zum Hauptinhalt
207705_0_c547bade

Mehrfach ist die Stadt durch rechtsextreme Übergriffe und Gewalttaten bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Auch deswegen präsentiert Außenminister Steinmeier in Hennigsdorf eine CD gegen den braunen Spuk. Von den Schülern fordert er Zivilcourage.

Eine Bürgerforum verschiedenster gesellschaftlicher Kräfte will am Freitag ein positives Signal gegen Rechtsextremismus in Lübben senden. Die Veranstaltung richtet sich gegen Rechtsextreme, die für Samstag einen Protestmarsch geplant haben.

Die AOK Brandenburg hat ein Krankenhaus in der Uckermark verklagt, da sie Sozialversicherungsbetrug vermutet. Innerhalb der letzten vier Jahre hatte es mehr als 400 Notfallgeburten polnischer Kinder gegeben. Dabei handele es sich um Gesundheitstourismus zu Lasten der Versicherten.

Das Aussteigerprojekt Exit bietet auch Familien Hilfe an, die rechtsextreme Angehörige zur Trennung von der Neonazi-Szene bewegen wollen. Ehemalige Rechtsextremisten wollen den Ratsuchenden mit ihrem Erfahrungsschatz und Insiderwissen zur Seite stehen, wie der Projektkoordinator Dierk Borstel erläuterte.

Schönefeld - Seit gestern wird verhandelt, ob und wie oft am Flughafen BBI nachts geflogen werden darf. Zunächst äußern sich Verwaltungen und anerkannte Vereine zum Konzept der Flughafengesellschaft.

Von Stefan Jacobs

Matthias Adrian galt sogar unter Nazis als radikal – heute spricht er in Schulklassen über Nationalsozialismus, Fremdenfeindlichkeit, seine Vergangenheit und schüttelt den Kopf über den Bildungsstand mancher Schüler

15 Jahre Haft wegen Totschlags für Mutter der neun toten Babys Landgericht bestätigte Urteil / Keine Anhaltspunkte für eine verminderte Schuldfähigkeit

Von Sandra Dassler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })