zum Hauptinhalt
Auch in Potsdam bei Dieben begehrt: KfZ-Kennzeichen.

Eigentlich sollten die Autokennzeichen der alten Kreise wieder möglich sein. Doch das Interesse ist in Brandenburg gering. Zudem schließt Ostprignitz-Ruppin eine Kombination schon mal vorsorglich generell aus.

Gegen das Vergessen: Ehemalige Häftlinge zu Besuch im KZ Sachsenhausen.

Stiftungsdirektor Günter Morsch warnt vor einer Stagnation der Gedenkstättenarbeit und beklagt eine Finanzierungslücke von einer halben Million Euro pro Jahr.

Von Claus-Dieter Steyer

Mehr als ein Dutzend Vorfeldlotsen wurden für den BER ausgebildet – jetzt warten sie am Schreibtisch. Deshalb erwägt die Flugsicherung nun, eine Schadenersatzforderungen zu stellen.

Von Matthias Meisner

Nach der Absage von Wilhelm Bender für den BER startet die Suche von vorn. Auch die Finanzen sind unklar

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Thorsten Metzner

Potsdam - Der Vorstoß der brandenburgischen SPD-Fraktion für eine neues Kohlekraftwerk in der Lausitz wie auch das Festhalten des Wirtschaftsministeriums an den Plänen für den neuen Tagebau Welzow Süd II sorgt bei der Linken für Irritationen. Zwar gab sich der parlamentarische Geschäftsführer der Linke-Landtagsfraktion, Thomas Domres, betont gelassen und sieht keinen Koalitionskonflikt mit der SPD-Fraktion.

Von Alexander Fröhlich

Berlin - Der als Bauherr des neuen Hotels Adlon und des Quartiers 206 in der Friedrichstraße bekannte Immobilienunternehmer Anno August Jagdfeld hat sich am Montag gegen Betrugsvorwürfe gewehrt. Er reagierte auf die Durchsuchung der Büros verschiedener Projektgesellschaften in Bad Doberan nahe Rostock.

Von Cay Dobberke

Die Fans der Berlinale sind längst im Film. Zehn Stunden standen sie vor der Kasse am Potsdamer Platz an – bis es am Montagmorgen die ersten Karten gab. Wir waren die ganze Nacht dabei

Von Tiemo Rink

Den gesuchten Alleskönner wird es auch für die Flughafengesellschaft nicht geben. Die Gesellschafter müssen entscheiden, ob sie einen Flughafen-Fachmann an der Spitze des Unternehmens haben wollen, oder eine Person, die einfach ein Unternehmen gut führen kann.

Berlin - Auch in dieser Woche meldet die Polizei in Berlin erneut zwei Fälle von verwahrlosten Kindern: Ein Dreijähriger war offenbar stundenlang allein zu Hause in Wedding; in Steglitz berichtete eine Neunjährige, dass ihre Mutter betrunken auf einer Bank liegt und nicht aufwacht.Es war ein anonymer Anrufer, der sich am Freitag meldete und sagte, dass seit etwa 17.

Berlin - Die Wähler in Berlin haben dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit das Vertrauen entzogen. In der ersten Umfrage nach dem jüngsten Flughafen-Debakel Anfang Januar steht der SPD-Spitzenmann auf der Beliebtheitsskala auf Platz 14.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })