zum Hauptinhalt

Berlin - Im Streit um die Schließung des Stadtflughafens Tempelhof hat Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber davor gewarnt, den Bau des Großflughafens BBI zu gefährden. „Ich habe hohen Respekt vor der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das gesagt hat, dass nur das eine oder das andere geht“, sagte er gestern in Berlin.

Die „Haft Entlassenen Auskunfts Datei Sexualstraftäter“ (HEADS) soll helfen, rückfallgefährdete Täter besser zu überwachen und damit neue Taten bestmöglich zu verhindern. Ziel der Datei ist, den Informationsfluss zwischen Bewährungshelfern, Polizei und Justiz zu optimieren.

Potsdam - Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) wendet sich gegen den Einsatz von sogenannten Tragschraubern bei der brandenburgischen Polizei. Mit der Anschaffung dieser Fluggeräte würden Steuermittel verschwendet, sagte Landeschef Frank Domanski gestern in Potsdam.

Frankfurt (Oder) - Viadrina-Präsidentin Gesine Schwan hat einen weiteren Ausbau des internationalen Profils der Europa-Universität Frankfurt (Oder) angekündigt. Damit habe die Hochschule gute Chancen, sich auch in 10 bis 20 Jahren im Wettbewerb zu behaupten, sagte Schwan am Montag auf einem Festakt zur Umwandlung der Hochschule in Brandenburgs erste Stiftungsuniversität.

Berlin - Bei der Berliner Feuerwehr sind so viele Mitarbeiter krank, dass viele Fahrzeuge nicht mehr besetzt werden können. Landesbranddirektor Wilfried Gräfling sagte gestern, dass im März 12,4 Prozent der 3600 Feuerwehrleute krank waren, im Januar waren es 14 Prozent.

Berlin - Den Streik in den Werkstätten der BVG spüren jetzt auch die Fahrgäste. Von heute an will die BVG weniger Fahrzeuge bei der Straßenbahn einsetzen; wo bisher zwei Züge in der sogenannten Doppeltraktion gemeinsam fuhren, werde auf den meisten Linien nur noch ein Fahrzeug unterwegs sein, kündigte BVG-Sprecherin Petra Reetz gestern an.

Brandenburgische Sicherheitsbehörden versuchen nach Informationen des Tagesspiegels, den als gefährlich eingestuften, aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter Werner K. zum Wegzug aus der Gemeinde Joachimsthal im Barnim zu bewegen.

Von
  • Matthias Matern
  • Peter Tiede
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })