
Anderthalb Jahre nach einer Aktion auf der Langen Brücke stehen Klimaaktivisten vor Gericht. Am Ende werden sie verurteilt – wenngleich der Richter teilweise Verständnis zeigt.

Anderthalb Jahre nach einer Aktion auf der Langen Brücke stehen Klimaaktivisten vor Gericht. Am Ende werden sie verurteilt – wenngleich der Richter teilweise Verständnis zeigt.

Das „Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen“ in Potsdam macht nach fast zehn Jahren mit einer aktualisierten Vereinbarung weiter und erhält eine Geschäftsstelle.

Der Verkehrsknoten sei nun kompakter und übersichtlicher, lobt die Stadt. Doch es gibt auch Kritik. Stark gestiegen sind die Projektkosten.

Im Schloss Sanssouci gibt es nun Audio-Guides in zwölf Sprachen – darunter neu Koreanisch. Auch Kinder- und Gebärdensprachführungen sind im Angebot.

Die Bauarbeiten für die neue Nuthe-Querung sollen möglichst im nächsten Jahr beginnen. Das Land Brandenburg zahlt rund die Hälfte der erwarteten Kosten.

Der S-Bahnhof Babelsberg hat ein restauriertes Dach und neue Anzeigen, Lautsprecher und moderne Beleuchtung. Die mehrmonatige Sanierung ist abgeschlossen.

Werkeln für eine schönere Schule: Das haben sich auch vier Potsdamer Einrichtungen im Rahmen eines Handwerkswettbewerbs vorgenommen. Durch die Aktion sollen jungen Menschen für handwerkliche Berufe begeistert werden.

In der Brandenburger Vorstadt sorgte ein 23-Jähriger für einen Polizeieinsatz. Erst griff er in einem Büro eine Frau an, dann attackierte er Mitarbeiter eines Geschäfts.

Wegen der vielen Wahlen in den vergangenen Jahre sind die einst verlässlich erscheinenden Statistikberichte der Stadt unter die Räder gekommen. Nun sind Neuerungen geplant.

Die Potsdamer Schlössernacht legt im nächsten Jahr eine Pause ein. Warum steigende Kosten und Risiken das Traditionsfestival im Park Sanssouci ausbremsen.

In der Potsdamer Innenstadt soll es künftig eine Schließfachanlage für Obdachlose geben, damit diese ihre persönlichen Gegenstände sicher verwahren können.
öffnet in neuem Tab oder Fenster