
Kritik gibt’s für Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) von allen Seiten, denn 2014 wird gewählt. Und dabei geht es um weit mehr Probleme als die am BER. Die Stimmung im Land kippt.

Kritik gibt’s für Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) von allen Seiten, denn 2014 wird gewählt. Und dabei geht es um weit mehr Probleme als die am BER. Die Stimmung im Land kippt.

Bernd Matthies hat ein paar Ideen zur Lärmbekämpfung in Schönefeld.
In Brandenburg wird schon im Herbst 2014 gewählt: Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) löscht überall Brände. Nicht nur beim BER, beim Nachtruhe-Volksbegehren – überall.

Noch ist offen, ob die Beweisaufnahme im Mordprozess gegen den Ex-Bürgermeister von Ludwigsfelde geschlossen werden kann. Heinrich Scholl wird beschuldigt, seine Ehefrau und deren Hund erdrosselt zu haben.

Bei den Piraten ist Schluss mit lustig. So sieht es zumindest der brandenburgische Parteichef Michael Hensel. Er ist der zweite Landesvorsitzende innerhalb von zwei Tagen, der das Handtuch wirft.
Hensel: Der Spaß kam eindeutig zu kurz.
Berlin - Die Berliner SPD ist überrascht und höchst verärgert über das, was ihre Genossen jenseits der Stadtgrenze mit dem Großflughafen BER anstellen. „Wir brauchen einen Hauptstadt-Airport und keinen Dorfflughafen“, kritisierte der SPD-Fraktionschef Raed Saleh die Initiative des brandenburgischen Parteifreunds Matthias Platzeck für ein striktes Nachtflugverbot.
Potsdam - Angesichts dramatisch sinkender Einwohnerzahlen fehlen der brandenburgischen Landesregierung Visionen und eine zentrale Strategie für ein Gegensteuern. Zu diesem Ergebnis kamen Vertreter von Kommunen, Landkreisen und aus der Wissenschaft am gestrigen Mittwoch bei einer Anhörung des Hauptausschusses des Landtags zum Demografiebericht des Landes.
NEUE VOLKSINITIATIVEDie Fluglärmgegner in Berlin erwägen nach dem Umsteuern der Landesregierung in Brandenburg einen Neuanlauf für eine Volksinitiative für ein strengeres Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Am heutigen Donnerstagabend trifft sich das „Aktionsbündnis lebenswertes Berlin-Brandenburg“, bei dem die Bürgerinitiativen aus beiden Ländern über das weitere Vorgehen beraten wollen.
Der Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf über Platzecks Schwenk
Berlin und der Bund lehnen ein strengeres Nachtflugverbot strikt ab. Der Druck auf Platzeck, den Aufsichtsratsvorsitz abzugeben, wächst - auch in Brandenburg. Bei der Unionsfraktion im Bundestag nennt man ihn derweil einen Dorfgraf.
Das Standesamt Treptow-Köpenick erkennt die Adoption eines südafrikanischen Jungen durch ein deutsches, homosexuelles Paar nicht an. Jetzt geht der Fall zum Bundesgerichtshof.
Brandenburgs rot-rote Koalition will das Volksbegehren bereits kommende Woche beschließen lassen
Bis 2015 möchte die Stadt Brandenburg ein Denkmal zu Ehren Vicco von Bülows alias Loriot errichten. Wo es stehen und wie es aussehen soll, steht allerdings noch nicht fest. Aber gesammelt wird schon
öffnet in neuem Tab oder Fenster