zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Alles verjodelt. Franz Beckenbauer (u.) applaudiert Willi Rehm, der sich stimmungsvoll für München eingesetzt hatte. Foto: dpa

München begeistert mit einer emotionalen Präsentation beim IOC, kann aber den Favoriten aus Südkorea nicht mehr abfangen. Olympia entscheidet sich für die neuen Märkte

Von Benedikt Voigt

Auf Chris McCormack ist der Potsdamer Gregor Buchholz schon gespannt. Der Australier, als Ironman-Weltmeister von 2007 und 2010 auf Hawaii eine Berühmtheit in der Triathlon-Szene, tritt am Samstag in Kitzbühel im dritten Rennen der Weltmeisterschaftsserie 2011 erstmals nach langer Zeit wieder auf der olympischen Distanz an, auf der er 1997 ebenfalls Weltmeister wurde.

Zurück zu den 400 Metern. Claudia Hoffmann vom SC Potsdam konzentriert sich mit Blick auf Weltmeisterschaften und Olympische Spiele wieder auf eine Runde.

Claudia Hoffmann konzentriert sich 2011 wieder auf die 400 Meter. Der WM- und Olympia-Zeitplan wollen es so. Am Wochenende läuft die Potsdamerin bei der Team-EM mit der Viermal-400-Meter-Staffel

Von Michael Meyer

Es ist die späte Krönung des wohl besten deutschen Basketballers aller Zeiten: Nach 13 Jahren voller Rückschläge erfüllt sich Dirk Nowitzki seinen größten Traum und gewinnt mit den Dallas Mavericks den Titel in der NBA.

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Pritschen und baggern. Der Potsdamer Jonathan Erdmann (vorn) und der Berliner Kay Matysik (hinten) spielen heute noch in Peking auf Sand und in der kommenden Woche bei der Weltmeisterschaft in Rom.

Beachvolleyballer Jonathan Erdmann aus Potsdam und sein Berliner Partner Kay Matysik brauchen heute einen Sieg

Von Michael Meyer
Freunde und ESAB-Studenten. Robert Bartko (r.) und André Lange in Potsdam.

Heute noch eine mündliche Prüfung, dann fällt eine Last von Robert Bartkos Schultern. In dieser Woche beendet der Bahnrad-Doppelolympiasieger von 2000, der bei den Olympischen Spielen 2012 in London seinen letzten großen Höhepunkt erleben und dann noch vier Jahre auf dem Rad aktiv sein will, seine Ausbildung bei der Europäischen Sport-Akademie Land Brandenburg (ESAB), die ihren Sitz im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See hat.

Von Michael Meyer

Sao Paulo – Die Organisatoren für die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien verstoßen mit teils illegalen Praktiken gegen Menschenrechte. Zu diesem Schluss kommt ein UN-Bericht zur Wohnsituation in Brasilien.

Sie nannten ihn Mücke. Oder einfach Bud. In Berlin stellte der Schauspieler seine Biografie vor, aber unter seinem echten Namen

Von Lucas Vogelsang
Aktenkundig. In unserem Archiv im zweiten Stock stöberte Rainald Grebe nach alten Artikeln und Fotos. Die Fundstücke will er in sein Bühnenprogramm einarbeiten.

Im Juni will Musiker Rainald Grebe runden Geburtstag feiern – mit 22.000 Gästen in der Waldbühne. Dafür sucht er noch Geschichten über die Konzertstätte. Grund für einen Besuch im Tagesspiegel-Archiv.

Von Gunda Bartels

Ach England, du bist auch nicht mehr das, was du einmal warst. Früher ging die Sonne in deinem Empire nie unter, das Pfund war die härteste Währung der Welt, die Beatles beherrschten den Planeten, James Bond war das Idol aller kleinen Jungs.

Von Lars Spannagel

Berlin - Wer Berlin mal anders erleben möchte, kann dies am kommenden Samstag tun – nämlich beim Singlewandern. Start der Wanderung ist am S-Bahnhof Olympiastadion um 11 Uhr, dort gibt es schon viel über die Geschichte des Olympiastadions und den Olympischen Spielen zu erfahren.

Fünf Tage lang reisten Vertreter des IOC durch Bayern und prüften die Münchner Bewerbung um die Winterspiele. Der Himmel war blau, es wurde gejubelt, und die ortsansässigen Gegner der Bewerbung gingen darin unter. Dabei haben die längst einen neuen Plan.

Von Veronica Frenzel
Rückkehr mit Hindernissen. Sind rechtliche Details geklärt, sitzt Christian Ahlmann bald wieder im deutschen Sattel. Foto: dpa

Berlin - Es ist eine Rückkehr auf Raten, ein halbes Comeback: Denn eigentlich darf Springreiter Christian Ahlmann offiziell noch nicht für die deutsche Nationalmannschaft antreten. Zweieinhalb Jahre nach dem Dopingfall bei den Olympischen Spielen in Peking ist seine nationale Sperre zwar abgelaufen – aber die neue Athletenvereinbarung hat der Reiter noch nicht unterschrieben.

Von Christian Wermke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })