
Die Eisbären stehen in der Tabelle so schlecht da wie lange nicht. Auf die neue Situation haben sie bislang noch keine Antwort gefunden.
Die Eisbären stehen in der Tabelle so schlecht da wie lange nicht. Auf die neue Situation haben sie bislang noch keine Antwort gefunden.
Bei Turbine wird endlich wieder Fußball gespielt. Nach den turbulenten letzten Wochen könnte ein Sieg gegen den 1. FC Köln für etwas Ruhe sorgen.
Die Bundesliga ist in der WM-Pause. Herthas Trainer Sandro Schwarz blickt zurück auf die ersten 15 Ligaspiele und nach vorn auf die Weltmeisterschaft.
Wechsel ins Olympiastadion und Abriss der Stehtribünen: Die Pläne zum Stadionausbau des 1. FC Union rufen gemischte Gefühle hervor, sowohl in Köpenick als auch bei Hertha BSC
Nach dem enormen Pensum in diesem Herbst haben die Berliner Fußballer drei Wochen Urlaub. Am 5. Dezember beginnt die Vorbereitung und im Januar geht es wieder nach Spanien.
Hertha BSC muss sparen, trotzdem soll sportlich alles besser werden. Für Geschäftsführer Fredi Bobic stellt das eine besondere Herausforderung dar.
Die von 2300 Fans mit viel Herzblut errichteten Stehplatztribünen werden abgerissen, Union zieht vorübergehend ins Olympiastadion. Doch nicht nur deshalb haben viele Anhänger Bauchschmerzen.
Eigentlich hatte Spandau 04 das Champions-League-Spiel aufgrund von Coronafällen abgesagt. Nun müssen sie doch antreten und dabei „alles zusammenkratzen“.
Der 1. FC Union Berlin dringt in eine neue Dimension vor. Der Fußball-Bundesligist nimmt mit 122 Millionen Euro so viel ein wie noch nie und investiert massiv in die Infrastruktur.
Als einziger Männer-Bundesligaverein hat Hertha noch kein Frauenteam. Das soll sich im kommenden Jahr ändern. Antragstellerin Inis Heidekrüger über die Hintergründe.
Die Berliner erleben eine erste Hälfte zum Vergessen, kassieren zwei frühe Gegentore, eine Rote Karte und verschießen einen Elfmeter. In der Tabelle rutscht Union auf Platz fünf ab.
Zum vierten Mal in diesem Jahr tagten Herthas Mitglieder. Die Themen bargen Brisanz, es ging unter anderem um Abwahlanträge, Frauenfußball und Stadionneubau.
Bei einer Trainingskontrolle wurde Mario Vuskovic positiv getestet, DFB und Staatsanwaltschaft ermitteln. Für den 20-Jährigen könnte das im schlimmsten Fall sein Karriereende bedeuten.
Hertha BSC geht dank des Sieges im letzten Spiel des Jahres mit einem guten Gefühl in die lange Pause. Doch danach muss eine Steigerung her, vor allem bei der Punktausbeute.
Hertha BSC gewinnt plötzlich Spiele, unser Kolumnist hofft deshalb vorsichtig optimistisch auf den Relegationsplatz. Erstmal freut er sich aber über die Spielpause.
Union und Freiburg weisen in dieser Saison erstaunliche Parallelen auf. Wer das Duell der beiden Überraschungsmannschaften gewinnt, überwintert in der Bundesliga auf Platz zwei.
Die Berliner gewinnen vor gut 60.000 Fans im Olympiastadion und überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz. Wilfried Kanga und Marco Richter treffen.
Die Bayern lassen nichts anbrennen. Leipzig setzt den Aufwärtstrend in Bremen fort. Das gilt nach dem 2:0 gegen Stuttgart auch für Bayer Leverkusen. Der VfL Bochum holt wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Hertha hat bisher erst 17 Tore in der Bundesliga erzielt. Außer Dodi Lukebakio trifft niemand kontinuierlich.
Borussia Dortmund geht mit einem unguten Gefühl in die lange Winterpause. Der vermeintliche Titelkandidat verliert in Mönchengladbach und überwintert nur auf dem sechsten Tabellenplatz.
Der Boom für American Football gipfelt am Sonntag im ersten deutschen NFL-Spiel. Roman Motzkus ist guter Dinge, dass da sogar noch mehr geht.
Gegen Klaus Brüggemann, den Aufsichtsratschef von Hertha BSC, liegt ein Abwahlantrag vor. Das tut dem Klub nicht gut.
Eigentlich könnte der 1. FC Union Berlin nach dem 0:5 gegen Leverkusen mit dem Remis gegen Augsburg zufrieden sein. Aber nach zwei Monaten Tabellenführung sind die Erwartungen höher.
Die Berliner treffen am Samstag auf den 1. FC Köln. Dodi Lukebakio ist von Belgiens Nationaltrainer Martinez nicht für die WM nominiert worden.
Der FC Bayern hat Platz eins in der Fußball-Bundesliga über Weihnachten sicher. Das ist jetzt schon klar. Freiburg verliert das Topspiel.
Gegen den FC Augsburg spielt Union 2:2. Dennoch rücken die Köpenicker auf Rang zwei vor.
Wissenschaftler haben bei Fußballern des Viertligisten SV Babelsberg 03 untersucht, welche Auswirkung vegane Ernährung hat. Die Ergebnisse räumen mit Mythen auf.
Das Gegentor in der achten Minute der Nachspielzeit bringt Hertha in große Schwierigkeiten. Nun bleibt in diesem Jahr nur noch eine Chance zur Schadensbegrenzung.
Das 0:5 in Leverkusen will Union schnell vergessen machen. Doch gegen Augsburg erwartet die Mannschaft ein unangenehmer Abend.
Weil Konstantinos Mavropanos spät zum 2:1 für den VfB Stuttgart trifft, stehen die Berliner jetzt auf Platz 16 der Tabelle.
Am letzten Spieltag der Vorsaison ist Hertha BSC vom VfB Stuttgart noch auf den Relegationsplatz verdrängt worden. Im direkten Duell beider Teams droht nun ein ähnliches Szenario.
Den Berlinern wird der mehrfache Europapokalsieger zugelost. Am 16. Februar ist Union in Amsterdam zu Gast, das Rückspiel findet eine Woche später in Köpenick statt.
Der 1. FC Union wird teilweise überrollt von Bayer Leverkusen. Vor allem Moussa Diaby bekommen die Köpenicker nicht in den Griff.
Manuel Neuer ist wieder fit. Beim Sieg gegen Hertha überzeugt er außerhalb des Strafraums mit einer grandiosen Aktion. Für die WM ist er zuversichtlich.
Um die wahre Stärke einer Mannschaft wie Hertha BSC zu ermitteln, braucht es neue Kriterien. Unser Kolumnist Frank Lüdecke hat auch schon konkrete Vorschläge.
Berlins Trainer Cedric Enard konnte es sich gegen Gotha leisten, auf die zweite Reihe zu setzen.
Bayer Leverkusen ist die Enttäuschung der Saison. Am Sonntag ist ein Sieg gegen den 1. FC Union deshalb Pflicht.
Die Favoriten siegen. Bayern bei Hertha, Dortmund daheim gegen Bochum. Auch Leipzig und Frankfurt haben Grund zum Jubeln auch in der Liga.
Beim Comeback von Manuel Neuer reichen zwei Tore kurz vor der Halbzeitpause nicht aus, um einen Coup gegen den Rekordmeister zu landen.
Christoph Biermann kennt Union, wie kaum ein anderer Journalist. Im Interview spricht er über die Tabellenführung, Unterschiede zu Hertha und die vermeintliche Wagenburgmentalität.
öffnet in neuem Tab oder Fenster