zum Hauptinhalt
Positives Testergebnis. Wer von seiner HIV-Infektion erfährt, muss meist komplett seine Lebensplanung ändern.

In Potsdam beginnt heute eine Fachtagung über HIV-Prävention in der deutsch-polnischen Grenzregion. Die Zahl der neu diagnostizierten HIV-Infektionen hat sich in Brandenburg seit 2002 verdreifacht.

Von Katharina Wiechers
Mit einem Sicherheitsband ist das Terminal vor Beginn der Aufsichtsratssitzung der BER-Flughafengesellschaf abgesperrt.

Die Tagesordnung der Sitzung des Aufsichtsrates war lang. Nicht alles konnte abgearbeitet werden: Für den Flughafen wurde zwar kein Chef, aber immerhin ein Berater gefunden. Und der Flughafen Tegel, der bis zur BER-Eröffnung weiterbetrieben wird, muss ausgebaut werden - dafür gibt es aber nicht so viel Geld wie gedacht.

Von Christian Tretbar
Meist sind Partner oder Ex-Partner die Täter: Gewalt gegen Frauen findet häufig zuhause statt.

Häusliche Gewalt gegen Frauen hat in Brandenburg in den vergangenen Jahren zugenommen - fast immer sind die Täter aktuelle oder frühere Partner. Bei der weltweiten Protestaktion "One Billion Rising" am Donnerstag sollen sich deshalb auch die Brandenburger beteiligen, fordert Sozialminister Baaske (SPD).

Das nächste Problem: Weil die Gleise abgeschliffen werden, müssen sich Fahrgäste zwischen Potsdam und Wannsee erneut auf Verzögerungen einstellen.

Bei der S-Bahn ruckelt es - nicht nur organisatorisch, auch ganz real. Auf der Strecke zwischen Wannsee und Potsdam werden deshalb jetzt die Gleise abgeschliffen. In den Abendstunden besteht teils noch bis kommenden Dienstag Schienenersatzverkehr.

Von Marco Zschieck
Ausstieg aus der Braunkohle-Verstomung? Nicht mit der brandenburgischen SPD.

Ein Bergbaulobbyist ganz oben auf der Landesliste: Im Bundestagswahlkampf hat sich Brandenburgs SPD zum Thema Braunkohle jetzt klar positioniert. Im Fall einer rot-grünen Koalition wäre Ulrich Freese ein Gegengewicht zum von den Grünen geforderten Ausstieg.

Die Brandenburger werden immer weniger, die Verwaltungskosten aber steigen. Jetzt liegen neue Varianten für eine Kreisreform auf dem Tisch – die Maximalversion sieht nur noch fünf statt der bislang 14 Landkreise vor.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Alexander Fröhlich

Potsdam - Die ehemalige Geschäftsführerin der Brandenburgischen Boden Gesellschaft (BBG) hat die Privatisierung des einst landeseigenen Unternehmens verteidigt. Sie habe immer nach Wegen gesucht, um die von der damaligen Landesregierung geplante Zerschlagung der BBG zu verhindern, sagte Dorette König am Dienstag als Zeugin im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Immobilienaffäre.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })