zum Hauptinhalt
Thema

Polen

Teamchef Rudi Völler rastete 2003 in Island aus.

Deutschland startet mit einem mühevollen 1:0 gegen Belgien in die EM-Qualifikation. Nach WM-Turnieren tat sich die deutsche Elf schon des öfteren schwer. Eine Rückschau.

Von Sven Goldmann

Der traditionelle Kanalsprint des Kanu-Clubs Potsdam wird im Herbst 2011 wahrscheinlich mit größerer internationaler Beteiligung als bisher ausgetragen. „Am Rande der diesjährigen Weltmeisterschaften in Polen haben mich zahlreiche Verbände angesprochen und ihren Wunsch an einer Teilnahme bekundet“, sagte Org.

Die deutschen Basketballerinnen haben die Qualifikation für die Europameisterschaft 2011 in Polen verpasst. Selbst ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei würde nicht mehr reichen.

Ein Sieg, ein zweiter Platz - die deutschen Kanuten haben sich bei den Team-Entscheidungen der Slalom-EM gut in Form gezeigt. Nun will die Flotte um Olympiasieger Alexander Grimm auch in den olympischen Disziplinen Medaillen holen.

Ein an Deutschland ausgelieferter mutmaßlicher Agent des israelischen Geheimdienstes ist am Freitag vom Kölner Amtsgericht freigelassen worden. Uri B. wird vorgeworfen, an den Vorbereitungen für das Attentat auf einen Hamas-Führer in Dubai beteiligt gewesen zu sein.

Der Streit um das meterhohe Gedenkkreuz für den tödlich verunglückten Präsidenten Lech Kaczynski in Polen spitzt sich zu - und zeigt, wie tief die Kluft zwischen der liberal-konservativen Regierung und den Nationalkonservativen noch immer ist.

Von Rita Nikolow

Bundespräsident Christian Wulff ist kaum im Amt und schon geht er auf Reisen. Wenn er schon in Urlaub ist, darf er dann auf Mallorca bei einem Freund Urlaub machen, der Unternehmer ist?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Er besaß Millionen und ein Traumhaus mit Traumblick. Doch der Reichtum brachte ihm keine Freude. So beschloss der Österreicher Karl Rabeder, man könnte damit doch etwas Sinnvolleres machen.

Von Torsten Hampel

Trotz aller Probleme ist das Land zuversichtlich, die EM 2012 gemeinsam mit Polen ausrichten zu können.

Von Claudia von Salzen

Der DFB verlängert den Vertrag mit Joachim Löw und seinem Trainerstab bis zur EM 2012. Dabei bemühen sich alle Beteiligten um einen harmonischen Eindruck

Von Frank Hellmann
Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Neun Tage nach dem Ende der Fußball-WM wird Joachim Löw seinen auslaufenden Vertrag als Bundestrainer um zwei Jahre verlängern. Das hat der Deutsche Fußball-Bund gegenüber dem Tagesspiegel bestätigt.

Das Feuer brach im Ober- oder Dachgeschoss aus.

Sechs Menschen sind am frühen Dienstagmorgen bei einem Feuer in einem Bauernhaus in Limburg ums Leben gekommen. Vier weitere Bewohner des Hauses wurden verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Demo und Gegendemo. In Warschau haben Rechtsradikale versucht, die Lesben- und Schwulenparade „Europride“ zu stoppen. Hier treffen die beiden Gruppen aufeinander.

Tausende Homosexuelle marschieren durch Warschau – für Polens Politik eine besondere Herausforderung. Die meisten Parlamentarier machen einen großen Bogen um die Veranstaltung.

Von Paul Flückiger

In dieser Woche hat das Statistische Bundesamt die jüngsten Zahlen zur Bevölkerung „mit Migrationshintergrund“ veröffentlicht. Nur wenige Kommastellen weniger als ein Fünftel der Menschen in Deutschland haben ihn demnach, 19,6 Prozent.

Von Andrea Dernbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })