zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Sportfeld Tempelhof. Auf dem ehemaligen Flughafen wurden am Donnerstag Tribünen für das Olympia-Fest „Die Spiele in Berlin“ aufgebaut. Heute geht es dort los. Foto: dpa

Speed Badminton, Hockey, Reiten: Auf dem Tempelhofer Feld wird ab heute Olympia gefeiert Auch an anderen Orten in Berlin können Athleten selbst mitmachen.

Von Daniela Martens
Kulinarische Sportreise. Ob Kebab, vegetarisches Curry, Eisbein auf Sauerkraut oder Fish and Chips - in den Restaurants im Londoner Olympiapark ist für jeden etwas dabei.

In diesem Jahr fallen die Olympischen Spiele und der Ramadan zusammen. Was aber machen muslimische Athleten, die nicht fasten können? Wo sich Sport und Islam überschneiden, macht die Not erfinderisch.

Von Florenz Gilly

Daniela Schultze vom RC Potsdam rudert ab Sonntag mit dem Achter bei den Olympischen Spielen

Von Michael Meyer
Mitt Romney: Ihm wird vorgeworfen, sich zu weit von den einfachen Leuten entfernt zu haben.

Diese Woche reist Mitt Romney nach Europa. Der erste Halt heißt London, denn das Pferd seiner Frau hat dort beim Dressurreiten seinen großen Auftritt. Die Bilder davon sollen dem Obama-Herausforderer im Wahlkampf helfen. Der lahmt bisher ziemlich.

Von Christoph von Marschall
Erstmals in London. Jonathan Erdmann freut sich auf Olympia.

Der Potsdamer Jonathan Erdmann beacht mit seinem Berliner Partner Kay Matysik in London

„Ich freue mich, dass der SC Potsdam in London nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch bei den Paralympics vertreten sein wird“, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs am Montagmittag im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See, als der Klub neben dem Geher Christopher Linke (siehe nebenstehend) auch drei Behindertensportler zu ihrem Saisonhöhepunkt verabschiedete. Die drei waren am Samstag offiziell vom Deutschen Behindertensportverband in den 150-köpfigen Paralympics- Kader berufen worden.

Bis zu sechs gleichzeitig angebotene Live-Streams sollen das klassische Fernsehprogramm ergänzen

So viel Olympia war nie: Als Ergänzung zum klassischen TV-Programm bringen ARD und ZDF Live-Streams im Internet - bis zu sechs gleichzeitig. Der Nutzer kann sich sein eigenes Wettkampf-Programm zusammenstellen.

Von Markus Ehrenberg
Foto: rtr

Nach den Anschlägen in Bulgarien soll Israel den Schutz für Olympia-Sportler in London verstärkt haben. Der Bürgermeister versucht zu beruhigen.

Von Matthias Thibaut

Die britische Küche ist mehr als Essig, Minzsauce und fettiges Frühstück. Freunde britischer Spezialitäten kommen in Berlin zunehmend auf ihre Kosten. Durch die Olympischen Spiele in London könnten es noch ein paar mehr werden.

Von Christoph Henrichs

Sie leben in den Dünen und warten auf ihre Chance: Illegale Flüchtlinge, die vom französischen Hafen Calais aus nach England wollen. Vor Olympia ist ihre Lage schlechter denn je. Weil sie das schöne Bild stören.

Von Tobias Müller
Es wird voll werden in London. Doch solche Kraftprotze bleiben in den Stoßzeiten hoffentlich vor der Tür des Nahverkehrs.

London. Die lebendigste Stadt Europas empfängt in wenigen Tagen die Welt. Und welchen besseren Ort könnte es geben, als die europäische Metropole, die zwar in England liegt, aber längst nicht mehr nur England ist?

Von Claus Vetter
Hauruck mit unfairen Mitteln. Beim Wettbewerb im Tauziehen kommt es 1908 zum Eklat, weil die Briten Nägel unter ihren Schuhen haben. Die unterlegenen US-Amerikaner beschweren sich, aber die einheimischen Kampfrichter weisen den Einspruch zurück.

London hat schon viele olympische Revolutionen und auch einige Dramen erlebt: 1908 gab es Streit ums Tauziehen, 1948 feierte der Sport die Nachkriegsspiele. Und gab sich einen neuen alten Rhythmus.

Von
  • Lars Spannagel
  • Friedhard Teuffel

SPORTPOLITIKGauck besucht die SpieleBundespräsident Joachim Gauck besucht nächste Woche die Olympischen Spiele in London. Am Freitag nächster Woche nimmt das Staatsoberhaupt zunächst an einem Empfang von Königin Elisabeth II.

Der britische Autor Mark Perryman entwirft ein Modell für ein besseres Olympia – mit übers Land verteilten Sportfesten und ohne Diktat von Sponsoren.

Von Mark Perryman
Andrea Petkovic sagt wegen einer Fußverletzung ihre Olympia-Teilnahme ab.

Sie war eine Medaillenhoffnung. Nun muss Tennisspielerin Andrea Petkovic verletzungsbedingt ihre Olympia-Teilnahme absagen. Sie habe auf ihren Körper hören müssen, sagte die Hessin. Ihr „Lebenstraum“ ist damit geplatzt.

Gemeinsam im Boot und nun auch in einer Firma. Ronald Rauhe (vorn) und Jonas Ems paddeln im August bei den Olympischen Spielen auf dem Dorney Lake.

Ronald Rauhe vom Kanu-Club Potsdam paddelt bei Olympia in London solo und gemeinsam mit Jonas Ems aus Essen um Edelmetall. In Trainingslagern entwickelten beide ein Kraftgerät, das sie Ende August am Brandenburger Beetzsee vorstellen wollen

Diskusriese Robert Harting will mit olympischem Gold die Pleite von Peking, wo er nur Vierter wurde, vergessen machen.

Diskusriese Robert Harting will mit olympischem Gold die Pleite von Peking, wo er nur Vierter wurde, vergessen machen. Doch sein größter Rivale, der Pole Piotr Malachowski, hat seit 2002 in geraden Jahren immer gegen ihn gewonnen.

Oksana Chusovitina wird Olympia-Geschichte schreiben – als erste Turnerin überhaupt startet sie bei ihren sechsten Sommerspielen.

Oksana Chusovitina wird Olympia-Geschichte schreiben – als erste Turnerin überhaupt startet sie bei ihren sechsten Sommerspielen. Doch die gebürtige Usbekin will bei ihrem letzten großen Wettkampf nicht einfach nur teilnehmen.

Im Rückenschwimmen am aussichtsreichsten. Yannick Lebherz vom Potsdamer SV startet bei Olympia in London auf mindestens zwei Stecken.

Yannick Lebherz vom Potsdamer Schwimmverein startet bei den Olympischen Spielen in London. Dort hofft er auf neue Bestzeiten und den Finaleinzug über 400 Meter Lagen und über 200 Meter Rücken

Von Michael Meyer
London kurz vor Beginn der Olympischen Spiele.

Nur noch wenige Tage bis zum Beginn der Olympischen Spiele in London. Sicherheitspannen, Baustellen und Nachbesserungen bestimmen die Berichterstattung. Wie gut sind die Organisatoren im Zeitplan?

Von Matthias Thibaut
Olympische Flamme: Eine britische Fackelträgerin in Portland.

In dieser Woche treten auch deutsche Fackelträger in Großbritannien an. Doch viele von ihnen haben ihre Teilnahme vor allem ihren guten Kontakten zum Sponsor Samsung zu verdanken: Sie sind Manager oder Geschäftspartner des Elektronikkonzerns.

Von Claudia von Salzen
Der dritte Streich. André Greipel beim Gewinn der 13. Etappe der Tour. Foto: AFP

André Greipel fuhr am Samstag zu seinem dritten Etappensieg bei der diesjährigen Tour de France. Von englischen Journalisten wurde der Sprinter nun zum Favoriten für die Olympischen Spiele erklärt.

Von Tom Mustroph
Londons Ostkurve. Im Olympiastadion soll das Herz der diesjährigen Sommerspiele schlagen – und damit auch den Osten der altehrwürdigen englischen Hauptstadt beleben.

Metropolen wollen sich eine Verjüngungskur mittels Olympia verpassen – doch nicht immer sind die Spiele ein Segen für die Ausrichterstadt. Eine Rückschau auf Gewinner und Verlierer.

Von Christian Hönicke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })