Fest steht nur, dass nichts feststeht: Der BER-Sonderausschuss tagt zum ersten Mal. Die Ergebnisse aber sind mager. Erst im Juni, wenn die Bestandsaufnahme der Mängel am BER-Flughafen beendet ist, soll ein neuer Eröffnungstermin genannt werden, ein Nachtragshaushalt ist wahrscheinlich.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 14.02.2013

Eine Wurst die isst man nicht, die muss man werden – McDonald’s tischt nun daher erstmals Currywurst auf. Unser Restaurantkritiker Bernd Matthies hat zugebissen - und die Wurst im Video auf Aussehen, Geschmack und "Berliner Charme" getestet.

Erstmals seit Jahren gibt es wieder mehr rechtsextreme Straftaten. SPD und Linke warnen deshalb vor einer Verharmlosung. Die NPD habe ihren Zenit zwar überschritten, das neonationalistische Spektrum aber habe deutlichen Zulauf, so der SPD-Generalsekretär Klaus Ness.

Die Strahlkraft Berlins reicht nicht, um jemanden auf die Baustelle Flughafen zu locken. Freiwillig bietet sich kaum einer an. Jetzt soll es ein Headhunter richten. Das wird nicht billig und verspricht keine schnellen Ergebnisse.
Die Tarifverhandlungen in Potsdam sind am Donnerstag Abend geplatzt, jetzt kündigt die Gewerkschaft Verdi eine härtere Gangart an: Es soll Warnstreiks geben. Unklar ist, welche Regionen oder Bereiche betroffen sein werden - es könnte aber schon am Montag losgehen.

Eine kleine Gruppe rechter Demonstranten hat sich am Mittwochabend unangemeldet in Wittenberge zusammengefunden. Jetzt ermittelt der Staatsschutz und sucht nach Zeugen.
Ein neuer Lebensmittelskandal erschüttert Europa. Erste Arzneifunde in Pferdefleisch nähren Sorgen über Gesundheitsrisiken. Der Kreis der Betroffenen weitet sich aus. Tausende Lasagne-Packungen verschwinden aus den Supermarkt-Regalen.

Offenbar hat Lasagne mit nicht deklariertem Pferdefleisch auch Brandenburg erreicht. Eine Probe des in einem Lager entdeckten Produktes wird am Donnerstag ausgewertet.

Nach einer Attacke auf einen ranghohen Cottbuser Hells Angel hat die Polizei die Räume der Rocker durchsucht. Anlass für die Messerstecherei sollen Streitigkeiten um kriminelle Geschäfte und Revierkämpfe sein.

Der alte Flughafen muss noch länger durchhalten, erhält für die Sanierung aber weniger Geld als gedacht. Für die Flughafengesellschaft wurde zwar kein Chef, aber immerhin ein Chefberater gefunden

Streckenausbau von Berlin nach Rostock verzögert sich bis 9. Juni. S-Bahn nach Oranienburg zwei Wochen gesperrt
Berlin ist die Stadt der Lichtspielhäuser, auch ohne Berlinale. Ein Buch stellt 21 ganz unterschiedliche vor – und einen Bollerofen
Einen konkreten Zeitplan gibt es derzeit nicht. Aber wichtige Meilensteine.

Erstmals seit 2005 steigen die Fallzahlen wieder. Die Landesregierung fürchtet eine Radikalisierung Einzelner. Besonders die "Autonomen Nationalisten" werden als besonders gewaltbereit gegenüber politischen Gegnern eingeschätzt.
Offiziell diagnostiziert wurde eine Infektion mit dem HI–Virus im Land Brandenburg 2012 bei 52 Männern und 12 Frauen. Doch die Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin über die Zahl der tatsächlichen Neu-Infektionen liegen darüber: Die RKI-Experten gehen davon aus, dass sich vergangenes Jahr 80 Männer und 20 Frauen neu mit dem Virus angesteckt haben.

In Potsdam beginnt heute eine Fachtagung über HIV-Prävention in der deutsch-polnischen Grenzregion. Die Zahl der neu diagnostizierten HIV-Infektionen hat sich in Brandenburg seit 2002 verdreifacht.