Die Schmetterlingsart Schachbrettfalter ist durch intensive Landwirtschaft bedroht, denn sie braucht nährstoffarme blütenreiche Wiesenbereiche, die bis Ende Juli nicht gemäht werden.

© imago/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Marcus Siebert

Umstrittene Studie: Was wirklich hinter dem Insektensterben steckt

Das Klima soll einen großen Einfluss auf den Rückgang der Insekten haben, besagt eine Studie. Andere wichtige Faktoren werden nach Ansicht von Umweltforschern dabei jedoch zu wenig berücksichtigt.

| Update:

Eine neue Studie hat jetzt Schwankungen im Langzeittrend der Insektenbestände in Deutschland mit dem Wetter in Verbindung gebracht. Die am Mittwoch in „Nature“ veröffentlichte Studie zeigt, dass das Wetter und Wetteranomalien eine entscheidende Rolle bei den langjährigen Schwankungen der Menge an fliegenden Insekten in Deutschland in den vergangenen 34 Jahren spielen.

Die Autor:innen gehen davon aus, dass sich bis zu 75 Prozent dieser Schwankungen durch das Wetter erklären lassen. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Veränderungen des Wetters und die Auswirkungen des Klimawandels gravierende Folgen für das Leben der Insekten in Deutschland haben könnten.

Ursachen bislang nicht belegt

Hintergrund der Untersuchung waren Daten der bekannten Krefeld-Studie aus dem Jahr 2017, für die über 27 Jahre die Biomasse fliegender Insekten in Deutschland beobachtet wurde. Damals stellte man einen Rückgang von 76 Prozent fest, als Ursachen wurden intensive Landwirtschaft, zunehmende Umweltverschmutzung, Lebensraumzerstörung, Klimawandel und Lichtverschmutzung diskutiert, nichts davon konnte allerdings belegt werden.

Anlass für die Analyse der Krefeld-Daten war, dass die Insektenbiomasse im Jahr 2022 höher war als im langjährigen Trend, in etwa auf dem Niveau der 1980er Jahre lag. Um diese Schwankungen zu erklären, ergänzten die Forschenden die Krefelder Daten mit Proben aus späteren Jahren, die aus anderen Regionen stammten, und kombinierten die Ergebnisse mit Wetterdaten wie Temperatur und Niederschlag. Auf dieser Grundlage stellten sie fest, dass sich drei Viertel der Schwankungen in den Insektenfallen erklären lassen, wenn neben den räumlichen und zeitlichen Variablen auch Wetterparameter berücksichtigt werden.

75
Prozent der Schwankungen von Insektenbeständen lässt sich laut Studie durch das Wetter erklären.

Die neue Studie wirft ein neues Licht auf die Diskussion um die Ursachen des Insektensterbens und betont den Faktor Wetter als wichtigen Parameter. Wie aussagekräftig die Ergebnisse sind, dazu gibt es in der Forschung allerdings verschiedene Ansichten. Gegenüber dem Science Media Center äußerten sich einige Forschende nun zum Erscheinen der Studie.

Von Trockenheit bedrohte Arten

Axel Hochkirch von der Universität Trier hält es für wichtig, dass die Autor:innen neben dem Verlust von Lebensräumen auch die Witterungsschwankungen – und damit langfristig natürlich auch den Klimawandel – als ebenso bedeutsam für gefährdete Arten herausgestellt haben. Während sich beispielsweise Arten wie die Europäische Gottesanbeterin oder die Feldgrille aufgrund des wärmeren Klimas inzwischen weiter ausbreiten konnten und heute nicht mehr als gefährdet gelten, würden ehemals häufige Arten wie etwa der Bunte Grashüpfer in weiten Teilen Europas aufgrund von Trockenheit seltener. „Dies passt gut zu den Vermutungen der Autoren der aktuellen Studie, dass der Klimawandel zu synchronen Abnahmen der Biomasse in großen Gebieten führen kann.“

Während sich die Gottesanbeterin oder die Feldgrille aufgrund des wärmeren Klimas inzwischen weiter ausbreiten, werden Arten wie der Bunte Grashüpfer in weiten Teilen Europas aufgrund von Trockenheit seltener.

© Promo/ROLAND GOCKEL - ROSIE KOCH

Andere Forscherinnen und Forscher sehen die Aussagen der Studie jedoch deutlich kritischer. So weist Carsten Brühl von der Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, darauf hin, dass es nicht unbedingt das Wetter sein muss, das die Schwankungen verursacht. So habe das Wetter auch Einfluss auf die landwirtschaftliche Praxis, zum Beispiel auf den Zeitpunkt des Pflügens, der Aussaat und des Mähens sowie auf den Einsatz von Pestiziden. All dies ist für Insekten relevant, so der Forscher, der mit dem Erstautor der Krefeld-Studie Kooperationsprojekte unterhalten hat.

„Somit ist das Wetter ein zwar wichtiges Korrelat von Insektenbiomasse, aber es müssen kausal nicht höhere Frühjahrestemperaturen sein, die die Insektenbiomasse verändern, sondern zum Beispiel der wetterbedingte Pestizideinsatz.“  Dieser werde in der aktuellen Studie weder berücksichtigt noch diskutiert. Die aktuelle Studie zeige aber, dass auch Insekten auf offenen Feldern zunehmendem Hitzestress ausgesetzt sind. „Daher ist schnelles Handeln notwendig.“

Lichtverschmutzung zählt neben Faktoren wie Landwirtschaft, Umweltverschmutzung und Klima zu den möglichen Ursachen des Insektensterbens, die diskutiert werden.