
Küstrin-Kietz - Mit hoher Geschwindigkeit raste am Montagmorgen gegen 5 Uhr 30 ein gestohlener VW Touran über die B 1 in Richtung Bundesgrenze. Als Bundespolizisten versuchten, den Fahrer zu stoppen, kam es zum Zusammenstoß mit dem Streifenwagen.

Küstrin-Kietz - Mit hoher Geschwindigkeit raste am Montagmorgen gegen 5 Uhr 30 ein gestohlener VW Touran über die B 1 in Richtung Bundesgrenze. Als Bundespolizisten versuchten, den Fahrer zu stoppen, kam es zum Zusammenstoß mit dem Streifenwagen.

Ein wenig strahlt der Glanz der Oscars auch auf die Hauptstadt-Region ab: Die Auszeichnung für den Österreicher Michael Haneke sei auch eine für das Medienboard Berlin-Brandenburg, so Wowereit. Die Filmförderantstalt habe die Produktion von "Liebe" finanziell unterstützt und ihr so zum Welterfolg verholfen.

Der Skandal um falsch gekennzeichnete Bioeier weitet sich aus. Auch Brandenburg ist betroffen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Biobauern im Spreewald.
Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Der Direktor Günter Morsch über langwierige Projekte, sein Verhältnis zur Landesregierung und den Konflikt an der Gedenkstätte Leistikowstraße
Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungsverfahren
Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wurde 1993 von der Landesregierung gegründet. Sie ist für die Gedenkstätten in den ehemaligen Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück, das Museum des Todesmarsches in Below und die Dokumentationsstelle im ehemaligen „Zuchthaus“ Brandenburg/Havel zuständig.
Vieles deutet auf ein Täuschungsmanöver der Landesregierung hin, sagt unser Gastautor Wolfgang Neskovic.
Erkner - Die Betreiber des Solarparks in Jännersdorf im Brandenburger Nordwesten hatten Glück. Zwar waren bei einem Einbruch auf ihr Gelände mehrere Dutzend Module im Gesamtwert von 135 000 Euro gestohlen worden, aber die Polizei fand die Anlagenteile kurze Zeit später in einem Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen kurz vor der Grenze.
Trotz Überlastung sieht der Bund keinen Bedarf

Die Macherinnen von Hotel Reichenow müssen raus Schuld ist ein Zwist mit dem Vermieter
Berlin - Aus der Hinterlandmauer an der Berliner Spree, als East Side Gallery weltberühmt, soll ein Teil herausgetrennt und auf der Spreeseite dieses Mauerrests parallel dazu wiederaufgebaut werden. Damit will der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg einen zweiten, südöstlichen Zugang und Fluchtweg aus dem Parkgelände zwischen Mauer und Spree schaffen, zudem ist eine Fußgängerbrücke geplant.
öffnet in neuem Tab oder Fenster