Die Zahl der Drogendelikte in Brandenburg ist in den vergangenen sechs Jahren um das Zwölffache gestiegen. Wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, wurden im vergangenen Jahr zwischen Prignitz und Lausitz 5865 derartige Delikte registriert.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 21.07.2001
Wegen der Mittelkürzungen des Landes seien Haushaltsengpässe an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) nicht auszuschließen, antwortete Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage. Die Engpässe könnten jedoch mit einer flexiblen Haushaltsführung gelöst werden.
Im Fotogeschäft in der Haupteinkaufsstraße der polnischen Grenzstadt Slubice bleiben die deutschen Kunden aus: Nur noch 10 bis höchstens 20 Menschen aus dem nahen Frankfurt (Oder) verlieren sich pro Tag in dem kleinen Laden, früher waren es mindestens doppelt so viel, klagt der Inhaber. 70 Groszy koste der Foto-Abzug, das sind heute 38 Pfennige.
Haarige Zeiten. Klebte man an diesem Wochenende jedes einzelne Biesenthaler Barthaar aneinander, ergäbe sich wahrscheinlich eine Strecke zur Sonne und zurück.
Eine der kleinsten Kirchen Brandenburgs, die so genannte Jacobskapelle in Brandenburg, soll bis Anfang 2003 saniert werden. Mit den Arbeiten wird in der kommenden Woche begonnen, sagte Christine Karl-Romain.
Die Videoüberwachung öffentlicher Plätze in Brandenburg wird voraussichtlich in wenigen Wochen beginnen. Die Polizeipräsidien des Landes arbeiten gegenwärtig an der technischen Umsetzung, teilte das Potsdamer Innenministerium mit.
"Smooth traffic - ruhiger Verkehr" steht auf den elektronischen Anzeigetafeln an den Hauptstraßen nach Potsdam. Der Verdacht einer Dauerschaltung liegt nahe, so wenig wechseln im Laufe des Tages diese Zeilen.