zum Hauptinhalt

Das sonst so verschlossene Nordkorea zeigt sich in der Abwehr sehr offen – Portugal bedankt sich mit einem Torfestival und gewinnt 7:0

Von Sven Goldmann
Arne Friedrich

Acht Tage steht Arne Friedrich, der bei Hertha BSC Mannschaftskapitän war, noch in Berlin unter Vertrag. Der Nationalspieler steht vor einem Wechsel nach Wolfsburg.

Von André Görke

Frankreichs Spieler treten nicht zum Training an, der Trainer liest der Presse ihre Protestnote vor. Die Erklärung im Wortlaut

Der Durchblicker. Cacaus Übersicht könnte für seinen Einsatz gegen Ghana sprechen.Foto: ddp

Eigentlich hätte der Mann mit dem Brillengestell auf der Nase schön Werbung in eigener Sache betreiben dürfen, aber Cacau, 29, hatte viel Wichtigeres im Kopf. „Hallo erstmal“, sagte Cacau im WM-Quartier bei Pretoria und hielt einen Vortrag über seinen bürgerlichen Namen („Claudemir Jeronimo Barreto, alles andere ist falsch“), aber bitte, „nennen Sie mich einfach Cacau“.

Von André Görke

Gesunder Aberglaube hin oder her – wenn die Beschwörung dunkler Mächte im Fußball zur Anwendung kommt, wird es unheimlich. Die deutsche Elf sollte sich vorsehen: Gegner Ghana hat vor vier Jahren Tschechien verhext.

Glücklicher Nordire. Graeme McDowell genießt seinen ersten großen Erfolg.

Ein krasser Außenseiter hat die 110. US Open der Golfprofis gewonnen und nach 40 Jahren wieder für einen Sieg eines Europäers beim zweiten Major des Jahres gesorgt. Wie Graeme McDowell die US Open für sich entschied.

Von Petra Himmel
Wir müssen nur wollen. Einen Anführer wie Michael Ballack (hier 2008 nach einem Freistoßtor gegen Österreich) könnte die deutsche Nationalmannschaft gut brauchen.

Wer den verletzten Leader bisher nicht besonders vermisst hat, denkt jetzt um: Vor dem Spiel gegen Ghana steigt die Sehnsucht nach den Qualitäten des Routiniers Michael Ballack.

Von Michael Rosentritt

Ernüchterung bei den Schweizern. Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Spanien unterliegen sie Chile mit 0:1. Dabei gibt es erneut eine umstrittene Schiedsrichterleistung.

Spielen Mexiko und Uruguay nicht unentschieden, haben sowohl Frankreich als auch Südafrika noch eine Chance auf das Achtelfinale – es sei denn, sie spielen selbst unentschieden. Der Sieger hätte wie der Verlierer aus dem anderen Spiel vier Punkte, entscheidend wäre dann die Tordifferenz.

„Vielleicht werden heute Abend auch einige von uns nach Hause fahren müssen“, hat John Terry lachend gesagt, als ihn ein Reporter des französischen Fernsehens auf den Rauswurf seines Vereinskollegen Nicolas Anelkas bei der WM ansprach. Hinter dem kleinen Witz lugte eine große Drohung hervor: Man werde, versprach der Verteidiger vom FC Chelsea, Fabio Capello in der für Sonntagabend anberaumten Mannschaftssitzung „auf Dinge hinweisen, die unserer Meinung nach verändert werden müssen“.

Von Moritz Honert
Wir müssen nur wollen.

Wer den verletzten Leader bisher nicht besonders vermisst hat, denkt jetzt um: Vor dem Spiel gegen Ghana steigt die Sehnsucht nach den Qualitäten des Routiniers

Von Michael Rosentritt
Ghana gegen Nigeria.

Alle für Afrika? Nein, auch auf dem Kontinent der WM werden Fußball-Feindschaften gepflegt

Von Tim Jürgens

Was bleibt Raymond Domenech jetzt noch? Die Autorität als Trainer ist hin, die Mannschaft offensichtlich nicht mehr gewillt, zusammen mit dem Trainer die gemeinsam verschuldete Misere zu begrenzen.

Kollektive Begeisterung. Die Portugiesen überrennen hilflose Nordkoreaner mit 7:0 und machen einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Sehen sie hier die Tore in der Bildergalerie.

Portugal läuft im zweiten Spiel der Gruppe zu Höchstform auf und schießt die Nordkoreaner mit 7:0 aus dem Stadion. Die Asiaten können zu Beginn noch einigermaßen Gegenwehr leisten, fallen dann aber auseinander.

Von Sven Goldmann
Der Stolz der Nation oder nur "elf kleine Rowdies"?

Von kollektivem Selbstmord, Schande und Aufgabe ist die Rede in Frankreich. In England rätselt man. Fraglich ist noch, ob John Terry den Anelka macht.

Von Christian Tretbar
Cristiano Ronaldo

Portugal kann einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gehen, die Schweiz muss ihre Leistung gegen Chile bestätigen und Spanien darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })