Die deutschen Banken wehren sich dagegen, im Falle von internationalen Finanzkrisen von vornherein zu finanzieller Hilfe verpflichtet zu werden. "Jede Beteiligung Privater an Umschuldungen muss freiwillig bleiben", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Ulrich Ramm am Montag in Frankfurt.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 20.09.1999
Im Prozess um die Milliardenpleite der Balsam AG sind am Montag der frühere Firmenchef Friedel Balsam und der verschwundene Finanzvorstand Klaus Schlienkamp zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Bielefeld verhängte gegen den 57-jährigen Balsam eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Betrugs.
Der US-Flugzeugriese Boeing schlägt zurück. Nachdem die Amerikaner gegen ihren Konkurrenten Airbus zuletzt Marktanteile verloren haben, wollen sie sich ihr letztes Trumpfas, den Jumbojet, von den Europäern nicht kampflos aus der Hand nehmen lassen.
Bisher sind alle Versuche des linken SPD-Flügels gescheitert, die selbstkonstruierte "Gerechtigkeitslücke" durch eine neue Steuer für die Reichen zu füllen. Die letzte Hoffnung aller Umverteilungspolitiker richtet sich nun auf eine Erhöhung der Erbschaftsteuer.
Die Rentenformel ist das Verfahren, mit dem die jährliche Steigerung der Altersbezüge für Ruheständler errechnet wird. Die gültige Rentenformel: Die Renten steigen so wie die Nettolohnsumme.
Mit einem Kurssprung um knapp 50 Prozent reagierte die Aktie des britischen Rüstungs- und Technologiekonzern Vickers Plc am Montag an der Londoner Börse auf das Übernahmeangebot des Triebwerkshersteller Rolls Royce Plc. Während bei Vickers die Sektkorken knallten, gaben die Titel von Rolls Royce um knapp fünf Prozent nach.
Kapitalanlagebetrug ist in Deutschland nach Erkenntnissen der Bankenaufsicht weiter auf dem Vormarsch. "Wir können einen angeblichen Rückgang der Betrugsfälle auf dem Grauen Kapitalmarkt nicht feststellen", sagte der Präsident des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen, Wolfgang Artopoeus, am Montag.
Mit einem europaweiten Aktionstag wollen die Beschäftigten der Schiffbauer in Europa am 5. November gemeinsam auf ihre schwierige Situation im Weltmarkt aufmerksam machen.
Mit immer neuen Serviceleistungen locken die Börsen den Privatanleger an ihren Markt. So wurde zum Beispiel die Mindestschlussgröße für den variablen Handel abgeschafft.
Die Weltkonjunktur hat nach einem Bericht des Kieler Instituts für Weltwirtschaft wieder Tritt gefasst und wird im nächsten Jahr "weiter deutlich aufwärts gerichtet" bleiben. Zwar sei die Verbesserung der Lage außerhalb der Industrieländer besonders deutlich, doch habe sich auch die konjunkturelle Expansion in den Industrieländern gefestigt, stellen die Konjunkturforscher in ihrem am Montag veröffentlichten Bericht fest.
In der Konfrontation zwischen der südkoreanischen Regierung und den rund 240 nicht-koreanischen Gläubigern des faktisch insolventen Daewoo-Konzerns zeichnet sich eine weitere Zuspitzung ab. Nach koreanischen Presseberichten ist die Regierung nicht bereit, die Forderung zu erfüllen, im Gegenzug zu einem Stillhalteabkommen mit den Gläubigern Garantien zu bieten.
Die fusionswilligen Konzerne Veba und Viag wollen bei einem Treffen in dieser Woche mit Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) endgültig grünes Licht vom Freistaat für ihren Zusammenschluss erhalten. Wie Stoiber am Montag in München sagte, ist bislang noch keine Entscheidung gefallen.
Der Transrapid wird auch in der einspurigen Variante den Betreibern "deutliche Verluste" bescheren. Das sagte Rudolf Breimeier, der bis 1997 in der Zentrale der Deutschen Bahn AG für die Bewertung großräumiger Infrastrukturprojekte zuständig war, dem Tagesspiegel.
Die Deutsche Bahn hat bei der Entsorgung alter, nicht mehr benötigter Lokomotiven und Waggons den Verschrottungsunternehmen "in weitem Umfang" untersagt, die Fahrzeuge an konkurrierende Verkehrsunternehmen zu verkaufen. Das bestätigte das Bundeskartellamt am Montag auf Anfrage.
Mit dem Vorschlag einer obligatorischen privaten Zusatzvorsorge für das Alter hat Arbeitsminister Riester in diesem Sommer Furore gemacht. Die Idee: Die Rentenversicherung soll zukunftstauglich gemacht werden, indem die Altersvorsorge ein drittes Bein aufbaut.
"Öko-Strom" aus erneuerbaren Energiequellen gewinnt Marktanteile. Der Präsident der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Heinz Klinger, erklärte am Montag in Berlin, er halte eine Verdopplung des Marktanteils bis zum Jahr 2001 für möglich.
Herr Mangold, der diesjährige Dienstleistungskongress der Debis steht unter dem Motto Globalisierung. Nicht nur die Mitarbeiter von DaimlerChrysler erleben nun hautnah, was das bedeutet.
Mit der Übernahme des Konkurrenten Ina will der italienische Versicherungsriese Assicurazioni Generali, Triest, die Allianz-Lebensversicherung überholen. Das geht aus den Daten zum Übernahmeprojekt hervor, die Generali am Montag in Mailand vorstellte.
Die Öl-Quellen sprudeln, der Preis steigt: Die Mitglieder der Ministerrunde der Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec), die am Mittwoch in Wien zusammenkommen, können sich bequem am Konferenztisch zurücklehnen. Der rasante Ölpreisanstieg seit Jahresbeginn hat ihren Regierungen einen warmen Geldregen beschert.
Die Verteidiger im Bremer Vulkan-Strafprozess haben am Montag Bedenken gegen die Untreuevorwürfe der Staatsanwaltschaft geäußert. Vor dem Bremer Landgericht widersprachen die Anwälte des früheren Konzernchefs Friedrich Hennemann und der drei Mitangeklagten am dritten Prozesstag zentralen Punkten der Anklageschrift.
Mit Gelassenheit haben das europäische Flugzeugbauer-Konsortium Airbus Industrie in Toulouse und der deutsche Konsortialpartner DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH, Hamburg, auf die Ankündigungen von Boeing-Chef Phil Condit reagiert, der US-Konzern wolle mit einer Stretch-Version seines Verkaufsschlagers B 747 einen "Super-Jumbo" bauen. Ein solches Flugzeug soll den europäischen Plänen für ein Großraumflugzeug A 3XX mit 550 bis 600 Plätzen Paroli bieten.
Die Krankenstände der Pflichtversicherten bei den Betriebskrankenkassen (BKK) waren im vergangenen Jahr so niedrig wie nie zuvor. Mit 16 Kalendertagen waren die Arbeitnehmer 1998 im Durchschnitt knapp zweieinhalb Wochen krank, teilte der BKK-Bundesverband am Montag in Bonn mit.
Mit der Rente ab 60 wollen die Gewerkschaften dafür sorgen, dass ältere Arbeitnehmer ohne Rentenabschläge in den Ruhestand wechseln können. Wer heute früher aufhören will, bekommt weniger Rente.
Die neue EU-Kommission unter Romano Prodi hat bekräftigt, den umstrittenen Autohandel in Europa unter die Lupe zu nehmen und damit ein Vorhaben der Vorgängerkommission fort zu führen. Um sich ein Bild zu machen, verschickte die Kommission etwa 100 Fragebögen an Hersteller, Händler, unabhängige Importeure, Ersatzteilhersteller und Verbraucherverbände, teilte die Kommission am Montag in Brüssel.
Im 19. Jahrhundert war es die Not, die Millionen von Deutschen über den großen Teich nach Westen fliehen ließ.
Dass der Mann den Ruhestand herbeisehnt, kann man wahrlich nicht sagen. Gert Vogt, Vorstandschef der bundes- und bundesländereigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), strotzt auch in seinen letzten Tagen im Amt vor Energie.
Tariffonds - wie Arbeitsminister Walter Riester (SPD) sie will - sind ein Instrument zur Bildung eines Kapitalstocks für eine zusätzliche Altersversorgung - oder aber zur Finanzierung des vorzeitigen Ruhestands. In diese Fonds sollen Arbeitnehmer einen Teil des Lohnzuwachses einzahlen.
Zwei Kaufleute müssen sich von diesem Dienstag an wegen Betrugs in Millionenhöhe vor dem Limburger Landgericht verantworten. Die Angeklagten, ein 56 Jahre alter ehemaliger Bankdirektor aus dem Westerwald und sein 51jähriger Geschäftspartner aus dem Rheinland, sollen mit ihrer Firma ABE Wirtschafts-Treuhand GmbH mit Sitz in Limburg in 2385 Fällen Anleger um mehr als 21 Millionen Mark gebracht haben.
steht vor der Übernahme des US-Unternehmens Turner Corporation, der Nummer eins im Bau von Wolkenkratzern. Eine Hochtief-Sprecherin bezifferte den Kaufpreise des kompletten Aktienpakets des New Yorker Bauunternehmens am Montag auf rund 370 Millionen Dollar (rund 721 Millionen Mark.