Potsdam/Zossen – Im Streit um eine verweigerte Auskunft über Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Zossen (Teltow-Fläming) hat sich der Vorsitzende der Linke/SPD-Fraktion im Stadtparlament, Carsten Preuß (parteilos, für die Linke), vor Gericht gegen Zossens Bürgermeisterin Michaela Schreiber (Plan B) durchgesetzt. Preuß hatte im November beim Verwaltungsgericht Potsdam beantragt, Schreiber per einstweiliger Anordnung zur Offenlegung der Gewerbesteuereinnahmen des zweiten und dritten Quartals 2012 zu zwingen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 09.02.2013
Vor 15 Jahren wurde Maike Thiel ermordet. Der Fall steht vor der Aufklärung
Es sind keineswegs immer nur Osteuropäer. Jetzt deckten Ermittler aus Schleswig-Holstein und Brandenburg einen Fall von gewerbsmäßiger Hehlerei mit Autoteilen in Brandenburg auf.
Der Schwabenstreit geht in eine neue Runde – und damit der Kulturkampf um den einstigen Szenebezirk in Berlin
Joachimsthal - Bei mehreren Unfällen auf der Autobahn A 11 nördlich von Berlin sind am Freitag insgesamt 14 Menschen verletzt worden. Zwei Personen mussten aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen mit Hubschraubern in Kliniken geflogen werden, wie die Polizei mitteilte.
Das Amtsgericht Neuruppin prüft eine Haftbeschwerde des Chefs des Märkischen Abwasser-Zweckverbandes, dem Bestechlichkeit im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hauptstadtflughafens vorgeworfen wird. Eine Entscheidung müsse zügig getroffen werden, erklärte ein Gerichtssprecher.
Potsdam - Nach den Grünen will nun auch Brandenburgs Linke-Fraktion die Razzia bei Fotografen in Berlin und Brandenburg im Innenausschuss des Landtages thematisieren. „DJU IN VERDI]Diese Durchsuchungen waren völlig inakzeptabel und entbehren jeder Verhältnismäßigkeit.
Brandenburgs Finanzminister lehnt die Pläne in Teilen ab und will auch am BER nicht anbauen.
In Brandenburg gelten insgesamt 214 Personen als verschollen, darunter 131 Männer und 83 Frauen. Bei den beiden ältesten Fällen handelt es sich um Vera Tiemann, die seit 1973 vermisst wird, und Jörn Bourry, von dem seit 1975 jede Spur fehlt.

In Tegel muss saniert werden, damit der Fluhafen den Passagierzahlen standhält. Und am BER in Schönefeld sind Erweiterung nötig. Brandenburgs Finanzminister aber lehnt das ab und zieht damit Kritik auf sich.