
Das klägliche EM-Scheitern der U21 ist der nächste schwere Stimmungsdämpfer für den deutschen Fußball. Hansi Flick und Antonio Di Salvo müssen etliche Probleme bewältigen. Ein großer Traum ist dahin.

Das klägliche EM-Scheitern der U21 ist der nächste schwere Stimmungsdämpfer für den deutschen Fußball. Hansi Flick und Antonio Di Salvo müssen etliche Probleme bewältigen. Ein großer Traum ist dahin.

Der deutsche Fußball ist mit seinen Auswahlteams ein großes Stück von der Weltspitze entfernt. Das hat auch das frühe EM-Aus der U21 gezeigt. Nun gilt es, vor der Heim-EM der Männer Konsequenzen zu ziehen.

Die Debatte um gleiche Bezahlung im Fußball nimmt Fahrt auf. Bei der WM der Frauen gibt es deutlich mehr Geld als bislang, aber es bleibt eine große Lücke.

Zwei Teams des KSV Johannisthal 1980 gehen auf Reisen – und haben dabei ein ganz besonderes Präsent für den Papst im Gepäck.

An diesem Montag tritt die Ukraine zum Fußball-Länderspiel gegen Deutschland an. Obwohl sich das Land im Krieg befindet, läuft der Fußballbetrieb weiter.

Der Tod eines 15-Jährigen sorgte für Entsetzen. Doch Pöbeleien und Gewalt sind unverändert Teil des Fußballs – bei Spielern, Trainern und Eltern.

Nia Künzer spricht über die Anfänge des Frauenfußballs, warum die WM in Katar von Vorteil war und welche Probleme er in der Zukunft lösen muss.

Es gibt den Vorschlag, Gewalt beim Fußball durch eine Art Aufpasser am Spielfeldrand zu verhindern oder einzudämmen. Die Idee ist gut, aber nur in der Theorie. In der Praxis funktioniert sie nicht.

Tritte gegen Kopf und gegen Rippen: Beim Spiel Kickers 1900 gegen Wilhelmsruh eskaliert die Situation. Und das eine Woche nach der tödlichen Attacke gegen einen 15-jährigen Fußballer aus Berlin.

In keinem Land der Welt bleiben die Menschen so lange gesund wie in Japan. Warum? Ein Besuch bei den Seniorenfußballern von Tokio.

Eine Minute dauert 60 Sekunden. Nicht im Fußball, wie das der Fußball nun wieder einmal auf dramatische Weise gezeigt hat.

Der Fußball lebt von seinen Emotionen. Zwei Berliner illustrieren sie besonders hübsch. Eine Auswahl.

Ein 15-Jähriger stirbt nach einem Schlag eines Gegenspielers. Der DFB reagiert mit Bestürzung, der Berliner Verband setzt auf Dialog und Strafen. Ein Ex-Verein trauert.

Der ehemalige Friedhof Pankow VI ist inzwischen Teil des Volksparks Schönholzer Heide. Doch die Bezirksverordneten wünschen sich hier nun ein Vereinssportgelände.

Berlins größte Nummer im Fußball havariert seit Jahrzehnten zuverlässig auf Schlingerkurs, was aber irgendwie liebenswert ist. Ein persönlicher Kommentar.

Gegen 16 Fußballspieler aus Brasilien sollen Ermittlungen eingeleitet werden. Sie mussten die Clubs nach Manipulationsuntersuchungen verlassen.

Infolge der EM sind Frauen im Fußball immer präsenter geworden. Das schlage sich vor allem in Mitgliederzahlen und der TV-Reichweite nieder, wie der DFB in einer Zwischenbilanz erfreut feststellt.

Milan und Inter haben Italiens Fußball in der Champions League nach eher mageren Jahren wieder in den Fokus gerückt. Das Derby im Halbfinale soll dem Calcio einen kräftigen Schub versetzen.

Sport und mehr in unseren Bezirksnewslettern, an diesem Dienstag aus Spandau, Lichtenberg, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Tempelhof-Schöneberg. Themenüberblick hier.

In den 90er-Jahren waren italienische Klubs das Maß aller Dinge im europäischen Fußball. Zuletzt war davon nicht viel übrig. Nun gibt es ein Comeback. Doch ist dies nachhaltig?

Makkabi schlägt im Halbfinale des Landespokals im Fußball der Männer Favorit Viktoria mit 3:2.

Ohne Begründung schafft der Englische Verband die weißen Shorts ab. Dabei könnte er den Einsatz der Spielerinnen würdigen und eine weitaus größere Debatte anstoßen.

Mindestens zwei weitere Jahre bleibt Voss-Tecklenburg im Amt. Dass ein WM-Titelgewinn im Sommer realistisch ist, hängt ganz entscheidend mit ihrer Arbeit zusammen.

Mit jedem Tag nimmt die Freude von Julia Kleyer und Darleen Hüpenbecker auf die Weltspiele Mitte Juni in Berlin zu. Dass sie mit dem Fußball so viel erreichen, hätten beide nicht gedacht.

Die Nationalmannschaft soll sich wieder mehr auf Fußball fokussieren. Blöd nur, dass der neue DFB-Sportdirektor Rudi Völler ungefragt über Gendern und Klimaaktivismus meckert.

Bloß keine Politik mehr, sondern nur noch Fußball, Fußball, Fußball. Doch die Kapitänsbinde ist vor dem Neustart der Nationalmannschaft schon wieder ein Thema.

Nach der verkorksten WM soll im deutschen Fußball einiges anders und besser werden. Die Verzahnung zwischen der Nationalmannschaft und der U 21 zum Beispiel.

Trotz des Scheiterns im Achtelfinale bewertet Eintracht Frankfurt die Premierensaison in der Königsklasse als Erfolg. Nur der Auftritt der Fans in Neapel passt so gar nicht ins positive Bild.

Die WM 2026 soll noch mehr Fußball bieten. Einem Medienbericht zufolge soll eine Formatänderung für 104 Spiele noch am Dienstag beschlossen werden. In Ruanda tagt das Entscheidergremium.

Das 160. Duell zwischen Schalke und Dortmund ist sportlich bedeutend, vorab richtet sich der Blick aber verstärkt auf Fans und Polizei – Hausdurchsuchungen inklusive.

Die Fans der Frankfurter werden vom Champions-League-Spiel in Neapel ausgeschlossen. Der Verein übt heftige Kritik am Erlass der italienischen Behörden.

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen in den Fußball-Stadien sind Ausschreitungen wieder auf der Tagesordnung. Doch wie schlimm ist es wirklich?

Wer sich mit der Geschichte des Fußballs in Deutschland befasst, kommt an Berlin-Tempelhof nicht vorbei. Eine Ausstellung begibt sich auf Spurensuche.

Als siebter Deutscher wird Uwe Seeler in die in Mexiko ansässige Hall of Fame aufgenommen. Im vergangenen Juli war der Hamburger im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der eine vom 1. FC Union, der andere von Hertha BSC: Oliver Ruhnert und Thomas Broich treffen beim Fußballsalon im Deutschen Theater aufeinander.

Bei ihrer Lesung im Museum Lichtenberg werden Fußball-Biografien aus dem Bezirk und dem Osten Berlins präsentiert.

Wie wird ein Spiel gewonnen? Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Hertha BSC wählte am Samstag mal wieder eine von diesen. Zur Freude unseres Kolumnisten.

Großer Sport und familiäre Atmosphäre: Warum es so viel Spaß macht, den Fußballerinnen des FC Viktoria zuzusehen.

„Er war die Stimme des Fußballs für Generationen“, schrieb der frühere Nationalspieler und BBC-Kollege Gary Lineker am Donnerstagnachmittag auf Twitter.

Vor dem Spiel gegen Bochum hat sich Julian Nagelsmann zur Kritik von Kapitän Manuel Neuer geäußert. Zuvor habe es eine Aussprache gegeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster