Nach dem Scheitern einer Volksinitiative für ein Sozialticket in Brandenburg haben die Organisatoren am Montag ein Volksbegehren gestartet. Bisher war allerdings in der Mark noch kein Begehren der Bürger erfolgreich.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 28.04.2008
Mit Initiativen aus dem Volk können die Bundesbürger direkt in die Gesetzesgebung eingreifen oder andere politische Ziele durchsetzen. In Brandenburg ist die erste Stufe der Bürgerbeteiligung die Volksinitiative (Artikel 76 Landesverfassung).
Volksinitiative gestartet: Mensch und Natur dürfen „nicht weiter nachhaltig geschädigt werden“
1883 bis 1922: Der Exerzierplatz Tempelhofer Feld ist Schauplatz für Flugversuche und Luftschiff-Starts.1923: Die Fläche wird als Flughafen konzessioniert.
Die Abstimmungsbeteiligung lag mit rund 32 Prozent deutlich unter den Erwartungen der Tempelhof-Befürworter
Tempelhof war einst die Verbindung zur freien Welt. Inzwischen fliegen nur noch 1000 Menschen am Tag vom Traditionsairport
Thorsten Metzner
Notdienst in streikenden Werkstätten der BVG hat am Wochenende zahlreiche Fahrzeuge repariert
Thorsten Metzner
zum Lissabon-Vertrag
Der Druck der Bewohner von Joachimsthal auf den Triebtäter Werner K. war offenbar zu groß. Sie demonstrierten mit Transparenten dagegen, dass dieser wegen einer Justizpanne wieder auf freiem Fuß ist und nach seiner Entlassung im Ort wohnte.
Berlin - Auch heute wird in den Werkstätten der BVG weiter gestreikt. Da die Notdienste übers Wochenende aber weitere Fahrzeuge repariert haben, rechnet die BVG zu Beginn der Woche mit weniger Ausfällen als zuletzt.
Vor 25 Jahren gab es Geld für den Wiederaufbau des Elefantentores

Am Wochenende hat das 129. Baumblütenfest in Werder begonnen – mit viel Sonne und viel Obstwein