
Wenn die Freunde trinken, fällt es Jugendlichen oft schwer, nicht mitzumachen. Berliner Forscher haben ein Simulationsspiel entwickelt, mit dem Gruppendruck widerstanden werden kann.

Wenn die Freunde trinken, fällt es Jugendlichen oft schwer, nicht mitzumachen. Berliner Forscher haben ein Simulationsspiel entwickelt, mit dem Gruppendruck widerstanden werden kann.

Die unlängst verstorbene Sofia Corradi war die Mutter des Studierendenaustauschs in Europa. Angetrieben wurde sie, weil sie selber nach einem Auslandsjahr gedemütigt wurde. Eine Würdigung.

Ein Forschungsteam sieht die Erde auf dem Weg ins „Klima-Chaos“: Viele wichtige Faktoren entwickeln sich in die falsche Richtung. Das hat bereits deutliche Auswirkungen auf die Menschen.

Der Senat setzt auf eine „Hochschulbaugesellschaft“, um Sanierungen für die Unis voranzutreiben. Doch bei wichtigen Pilotprojekten fehlt bislang der Zeitplan. Die Grünen befürchten, die Vorhaben könnten ganz kippen.

In Berlin wird an den Unis oft um den Chefposten gerungen, wie man es sonst aus der Politik kennt. Ob das exzellente Bewerber abhält oder im Gegenteil ein Fortschritt ist: Darüber gehen die Meinungen auseinander.

Lange galt: Hochbegabte sind anfälliger für Depressionen oder Ängste. Doch aktuelle Forschung deutet auf das Gegenteil hin: Intelligenz fördert psychische Stabilität und körperliche Gesundheit.

Der Nasa-Überschalljet X-59 war rund eine Stunde über der kalifornischen Wüste in der Luft. Das Durchbrechen der Schallmauer soll nicht lauter sein als das Zuschlagen einer Autotür.

Halloween, Horrorfilme, Geisterbahnen: Gerade in unsicheren Zeiten suchen viele Menschen gezielt das Gruseln. Forschende sehen darin mehr als bloßen Eskapismus.

Hurrikan „Melissa“ erreicht historische Stärke. Immer häufiger erreichen Stürme der Kategorie 4 und 5 Rekordwerte. Was bedeutet das für die Zukunft der Hurrikane?

Einer aktuellen Analyse zufolge gibt es noch 196 Gruppen von Menschen, die keinen Kontakt zur Außenwelt haben. Und auch nicht wollen. Was weiß man über sie? Ein Interview.

Das Vogelgrippe-Virus ist in Deutschland so aktiv wie nie. Und je mehr Tiere sich infizieren, umso größer das Risiko, dass H5N1 auf den Menschen überspringt.

Der Klimawandel zerstört Lebensgrundlagen und Gesundheit von Menschen weltweit. Forschende ziehen auch für Deutschland Bilanz. Staatliche Subventionen und private Investitionen verschärfen die Lage.
öffnet in neuem Tab oder Fenster