zum Hauptinhalt

Spandau wartet auf den GegnerSpandau 04 und die SG Neukölln stehen wie erwartet im Viertelfinale um den deutschen Wasserball-Pokal. Titelverteidiger Spandau 04 tat sich im Achtelfinale beim 6:5 (1:2, 1:1, 1:1, 3:1) in Neustadt sehr schwer, weniger Probleme hatte Neukölln beim 13:8 (4:2, 2:0, 2:3, 5:3) mit dem Regionalligisten SC WF Fulda.

Der Schwede Sven-Göran Eriksson gehört zu den selbstbewussten Menschen. Auch sagt man ihm das Benehmen eines Gentleman nach.

Jubel um Max, Tumulte um Wildmoser und Ärger mit Mykland: Mit dem 1:0 gegen Energie Cottbus kehrte der TSV 1860 München zwar auf Erfolgskurs zurück, aber die Welt ist bei den "Löwen" trotzdem nicht in Ordnung. Auf der turbulenten Versammlung des Fußball-Bundesligaclubs setzten die Mitglieder dem Vereinspräsidenten mit Beschimpfungen und Rücktrittsforderungen derart zu, dass Wildmoser an dem durch ein Tor von Martin Max sicher gestellten Erfolg keine rechte Freude mehr hatte.

Am Ende musste der Hamburger SV noch mächtig zittern. Doch dann rettete die Mannschaft von Trainer Kurt Jara im 127.

Frankreichs Stars badeten nach dem neunten Daviscup-Triumph im Champagner - bei Australiens gescheiterte Tennis-Helden flossen die Tränen. Als Nicolas Escudé in einem Krimi in vier Akten den entscheidenden dritten Punkt holte, knallten im Rod-Laver-Stadion von Melbourne die Korken.

Franziska van Almsick ist wieder eine Siegerin - und Thomas Rupprath Weltrekordler. Mit ihrer Rückkehr in die Titelspur hat die Berlinerin bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Rostock den Weg für ein neues Kapitel Schwimm-Geschichte frei gemacht.

So einen Fußball-Nachmittag wie jenen gegen den SC Freiburg kann auch ein alter Haudegen wie Mario Basler noch genießen. Ein Gegner, der mit eigenen Problemen überfordert ist, offerierte Basler die Gelegenheit zu glänzen.

Bei der Düsseldorfer EG waren sie sich sicher, dass die gestrige Reise nach Berlin einen erfreulichen Höhepunkt haben würde. "Bei den Eisbären werden wir gewinnen, das steht außer Frage", hatte Gerhard Brunner gesagt.

Von Claus Vetter

Die Chance zum Drei-Punkte-Sieg für die Berlin Capitals gab es, aber am Ende blieb den Berlinern beim 4:5 (1:1, 2:3, 1:0/0:1) in Augsburg gegen die Panther gerade noch ein Zähler. Als Jewgeni Dawidow in der 45.

Als Lars Kampf gegen den 1. FC Union eingewechselt wurde und dann mit seinen beiden Toren ein fast schon verloren geglaubtes Spiel noch zum 3:2-Sieg drehte, teilte der Stürmer hinterher, noch ganz außer Atem, mit: "Das ist mein größtes Erlebnis überhaupt.

Als das Spiel verloren war, ließen sie Friedhelm Funkel allein. Kein Spieler des FC Hansa Rostock ging nach der 1:2-Pleite gegen den VfL Wolfsburg auf den Trainer zu, und so steckte Funkel beide Hände in die Taschen seines Trainingsanzuges und lief ohne Begleitung über den Rasen.

Von Robert Ide

4,3 Sekunden sind noch zu spielen, als Teo Öztürk geflogen kommt. Alba liegt in der Max-Schmeling-Halle 72:77 gegen die Bayer Giants Leverkusen zurück.