zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Während Rostock und Fürth wertvolle Zähler liegen lassen, kann sich der SC Freiburg über den Spitzenplatz in der Zweiten Liga freuen. Zum Auftakt des neunten Spieltags gewannen die Breisgauer das Verfolgerderby bei Rot-Weiss Ahlen.

Hoffenheim ist nicht der einzige kleine Ort, der im Fußball Großes leistet. Fünf Geschichten von berühmten Dörfern – vom Erzgebirge bis nach Schottland

Von
  • Lars Spannagel
  • Karsten Doneck, dpa
Rostocker jubeln nach einem Treffer

Zwei Erstliga-Absteiger feiern: Rostock schlägt Koblenz 9:0 und bejubelt den höchsten Punktspielsieg seiner Profi-Geschichte. Auch Duisburg gewinnt hoch.

SCF

Freiburg hat Wehen Wiesbaden mit 5:0 deklassiert und die Tabellenführung in der Zweiten Liga übernommen - mindestens bis morgen, wenn der FCK auf Fürth trifft. Auf Aufstieg gebürstet scheint auch Mainz, das Nürnberg 2:0 schlug.

Gilles Bettmer war sogar schon Deutscher Meister Gilles Bettmer wurde vergangene Saison Deutscher Meister – mit der U19 des SC Freiburg. Wenn er nicht um die WM-Qualifikation für Luxemburg spielt, dann kickt er in dieser Saison für die Reserve des SC Freiburg, in der Regionalliga Süd.

Der SC Freiburg hat seinen guten Saisonstart perfekt gemacht und Bundesliga-Absteiger Hansa Rostock den ersten Dämpfer bei der angepeilten Rückkehr ins Fußball-Oberhaus versetzt.

1860 - Mainz

Mainz hat sich in Position gebracht. Nach zwei Spieltagen steht der Aufstiegsaspirant an der Tabellenspitze. Doch auch Freiburg und Rostock melden Ambitionen an. Duisburg und 1860 München schwächeln zum Saisonbeginn.

van der Vaart

Der spanische Traditionsverein Atletico Madrid will HSV-Mittelfeldstar Rafael van der Vaart verpflichten. Das Angebot wurde bereits nach Hamburg geschickt. Noch ist nichts entschieden, während die Trennung von einem anderen Top-Spieler bereits feststeht.

Das Saisonende hat für Potsdams Turbine-Kickerinnen so gar nichts Geruhsames. Inmitten der Vorbereitungen auf das letzte Bundesligaspiel am Sonntag beim SC Freiburg – dessen Nationalspielerin Melanie Behringer anschließend zum FC Bayern München wechseln wird – bestritt Turbine am Mittwoch noch ein Freundschaftsspiel: Im niedersächsischen Northeim bezwang die Elf von Coach Bernd Schröder eine Frauen-Auswahl des Kreises Northeim/Einbeck deutlich mit 7:1.

Köln

Der 1. FC Köln schlägt die TSG Hoffenheim und zieht an dem Konkurrenten vorbei auf einen Aufstiegsplatz. Borussia Mönchengladbach ist die Rückkehr in die Bundesliga nach einem 7:1-Kantersieg in Offenbach kaum noch zu nehmen.

2. Bundesliga

Borussia Mönchengladbach spannt seine Fans auf die Folter. Am 30. Spieltag verpasste der Spitzenreiter bei einem Unentschieden gegen 1860 München eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Hoffenheim schoss sich gegen Jena für den Knaller gegen Köln nächste Woche warm.

Der FSV Mainz 05 hat das Fernduell um Platz drei mit dem SC Freiburg für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp stürmte mit dem 3:0 gegen den SV Wehen auf den dritten Platz, während Freiburgs Aufstiegshoffnungen durch eine 0:5-Niederlage beim Abstiegskandidaten FC St.

Hoffenheim

Die Siegesserie von 1899 Hoffenheim ist gerissen, aber der Aufsteiger bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Gewinner des Spieltags war der 1. FC Köln.

Leni Larsen Kaurin rückt für Turbine Potsdams Heimspiel gegen Crailsheim vom Mittelfeld in den Angriff, in der Abwehr fällt Stefanie Draws nach einer schweren Knieverletzung für den Rest der Saison aus

Von Michael Meyer
Köln Freiburg

Jonathan Jäger hat im Aufstiegskampf der Zweiten Bundesliga für den SC Freiburg ins Schwarze und den 1. FC Köln mitten ins Herz getroffen. Der 29-jährige Angreifer erzielte im Duell der beiden früheren Bundesligisten das Tor zum glücklichen 1:0-Heimsieg der Breisgauer.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })