zum Hauptinhalt

Fest steht nur, dass nichts feststeht: Der BER-Sonderausschuss tagt zum ersten Mal. Die Ergebnisse aber sind mager. Erst im Juni, wenn die Bestandsaufnahme der Mängel am BER-Flughafen beendet ist, soll ein neuer Eröffnungstermin genannt werden, ein Nachtragshaushalt ist wahrscheinlich.

Restauranttester Bernd Matthias mit der "McCurrywurst": "Fein gekutterte Rostbratwurst"

Eine Wurst die isst man nicht, die muss man werden – McDonald’s tischt nun daher erstmals Currywurst auf. Unser Restaurantkritiker Bernd Matthies hat zugebissen - und die Wurst im Video auf Aussehen, Geschmack und "Berliner Charme" getestet.

Von
  • Lars von Törne
  • Marc Röhlig
Längst nicht abgehakt. Rechtsextreme Gewalt hat in Brandenburg zuletzt wieder zugenommen. Politiker warnen davor, das Problem als erledigt zu betrachten.

Erstmals seit Jahren gibt es wieder mehr rechtsextreme Straftaten. SPD und Linke warnen deshalb vor einer Verharmlosung. Die NPD habe ihren Zenit zwar überschritten, das neonationalistische Spektrum aber habe deutlichen Zulauf, so der SPD-Generalsekretär Klaus Ness.

Von Alexander Fröhlich
BER-Technikchef Horst Amann und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Die Strahlkraft Berlins reicht nicht, um jemanden auf die Baustelle Flughafen zu locken. Freiwillig bietet sich kaum einer an. Jetzt soll es ein Headhunter richten. Das wird nicht billig und verspricht keine schnellen Ergebnisse.

Von Christian Tretbar
Platzmeister. Sie sorgen für Sicherheit auf dem BER-Gelände.

Der alte Flughafen muss noch länger durchhalten, erhält für die Sanierung aber weniger Geld als gedacht. Für die Flughafengesellschaft wurde zwar kein Chef, aber immerhin ein Chefberater gefunden

Von Alexander Fröhlich

Berlin ist die Stadt der Lichtspielhäuser, auch ohne Berlinale. Ein Buch stellt 21 ganz unterschiedliche vor – und einen Bollerofen

Von Andreas Conrad
1242 rechtsextremistische Straftaten wurden im vergangenen Jahr registriert.

Erstmals seit 2005 steigen die Fallzahlen wieder. Die Landesregierung fürchtet eine Radikalisierung Einzelner. Besonders die "Autonomen Nationalisten" werden als besonders gewaltbereit gegenüber politischen Gegnern eingeschätzt.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Alexander Fröhlich

Offiziell diagnostiziert wurde eine Infektion mit dem HI–Virus im Land Brandenburg 2012 bei 52 Männern und 12 Frauen. Doch die Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin über die Zahl der tatsächlichen Neu-Infektionen liegen darüber: Die RKI-Experten gehen davon aus, dass sich vergangenes Jahr 80 Männer und 20 Frauen neu mit dem Virus angesteckt haben.

Positives Testergebnis. Wer von seiner HIV-Infektion erfährt, muss meist komplett seine Lebensplanung ändern.

In Potsdam beginnt heute eine Fachtagung über HIV-Prävention in der deutsch-polnischen Grenzregion. Die Zahl der neu diagnostizierten HIV-Infektionen hat sich in Brandenburg seit 2002 verdreifacht.

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })