklungsgesellschaft für Städtebau, Wohnen und Verkehr (LEG) in diesem Jahr ihr rundes Jubiläum feiern. Das jetzt durch enorme Verluste vom Aus bedrohte Unternehmen, das quasi als "verlängerter Arm" des Bauministeriums fungiert, war nämlich vor genau zehn Jahren gegründet worden, am 21.

Von Thorsten Metzner

Krisensitzung in Sachen Landverkäufe: Nach einem dreistündigen Treffen von Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und den Fraktionsspitzen konnte der erbitterte Streit, der zuletzt um die kostenlose Vergabe von Waldflächen an Natur- und Umweltverbände entbrannt war, geschlichtet werden. Die Politiker, darunter auch Umweltminister Wolfgang Birthler (SPD) und Finanz-Staatssekretär Karl-Peter Schackmann-Fallis, beschlossen am Sonntagabend, die Frist für Bewerbungen für die Gratis-Wälder bis zum 25.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })