Der Kleine Fuchs (Aglais urticae) ist ein Beispiel einer Insektenart, die früher lokal sehr häufig vorkam und deren Anzahl zurückgegangen ist.

© U. Dreiucker

Häufige Arten am stärksten von Insektensterben betroffen: Was bedeutet das für das Ökosystem?

Ehemals häufige Arten von Insekten sind vielerorts zahlenmäßig weniger geworden. Forschende haben nun eine weitere Entwicklung nachgewiesen, die zum Insektensterben beiträgt.

Der Rückgang der Insekten ist vor allem auf Verluste bei lokal häufigeren Arten zurückzuführen. Das zeigt eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht wurde. Forschende werteten dafür Studien aus, die an 923 Standorten weltweit durchgeführt worden waren.

Das Team des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellte dabei zwei Tendenzen fest: Die Zahl der bekannten, lokal mit vielen Individuen auftretenden Arten etwa von Käfern, Motten und Heuschrecken sind stärker zurückgegangen als seltene. Zudem sind die Zunahmen mancher anderer Arten zu gering, um früher beobachtete Häufigkeiten von Insekten zu erreichen.

1,5
Prozent beträgt der Rückgang bei der Zahl von Insekten in den ausgewerteten Studien pro Jahr.

Die Ergebnisse der Studie stellen infrage, dass Veränderungen in der Artenvielfalt von Insekten vom Rückgang seltener Arten dominiert werden. „Die Nahrungsnetze müssten sich als Reaktion auf den Rückgang der am häufigsten vorkommenden Arten bereits erheblich verändert haben“, erklärt Roel van Klink, Hauptautor der Studie. Diese Arten seien für viele andere Organismen und das Funktionieren des Ökosystems „äußerst wichtig“.

Das Team um van Klink hat 106 Studien an Insektengemeinschaften ausgewertet, die über Zeiträume von neun bis 64 Jahren liefen. Insgesamt ging die Zahl der Landinsekten um 1,5 Prozent pro Jahr zurück. Bei den Arten, die zu Beginn der Zeitreihen am häufigsten vorkamen, waren es im Durchschnitt etwa acht Prozent pro Jahr.

Zu den Insektenpopulationen mit den stärksten Bestandsrückgängen gehören nützliche, wie etwa der räuberische Käfer Poecilus versicolor.