zum Hauptinhalt

Potsdam - Die Kosten der gesetzlichen Betreuung von Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung haben sich in Brandenburg in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Sie stiegen von rund 23 Millionen Euro im Jahr 2006 auf mehr als 40 Millionen Euro im Vorjahr.

DER RISIKOMANAGEREr hat erstaunlich präzise gewarnt, schon damals. Und seit 2016 kennen auch Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und Berlins Regierender Michael Müller (SPD) seine Analyse, dass der neue Berliner Airport nicht vor 2018 in Betrieb gehen kann.

2018 soll der erste Flieger starten – aber das wird nur schwer zu schaffen sein.

Wieder wurde ein BER-Eröffnungstermin abgesagt, mit 2017 wird es ganz offiziell nichts mehr. Aber kann es klappen, den Flughafen im kommenden Jahr zu eröffnen? Die Probleme sind gewaltig.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Zwei Unbekannte sollen in der Nacht zu Samstag auf einer Rolltreppe des Berliner U-Bahnhofs Gesundbrunnen drei Männer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren brutal attackiert haben. Diese hätten laut Polizei gegen 22.

Von Sandra Dassler

Guben/Potsdam - Nach dem gewalttätigen Angriff auf vier Beamte hat der Brandenburger Landesverband der Polizeigewerkschaft mehr Schutz verlangt. Die rot-rote Landesregierung müsse für einen schnellen und flächendeckenden Einsatz von Bodycams – Körperkameras – sorgen, sagte der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPoLG), Peter Neumann, am Samstag.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })