zum Hauptinhalt

Die Deutsche Lufthansa baut ihre Aktiviäten in der Region aus und sucht händeringend Personal. Nicht nur Flugbegleiter, sondern auch Ingenieure, Fluggerätemechaniker, Luftfahrzeugelektroniker, Telefoninterviewer für das Call-Center in Schönefeld und Lagerarbeiter will Lufthansa mit seinen 25 Tochterfirmen einstellen.

Die Begeisterung von Kleinaktionären der Münchner Allianz AG über die bevorstehende Übernahme der Dresdner Bank hält sich in Grenzen. Zwar sahen die in der Münchner Olympiahalle zur Hauptversammlung zusammen gekommenen rund 3600 Anteilseigner allgemein die darin liegenden Chancen.

Die Industrie will die Gewerbesteuer abschaffen und stattdessen eine "kommunale Einkommen- und Gewinnsteuer" einführen. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Michael Rogowski, sagte am Mittwoch in Berlin, die Bundesrepublik sei das einzige Land in Europa mit einer Gewerbesteuer (siehe Lexikon).

Berliner Wissenschaftler und Unternehmen haben die Biotechnologie-Förderpolitik des Senats heftig kritisiert. "Wir brauchen noch mehr zentrale Verantwortung und Führung für die Biotechnologie" sagte Günter Stock, Forschungsvorstand der Schering AG, auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer am Mittwoch in Berlin.

Jeder inländische Gewerbebetrieb unterliegt der Gewerbesteuer. Besteuert wird der Betrieb, seine Ertragskraft und das in ihm arbeitende Kapital.

Die EU-Kommission erhöht im Streit um die Abschaffung steuerlicher Vergünstigungen für internationale Konzerne den Druck auf die Mitgliedstaaten. Die Brüsseler Behörde leitete am Mittwoch gegen acht EU-Staaten, unter anderem auch Deutschland, Verfahren ein.

Die Konjunkturflaute in Europa setzt immer mehr US-Technologiekonzernen zu. Der weltweit zweitgrößte Computerhersteller Compaq hat seinen Umsatz- und Gewinnausblick für das zweite Quartal gesenkt und dafür vor allem die schlechte Marktsituation in Europa verantwortlich gemacht.

Der High-Tech-Konzern Motorola pflegt eine für die Branche ungewöhnliche Tradition: Seit seiner Gründung 1928 besetzt der Galvin-Clan die Vorstandsetage. Der 51-jährige Christopher Brian ("Chris") Galvin (Foto: Jens Schicke), seit 1973 Vorstandschef (CEO), ist Enkel des Gründers Paul Galvin und Sohn des langjährigen CEO Robert.

Zur Bekämpfung der Schwarzarbeit überlegt das Bundeswirtschaftsministerium, Rechnungen von Handwerkern auch für Privatpersonen künftig steuerlich absetzbar zu machen. Es gebe entsprechende Überlegungen, um die Schwarzarbeit einzudämmen, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })