zum Hauptinhalt

Neuseeland hatte nichts unversucht gelassen: Vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Paraguay hatten sich die „All Whites“ genannten Kicker ganz in Schwarz gewandet. Ein kluger Schachzug, denn auch bis Paraguay dürfte sich herumgesprochen haben, dass das neuseeländische Team der „All Blacks“ im Rugby als nahezu unbesiegbar gilt.

Kleine Japaner? Mag sein, aber bei seinem Torjubel schraubt sich Yasuhito Endo enorm in die Höhe (oben). Sein Teamkollege Daisuke Matsui wird gleich von zwei Dänen stark bedrängt. Fotos: AFP, dpa

Zwei Freistoßtore bringen die Asiaten im Gruppenendspiel gegen Dänemark früh in Führung und legen die Basis für den Achtelfinaleinzug

17 Minuten vor Schluss wurde es so richtig laut im orange gefärbten Green Point Stadium von Kapstadt. Die niederländischen Fußballfans feierten die Einwechslung des Mannes, der ihre Mannschaft in Südafrika zum WM-Sieg schießen soll.

Von Sven Goldmann

Kurz nach dem Spiel traf ich einen alten Freund und Kollegen vom englischen Fernsehen. Ich sagte ihm, dass ich mich freue auf das Achtelfinale zwischen der deutschen Mannschaft und seinen Landsleuten.

Per Mertesacker galt als verlässlich und konstant, Arne Friedrich als formschwach – nun haben sie die Rollen in der Abwehr getauscht

Von Michael Rosentritt
Zeit der Schonung für Bastian Schweinsteiger.

Vor dem Achtelfinale gegen England sucht die Nationalmannschaft noch ihre Mitte. Darum wäre es dramatisch, wenn Schweinsteiger tatsächlich ausfiele

Von Michael Rosentritt

Qualifikant Tobias Kamke hat in Wimbledon erneut überrascht. Der Lübecker besiegte den Italiener Andreas Seppi 3:6, 6:2, 6:3, 6:4.

Der Weltmeister am Boden. Der Slowake Robert Vittek (hier nach dem 2:0) zeichnete mit seinen zwei Treffern hauptverantwortlich für Italiens Aus. Foto: dpa

Nach Frankreich scheidet auch der Weltmeister schon in der Vorrunde aus: Die Italiener unterliegen der Slowakei 2:3, bleiben auch im dritten Spiel ohne Sieg und beenden ihre Gruppe als Tabellenletzter

Von Tim Jürgens
John Isner feiert einen unglaublichen Sieg, im Hintergrund das unglaubliche Ergebnis - noch nicht ganz vollständig.

Das längste Match der Tennis-Geschichte: John Isner holt im fünften Satz 70, der Franzose Nicolas Mahut 68 Spiele. Helmut Schümann über ein elfstündiges Wimbledon-Match, das ein Marathon Mann gegen Mann war - und ein Kampf gegen die Fußball-WM.

Von Helmut Schümann
Lauter Protest: Die Vuvuzela lässt sich auch auf Demonstrationen einsetzen.

Die anti-chinesische Opposition in Taiwan will gegen einen geplanten Handelspakt mit China protestieren - mit der Fußballtröte Vuvuzela. Die Demokratische Fortschrittspartei (DPP) will am Samstag rund 100.000 Menschen mobilisieren - und damit der Protest richtig laut wird, wurden 200 Tröten bestellt.

stand Marko Pantelic bei seinem zweiten Tor gegen Australien im Abseits. Ein geschätzter knapper halber Meter, der das WM-Aus der vorher hoch gehandelten Serben besiegelte.

Viel Platz zum Feiern. Kurz nach Eröffnung sah die Fanmeile ähnlich übersichtlich aus wie am Donnerstag.

Auf der offiziellen Fifa-Fanmeile in Berlin ist es am Donnerstag zunächst eher ruhig zugegangen. Mehrere Hundert Fans hatten sich am Nachmittag auf der Straße des 17. Juni versammelt, um die Übertragungen der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika zu verfolgen, wie eine Sprecherin der Veranstalter sagte.

Chile kommt weiter …… bei einem Sieg oder Unentschieden. … bei einer Niederlage mit einem Tor, wenn die Schweiz nicht oder höchstens mit dem gleichen Ergebnis gewinnt (Chile hat den direkten Vergleich gewonnen).

Der Mensch ist nicht vollkommen rational – vor allem nicht, wenn es um Fußball geht. Das hat auch die Ökonomie erkannt, genauer: das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Nun rufen die Forscher in Kooperation mit dem Tagesspiegel zur Teilnahme an einer Online-Umfrage auf. Neben 5x2 Tribünenkarten für unser WM-Quartier gibt es Bargeld im Gesamtwert von 2000 Euro zu gewinnen.

Das Free State Stadium in Bloemfontein

Die deutsche Nationalmannschaft kann das Abschlusstraining für das WM-Achtelfinale gegen England nicht im Stadion von Bloemfontein absolvieren. Der Weltfußball-Verband Fifa hat beiden Kontrahenten die sonst obligatorische Übungseinheit am Spielort einen Tag vor der Partie untersagt.

In Südafrika unterwegs: Tagesspiegel-Autorin Hadija Haruna.

Tagesspiegel-Autorin Hadija Haruna hat eine deutsche Mutter und einen ghanaischen Vater. Hier schreibt sie über ihre zwei Heimaten, ihre Gefühle für die Brüder Boateng – und für wen sie heute im Stadion von Johannesburg jubelt.

Von Hadija Haruna
Frank Ribéry.

Nach der misslungenen WM: Franck Ribéry muss erneut unters Messer. An der Saisonvorbereitung beim FC Bayern München soll er aber wie geplant teilnehmen.

Otto Rehhagel.

Nach neun Jahren endet die Ära von Otto Rehhagel als Nationaltrainer Griechenlands. Zwei Tage nach den Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika verkündete der 71-Jährige seinen Rückzug. Sein Nachfolger bei den Hellenen steht noch nicht fest.

Bastian Schweinsteiger wird von einer Muskelverhärtung geplagt.

Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem WM-Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen England um den Einsatz von Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger. Auch Abwehrspieler Jérome Boateng ist angeschlagen.

Während des WM-Spiels Deutschland gegen Ghana hat es am Mittwochabend in Johannesburgs Soccer City-Stadion einen Polizei-Einsatz gegeben. Südafrikanische Bereitschaftspolizisten schritten ein, als offensichtlich alkoholisierte Fußball-Fans den Aufforderungen zum Setzen keine Folge leisteten.

Vor dem Spiel gegen die Slowakei müht man sich in Italien, allen Klischees gerecht zu werden. „In jedem Fall werden sie das Spiel kaufen“, sagte der Chef der rechtspopulistischen Lega Nord, Italiens Reformminister Umberto Bossi.

Tennis ohne Ende. John Isner und Nicolas Mahut (vorn) schreiben in Wimbledon Tennisgeschichte.

Der Amerikaner John Isner und Nicolas Mahut aus Frankreich liefern sich in Wimbledon das längste Spiel der Tennisgeschichte. Nach knapp zehn Stunden steht es 59:59 im fünften Satz - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Von Jörg Leopold
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })