zum Hauptinhalt
Boot vor dem Jagdschloß Glienicke vor der Parkbrücke//Lankestraße zum Griebnitzsee .

© Thilo Rückeis

Thema

Klein Glienicke

Klein Glienicke liegt auf der Berliner Seite der Havel, gehört aber zu Potsdam. Prinz Carl von Preußen kaufte 1824 Gut und Dorf und ließ erst das Schloss (von Schinkel) und den Park (von Lenné und später unter Beratung von Fürst Pückler) umgestalten. Zu DDR-Zeiten war dieser Ort von der Mauer übergeben. Die einzige Verbindung war die Parkbrücke nach Babelsberg. Mehr aus dem Stadtteil lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Sonnenaufgang über dem Orangerieschloss.

Auf dem Telegrafenberg klettern, im Naturkundemuseum Bienennachwuchs beobachten und beim Ostergottesdienst den Sonnenaufgang erleben: So lässt sich das Wochenende am schönsten verbringen.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Ein Unbekannter hatte in Potsdam ein Wohnmobil gestohlen. Als Polizisten das Fahrzeug kontrollieren wollten, ergriff er die Flucht.

Von Christian Müller
Das Neue Palais in Potsdam.

Im Neuen Palais steht noch einmal die Führung „Kaiserliche Weihnachten“ an, im Lindenpark ein multikulturelles Familienfest. Wer winterliche Märchen mag, ist in der Jurte des Volksparks richtig.

Von Steffi Pyanoe
Der Potsdamer Stadtteil Klein Glienicke hat einen neuen Spiel- und Gemeinschaftsplatz, auch dank der Anwohnerschaft.

Hindernisse bei Ankauf, Planung und Bau: Nach jahrelangen Schwierigkeiten wurde der neue Potsdamer Stadtteil-Treff nicht zuletzt durch bürgerschaftliches Engagement möglich.

Von Kay Grimmer

Die Feier an der Glienicker Brücke war zwar romantisch gedacht, aber leider mäßig umgesetzt, meint Redakteurin Valerie Barsig. 

Von Valerie Barsig

Heute gibt es kostenlose Massagen für prüfungsgeplagte Abiturienten, mancherorts bräunliches Wasser und in den Schwimmbädern mehr Platz. Und bei der S-Bahn soll im Laufe des Tages alles wieder "normal" rollen. Hoffentlich.

Von
  • Hajo von Cölln
  • Christine Fratzke

An mehreren Orten wurden am Montag in Potsdam an den Mauerbau vor 57 Jahren erinnert – und dabei der Opfer gedacht.

Von Marco Zschieck
Juwel für Ausflügler. Die Zukunft des Bürgershofes in Klein Glienicke ist ungewiss. Der Investor will dort Wohnhäuser errichten. Die Stadt bringt aber denkmalrechtliche Argumente vor, um das zu verhindern.

Wie stehen die Chancen für einen Erhalt des beliebten Ausfluglokals Bürgershof in Klein Glienicke? Aus Sicht der Stadt Potsdam besteht Denkmalschutz für das Gebäude. Das sieht der Eigentümer anders.

Von Henri Kramer