zum Hauptinhalt

Der Bundesrat hat am Freitag der Abschaffung des fast 70 Jahre alten Rabattgsetzes und der Zugabenverordnung zugestimmt. Das Rabattgesetz hatte Preisnachlässe von mehr als drei Prozent auf Waren und Dienstleistungen verboten.

Auch wenn der Euro bald Realität wird: Wer seinen diesjährigen Sommerurlaub im Ausland verbringt, muss sich in den europäischen Nachbarländern um die passenden Reisezahlungsmittel kümmern. Mit Kreditkarte, Euroscheckkarte, Reiseschecks und Postsparbuch stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung, von denen jedes Zahlungsmittel besondere Vorzüge und Nachteile hat.

Die Industriestaaten haben sich 1997 auf der UN-Klimakonferenz im japanischen Kyoto in einem Protokoll zur Reduzierung von Treibhausgasen verpflichtet. Danach soll ihr Ausstoß von sechs dieser Gase im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2012 um 5,2 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden.

Zum Thema Online Spezial: Die Krise der Bankgesellschaft Berlin Dokumentation:Das Restrukturierungskonzept der Bankgesellschaft Berlin Das vorläufige Jahresergebnis der Bankgesellschaft Berlin für das Jahr 2000 liegt vor. Wie der Tagesspiegel erfuhr, schreibt der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 1,65 Milliarden Euro.

Von Ralf Schönball

Bereitet sich ein Händler auf die Zeit vor Feiertagen wie Weihnachten vor, dann bestellt er wesentlich mehr Waren als für einen normalen Verkaufstag. Denn die Kunden kaufen garantiert viel mehr.

Die deutsche Wirtschaft steht im Vorfeld der Klimaschutzkonferenz in Bonn weiter zu ihrer Verpflichtung, die klimaschädigenden Treibhausgase zu reduzieren. "Die Wirtschaft bekennt sich zu einer vorsorgenden Klimaschutzpolitik", sagte Wolf-Eberhard Schiegl, Vorsitzender des Lenkungskreises Klimapolitik des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) am Freitag vor Journalisten.

Das seit fast fünf Jahren laufende Steuerstrafverfahren gegen die WestLB soll gegen Geldbußen von rund 16 Millionen Mark eingestellt werden. Die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf beantragte gegen den Vorstandsvorsitzenden der Bank, Friedel Neuber, ein Bußgeld von 300 000 Mark und gegen die Bank eines von 15 Millionen Mark.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })