Kälter als üblich, dafür aber viel zu trocken - diese novembertrübe Bilanz des letzten Herbstmonats dieses Jahres zieht die Meteofax Wetterdienste GmbH. Zwar war der Beginn des Novembers mit 15 Grad noch sehr mild, doch schnell wurde es viel kälter.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 30.11.1999
Nachdem ein Lokal am Mariendorfer Damm in den Verdacht des Drogenhandels geraten war, hat es die Polizei am Montag nach einem Einsatz geschlossen. Im Auto des 33-jährigen Lokalbetreibers wurden 55 so genannte Szenetütchen mit rund 70 Gramm Marihuana sichergestellt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte.
Die Tischtennisplatten im Grünen sind aus Stein. Man kann sich also bewegen.
Irmgard Klette redet schnell. Sehr schnell.
Mit der Einigung von CDU und SPD über die Fortführung der Großen Koalition hat sich nach Ansicht der PDS-Fraktion eine "offenkundig führungslose SPD" sich selbst "zum Juniorpartner eines CDU-dominierten Senates degradiert". Das sozialdemokratisches Chaos habe sowohl die Koalitionsverhandlungen als auch ihr Ergebnis geprägt, erklärten die PDS-Fraktionsvorsitzenden Carola Freundl und Harald Wolf.
Kultur kommt immer zuletzt. Das zeigt sich auch diesmal bei der Bildung des Senats.
Jetzt ist es soweit: Heute abend wird im Madison am Potsdamer Platz aufgetischt. Schauspielerin Alexandra Kamp bittet zusammen mit ihren Kollegen Susanne Lothar und Ulrich Mühe, sowie mit Hera Lind und Franziska van Almsick zu Tisch - zugunsten der Deutschen Aids-Hilfe.
Wer nicht gut zu Fuß ist oder im Rollstuhl sitzt, muss vor einem Theater- oder Kinobesuch erst die Gegebenheiten prüfen: Gibt es viele Treppen? Steht ein Fahrstuhl bereit?
Eigentlich wäre Wolfgang Branoner auch gerne Senator für Bauen, Wohnen und Verkehr geworden. Für dieses Querschnittsressort wäre der 43-jährige Berliner von seinem beruflichen Werdegang her durchaus prädestiniert gewesen.
Eine bereits einschlägig vorbestrafte DDR- Staatsanwältin muss sich seit Dienstag erneut wegen mehrfacher Rechtsbeugung in den siebziger und achtziger Jahren vor dem Landgericht verantworten. Die inzwischen 67-jährige Juristin der seinerzeit für politische Delikte zuständigen DDR-Staatsanwaltschaft ist angeklagt, Willkürjustiz gegen Ausreisewillige und nach gescheiterten Fluchtaktionen verhaftete Personen unterstützt zu haben.
Nicht vergessen, heute ist der 1. Dezember.
Das kann ja ein schönes Getümmel werden: Zum heutigen Welt-Aids-Tag hat sich die Kinokette United Cinemas International (UCI) den Zoo-Palast mit lauter Sängern und Schauspielern vollgeladen. Zum Beispiel die Boyband "The Boyz", die Moderatorin Dörti Dani, die zusammen mit den Lemonbabies und Brigitte Grothum dabei ist.
Auf dem Zehlendorfer CDU-Kreisparteitag sickerte die Nachricht, dass die SPD sich für die Koalition entschieden habe, am Montag gegen 22 Uhr durch. Es herrschte "große, allgemeine Erleichterung", berichtete gestern der stellvertretende CDU-Kreischef Michael Braun.
Wenn sich ein Jahrhundert neigt, haben Erinnerungen Konjunktur. Oft berichten die "Profis" der Geschichte: Politiker, Wissenschaftler, Künstler.
Die Parochialkirche hat schlimme Zeiten hinter sich. Am 24.
Nach dem gewaltsamen Tod eines 46-Jährigen in der Schnellerstraße ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erhielt der 31-Jährige bereits am vergangenen Sonntag Haftbefehl wegen Totschlags.
Er sollte 180 Meter hoch werden, ein weithin sichtbares Zeichen sein. Der ovale Turm, entworfen vom Kölner Architekten Oswald Matthias Ungers, war als architektonischer Höhepunkt des südlichen Eingangsbereichs des Messegeländes an der Jafféstraße vorgesehen.
Die Liebhaber indischer Musik kommen in den kommenden Tagen auf ihre Kosten. Wie das "Indian Cultural Centre" mitteilte, zeigt das Podewil in der Klosterstraße 68-70 in Mitte am Freitag, 3.
Mit dem Neuzuschnitt und der Verteilung der Senatsressorts dreht sich nun auch auf der Ebene der Staatssekretäre das Personalkarussell. Offizielle Entscheidungen sind noch nicht getroffen worden, doch neben einigen Spekulationen zeichnen sich in bestimmten Feldern bereits konkrete Personalplanungen ab.
Auch nach der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates der Bahn AG wird der Transrapid weiter schweben - zumindest in den Köpfen. Insider rechnen mit keiner Entscheidung der Bahn bei der Frage, ob die Strecke Berlin-Hamburg gebaut wird oder nicht, zumal Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) das nächste Spitzentrefen der Beteiligen erst für nächstes Jahr angekündigt hat.
Für heute haben die Heinzelmännchen einen Aufmarsch der Weihnachtsmänner angemeldet. von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr 30 geht es unter dem Motto "Gegen die Gefährdung der Arbeitsplätze" vom Marlene-Dietrich-Platz zum Potsdamer Platz.
Gegen große allgemeine Skepsis wird Gabriele Schöttler ankämpfen müssen, die für die SPD das neue Mammut-Ressort Gesundheit/Soziales/Arbeit/Frauen/Berufliche Bildung übernehmen soll. Schon während der Koalitionsverhandlungen wurden auch in ihrer Partei Zweifel laut, dass die bisherige Arbeits- und Frauensenatorin den schwierigen Gesundheitsbereich würde schultern können.
Das Kabarett "Die Wühlmäuse" wird sein neues Haus am Theodor-Heuss-Platz am 1. März kommenden Jahres beziehen.
Die Polizei hat 5 000 Mark Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung eines Messerstechers führen. Ein etwa 25-jähriger Mann hatte am Donnerstag gegen 11.
Bei einem Wohnungsbrand in der Fontanestraße sind in der Nacht zum Dienstag fünf Menschen verletzt worden. Das Feuer war gegen 3 Uhr 30 im zweiten Stock aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen.
Am späteren Abend wollte Staatssekretär Hans Stimman bei den im Treppenhaus hockenden Journalisten die Lage peilen: "Ist schon jemand mit einem Messer im Rücken hinausgetragen worden?" Nein, Stimman hatte nichts versäumt, der SPD-Abend der langen Messer dauerte etwas länger.
Einzelzimmer mit Bad, Fernseher, Blumen von der Mutter auf der Fensterbank: "Ich fühle mich hier gut versorgt", sagt Carsten. Der 34-Jährige, einen Meter 97 große Mann hat Aids und ist Patient im Schöneberger Auguste-Viktoria-Krankenhaus.
Wird Peter Strieder Supersenator? Wird er es, dann ist er bald Chef eines Hauses, das Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr, Stadtentwicklung und Umweltschutz heißen müsste.
Falsche Polizisten haben am Montagabend auf der Stadtautobahn einen 18-jährigen Autofahrer genarrt. Am Anschluss Oberlandstraße in Tempelhof stoppten der Mann und die Frau aus einem Opel Vectra heraus den 18-Jährigen und baten ihn zur Kasse.
Wer übernimmt das Finanzressort, das der CDU zugefallen ist? Der nächstliegende Kandidat ist Peter Kurth, seit 1994 Staatssekretär in der Finanzverwaltung.
Wegen sexuellen Missbrauchs seiner Tochter in 267 Fällen ist ein 54-jähriger Altenpfleger am Dienstag vom Berliner Landgericht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Delikte beging der Vater ab dem zwölften Lebensjahr der Tochter von 1986 bis 1992.