Durch einen 73:71-Sieg im Finale gegen ZSKA Moskau gewinnt Panathinaikos Athen in der Arena am Ostbahnhof zum fünften Mal die Basketball-Europaliga.
Alle Artikel in „Sport“ vom 03.05.2009

Durch das 1:0 gegen Werder Bremen hat der 1. FC Köln den Klassenerhalt so gut wie gesichert. Das entscheidende Tor schoss einmal mehr Stürmer Novakovic.

Hertha BSC spielte 1:1 beim heimstarken Hamburger SV. Das Tor der Berliner schoss Gojko Kacar. „Ich bleibe dabei, ich will Meister werden“, sagte Josip Simunic nach dem Spiel.

Der Hamburger SV hat im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft weiter an Boden verloren. Im Sonntagsspiel gegen Hertha BSC kamen die Norddeutschen nicht über ein Remis hinaus. Im Spiel Köln gegen Bremen gab es einen Sieger.
Ein mageres 0:0 gegen den SV Sandhausen reichte dem 1. FC Union nicht für eine vorzeitige Aufstiegsfeier. Auch Unterhaching spielte nur ein Remis. Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Regensburg könnten die Hauptstädter den Aufstieg immer noch perfekt machen.
Eine Blamage reiht sich an die nächste: Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr fünftes Spiel bei der Eishockey-WM in der Schweiz verloren. Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp unterlag Österreich mit 0:1. Einzig der Gastgeber-Bonus beim nächsten Championat bewahrt Deutschland nun vor dem Abstieg.

Fünftes Spiel, fünfte Niederlage: In der WM-Abstiegsrunde schaffen es die Deutschen auch noch, 0:1 gegen harmlose Österreicher zu verlieren
Tatjana Eggeling betreut schwule Bundesliga-Profis. Ein Gespräch über Leidensdruck und Versteckspiele.
Der VfB führt zweimal in Bielefeld, kommt aber nur zu einem 2:2. Der geplante Sturz von Wolfsburg am kommenden Samstag fällt nun aus.
Beim 4:0 über Hoffenheim spricht der Wolfsburger Trainer Felix Magath zum ersten Mal vom Titel – und muss sich trotzdem Pfiffe anhören, weil er zu Schalke wechseln könnte.

Die Füchse stehen heute gegen Flensburg vor der achten Niederlage in Folge und sind dennoch im Plan.

Alles Pech? Nach der vierten WM-Pleite sagt DEB-Generalsekretär Franz Reindl, man habe Spieler von "Welt-Niveau"
Auch Mädchen trainieren in Fußballinternaten – so wie Sandra Starke, die aus Namibia kam, umd eine gute Fußballerin zu werden. Ihr Vorbild war Lukas Podolski.
Schalke verliert 1:2 gegen Leverkusen: Ob Felix Magath in ein paar Wochen Trainer und Manager des FC Schalke 04 wird oder doch jemand anderer, der neue Frontmann wird mit seinem Ensemble im ersten Jahr höchstwahrscheinlich nicht auf der internationalen Fußballbühne auftreten können.
Sechs Mal in Folge habe er in seiner Karriere noch nie gewonnen, hat Jürgen Klopp vor der Dienstfahrt nach Frankfurt berichtet. Er kenne nur das Gefühl, sieben Mal zu verlieren, verriet Dortmunds Trainer grinsend, "und das ging ziemlich einfach". Jetzt kann Klopp auch vom Erfolgsfall erzählen.
Der FC Bayern gewinnt 2:1 gegen Mönchengladbach und hält sich so im Titelrennen. Unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes spielen die Münchner mit geduldiger Effektivität.
Im Spitzenspiel beim Hamburger SV kämpft Hertha BSC gegen den Ruf an, in entscheidenden Momenten zu versagen. Es geht um ein anderes Image - und um 20 Millionen Euro.
Beim Final Four in Berlin zeigt sich die Basketball-Europaliga von ihrer besten Seite – und beweist, warum es inzwischen sogar High-School-Spieler nach Europa zieht.

Im Kampf um die Meisterschaft hat der VfB wichtige Punkte verloren. Aber Stuttgart muss kein Serienmeister sein, um ein Meister der Konstanz zu werden, meint unser Bundesliga-Experte Marcel-Reif.
Der 1. FC Union kann heute nur aufsteigen, wenn er in Sandhausen gewinnt und Unterhaching verliert.
Obwohl um ihn herum alle grinsten, wirkte Gerhard Tremmel leicht gereizt. Das hatte allerdings mehr mit seinem in der Nacht zum Samstag abgefackelten Auto in Zehlendorf zu tun als mit dem Spiel in Karlsruhe. Das endete mit einem 0:0 und einem Auswärtspunkt, der Cottbus gut tat.
Dafür, dass der 1. FC Kaiserslautern gerade wahrscheinlich den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verspielt hatte, war dessen Trainer Milan Sasic erstaunlich gut drauf. Er vermied jede Kritik an seiner Mannschaft – und schwärmte stattdessen am Freitagabend vom Gegner.