Justizirrtum: Bundesrichter müssen Haftverlängerung aufheben / Polizei stellte Vergewaltiger Werner K. unter Beobachtung
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 18.04.2008
Einigung im Tarifstreit liegt in weiter Ferne
Cottbus - Das Landesbergbauamt hat den Auftrag zur Erkundung von Kupfervorkommen in der Lausitz bestätigt. Der Auftrag zugunsten der Firma Minera S.
Plastinator und chinesische Mitarbeiter beklagen überzogenen Polizeieinsatz in Guben
Berlin - Der Sturz von der Britzer Mühle ist für sie noch einigermaßen glimpflich ausgegangen: Dem 62-jährigen Müller und dem Besucherpaar (32 und 28 Jahre) mit seinem Kleinkind, geht es den Umständen entsprechend gut. „Der Müller liegt zwar noch mit eingeklemmten Lendenwirbeln in der Klinik, kann aber schon wieder lachen“, sagte gestern Hendrik Gottfriedsen, Geschäftsführer der „Grün Berlin Park und Garten GmbH“.
Erst am Mittwoch hatte der Bundesgerichtshof BGH ein anderes Urteil des Landgerichts Frankfurt (Oder) bestätigt. Das hatte 2007 erstmals in Deutschland die sogenannte Sicherungsverwahrung nachträglich angeordnet, ohne dass neue Tatsachen in dem Straffall bekannt geworden waren.
Bankenaffäre: Landgericht lehnt Verfahren wegen Bilanzfälschung ab / Ankläger legen Beschwerde dagegen ein
Während sich in Potsdam fast nur noch nur Besserverdiener die eigenen vier Wände leisten können, reicht in der Prignitz einer Studie zufolge schon ein Mini-Einkommen
In der Prignitz beträgt das jährliche Netto-Einkommen inklusive sämtlicher sozialer Leistungen wie Kindergeld oder Wohngeld im Schnitt 14 300 Euro, in Potsdam und den Kreisen Potsdam- Mittelmark sowie Dahme-Spree rund 14 500 Euro. Am Starnberger See in Bayern sind es 28 300 Euro.

Die Razzia in der Firma von Gunther von Hagens in Guben wegen Schwarzarbeit ist offensichtlich sehr ruppig über die Bühne gegangen. Chinesische Plastinatoren beklagen einen überzogenen Polizeieinsatz: "Wir wurden angeschrien und mit Fesselung bedroht".
Der Serienvergewaltiger gilt als weiterhin gefährlich. Doch die Justiz reagierte zu spät, urteilte der Bundesgerichtshof in Leipzig - und ließ den Täter laufen.
Umfrage: Bei Wahl käme Partei nur auf 30 Prozent