Ein 51-jähriger Mann ist am Mittwochabend auf dem Kaiserdamm tot zusammengebrochen. Dabei bildete sich auf der Straße eine große Blutlache.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 25.11.1999
Es gibt Familien, die jedes Jahr in ihrer Stube den gleichen Weihnachtsbaum schmücken. Nein, dabei handelt es sich nicht etwa um Imitate aus Plastik.
Der Verhandlungsmarathon zur Neuauflage der Großen Koalition zieht sich hin. Bei der SPD reichen die Prognosen bis Sonntag, bei CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky bis Sonnabend.
Ein Weihnachtsmarkt muss nicht nur aus Karussells, Verkaufsbuden und Glühweinständen bestehen. Viele Orte bemühen sich um besondere Attraktionen, zu denen immer mehr traditionelle Handwerkskunst gehört.
Christina Rau hat in Berlin zu Spenden für UNICEF-Kinderhilfs-Projekte im Kosovo, in Kambodscha und in Sierra Leone aufgerufen. Die diesjährige Weihnachtsaktion, die die Frau des Bundespräsidenten und neue Unicef-Schirmherrin gestern startete, sei "ein Angebot an alle, die sich mit den täglichen Elendsbildern im Fernsehen nicht abfinden" wollten.
Es werden noch Dichter gesucht: Bis zum 7. Dezember können Kinder und Jugendliche Weihnachtsgedichte für die Benefizaktion der AG City und des Schaustellerverbandes schreiben.
Acht Menschen wurden gestern früh bei einem Brand in einem Hochhaus am Joachim-Gottschalk-Weg verletzt. Sie kamen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.
Der Zeiger steht auf fast 1200 Grad Celsius. Vorsichtig zieht Kunstgießer Wolfgang Gregor am großen Flaschenzug den stählernen Kasten von der heißen Ofenplatte nach oben.
Das Abräumen des teilweise kontaminierten Mülls von der Abfallhalde an der Blankenburger Straße wird voraussichtlich drei Monate dauern. Dies teilte das Bezirksamt mit.
Sie sind die Verkörperung des modernen Diplomatenpaars in einer globalen Welt: der Schweizer Botschafter Thomas Borer-Fielding und seine amerikanische Ehefrau Shawne. Er ist ein Diplomat der seine Schwerpunkte gleichmäßig auf Politik, Wirtschaft und Kultur verteilt, der zudem im Alter von erst 42 Jahren auf eine Reihe von interessanten Posten zurückblicken kann.
Für mindestens 250 berufliche Fahrten ohne Führerschein muss ein 59-Jähriger für zwei Jahre ins Gefängnis. Ein Verkehrsgericht verurteilte den Mann am Donnerstag unter Einbeziehung einer früheren Verurteilung wegen eines Waffendeliktes zu insgesamt drei Jahren Haft.
BERNAU (NORDEN)MARKTPLATZ: Adventsmarkt mit Rekordversuch für das Guinness-Buch (1000 Weihnachtsmänner), Sonnabend und Sonntag, 10 bis 18 Uhr, jeweils um 13 Uhr kostenlose Stadtführung, Treff vor dem Fremdenverkehrsamt (Tel. 033 38/3 65 107.
Die Sehnsucht nach Engeln ist für Birgit Jochens "ein universelles menschliches Bedürfnis": Nur so kann es sich die Leiterin des Heimatmuseums Charlottenburg erklären, dass menschenähnliche, geflügelte Figuren zu allen großen Religionen gehören. Schon vor etwa 7000 Jahren habe es entsprechende Darstellungen gegeben, den Anfang hätten wohl die Assyrer und Babylonier gemacht.
Ein "Riesenfrühstück" ist gedeckt. Und der Bursche muss schon groß sein, denn wie sonst sollte er mit den dünnen Birkenstämmen, den "Chopsticks", die für ihn kleine, in Wirklichkeit aber große Schüssel auslöffeln?
Soll er nun steigen oder soll er bleiben, wo er ist? Die neue Mitte liefert wieder einmal den Stoff, aus dem die Possen sind: Rührige Unternehmer spielen mit, nachdenkliche Beamte, diverse Verordnungen, ungeschriebene Moralgesetze, städtebauliche Bedenken und vor allem ein großer bunter Ballon in den Farben des Fernsehsenders Sat 1.
In einer internationalen Aktion hat die Polizei in Berlin und Antwerpen rund 100 Tonnen pyrotechnischen Sprengstoff sichergestellt. Das nicht zugelassene Feuerwerk stammte aus China und landete im belgischen Überseehafen Antwerpen.
Der erste Teil der Berliner Koalitionsverhandlungen ist vorüber. Sieben Tage wurde geplänkelt, seit Donnerstag wird gepokert.
Zum Jubiläum öffnet der Berliner Datenschutzbeauftragte Hansjürgen Garstka am Sonnabend seine Dienststelle zum Tag der offenen Tür. Von 11 bis 16 Uhr kann sich ein jeder darüber informieren, welche seiner Daten wo und weshalb gespeichert werden.
Ein Radfahrer hat in Lichtenberg einen 53 Jahre alten Fußgänger niedergestochen, nachdem die beiden auf der Treskowallee über die Benutzung des Gehwegs in Streit geraten waren. Das Opfer aus dem Kreis Oberhavel schwebt in Lebensgefahr.
Im Reichstagsgebäude zieht es wie Hechtsuppe, die kalte Jahreszeit bringt es an den Tag. Den Bundestagsabgeordneten, die auf der Ostseite das Haus betreten, bläst der Ostwind kräftig und kühl um die Ohren.
Nach Informationen des schwedischen Rechtsextremismus-Experten Stieg Larsson gibt es seit mehreren Jahren Kontakte zwischen Berliner Neonazis und schwedischen Rechtsextremen. Als Organisationsstruktur diene dabei die international agierende Gruppierung Blood & Honour, sagte Larsson bei einem Pressegespräch der IG Medien und des Antifaschistischen Infoblatts.
Als die 10-jährige Pricilla vor einem Monat aus Zimbabwe ins Berliner Herzzentrum kam, war sie sterbenskrank. Ihre Herkzlappen waren undicht und konnten erst durch eine Operation des Herzspezialisten Roland Hetzer gerettet werden.
In Berlin wurden gestern zwei Menschen Opfer von Messerstichen. Nach einem Streit über den Preis einer Brieftasche wurde ein türkischer Wochenmarkt-Verkäufer in Wedding von einem Kunden erstochen.
Die BVG hat gestern mit zwei Zügen den Probebetrieb mit der fahrerlosen U-Bahn aufgenommen.
Haftbefehl wurde gegen einen 35-jährigen Polen erlassen, der bereits in der Nacht zu Dienstag auf der Dolgenseestraße festgenommen worden war. In seinem Transporter fand die Polizei rund 630 000 unverzollte Zigaretten.
Der Schauspieler Dietmar Schönherr ist Träger des diesjährigen Heinz-Galinski-Preises der gleichnamigen Stiftung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Ausschlaggebend für die Wahl war seine Rede bei der Verleihung des Fernsehpreises "Goldene Kamera" im vergangenen Februar.
"Für die Auflösung der Nato" demonstrieren heute etwa 30 Menschen. Die Kundgebung vor dem Zoopalast beginnt um 18 Uhr.
Ein Paket mit Material zur Kriminalitätsvorbeugung hat am Mittwochabend im Polizeiabschnitt 64 an der Sewanstraße große Aufregung verursacht. Als das neutrale und nicht erwartete Paket im Abschnitt eintraf und dort niemand etwas damit anfangen konnte, wurde Bombenalarm ausgelöst.
Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben. Wenn schon nicht mit Hut, dann wenigstens in der Kiste.
Thanksgiving ist das amerikanische Erntedankfest, und das wird natürlich auch in Berlin gefeiert, das in seiner Geschichte so viele Verknüpfungen mit den USA hatte. Zum Erntedank besteht hier gerade in diesem Jahr aller Anlass.
Vor einem Jahr sollte er sie zusammen mit Umberto Eco bekommen, musste aber aus Termingründen absagen. Gestern nun erhielt Salman Rushdie die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin.
Mit einer gewissen Verwunderung wurde im Abgeordnetenhaus am Mittwochabend die Abwesenheit der beiden Landesbischöfe der großen christlichen Kirchen auf dem Festakt zum fünfzigsten Jahrestag der Gründung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit registriert. Er sei darüber "verblüfft" gewesen, sagte der katholische Vorsitzende der Gesellschaft, Joachim Kramarz, der in seiner Ansprache nur den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Andreas Nachama, begrüßen konnte.
Die Veränderungen im Gesellschaftlichen, die das Hauptstadt-Syndrom mit sich bringt, wirft Probleme noch da auf, wo man sie nie erwartete. Vor wenigen Jahren noch, unterstellen wir mal, kannte die überwältigende Mehrheit der hiesigen Männer einen Smoking nur vom Hörensagen, und wenn es einen doch mal zum Presseball verschlug, ging man zum Kostümverleiher.
Grazyna G. gibt sich völlig unbedarft.
Selbst Modelleisenbahnen gelten inzwischen als Geschichtszeugnisse. Schließlich kann auf den Anlagen noch sehr genau die unterschiedliche Entwicklung zwischen Ost und West verfolgt werden.
Obwohl der Termin durch eine Panne bereits vor vier Wochen bekannt wurde, waren die Sicherheitsvorkehrungen ausreichendI.B.
Stilwerk. Was gibt es da nun eigentlich?
Verrückt hätten es manche gefunden, dass ein so großer Chor Jazz macht, sagt Jan Olberg. "Weil ein Chor eine träge Masse ist".
Auf Fälschungen von BVG-Marken und Rezepte hatte sich offenbar ein 47-jähriger Mann spezialisiert. Mit dem Computer produzierte er BVG-Abo-Marken im Gegenwert von etwa 75 000 Mark.
Bausenator Jürgen Klemann (CDU) wird nicht neuer Chef der Wohnungsbaugesellschaft Gehag. Nach dem Rückzug des früheren CDU-Parlamentariers Heinz-Viktor Simon vom Amt des Vorstandsschefs wurde zunächst in Senatskreisen spekuliert, der aus der Regierung ausscheidende Klemann könne den Posten übernehmen.
Das Rathaus des künftigen Großbezirks Marzahn-Hellersdorf wird sich in der "Hellen Mitte" am Alice-Salomon-Platz 3 - dem jetzigen Sitz des Hellersdorfer Bezirksamts - befinden. Darauf haben sich jetzt beide Bezirksämter geeinigt, teilte Bürgermeister Uwe Klett (PDS) gestern auf der Sitzung der Bezirksverordneten mit.
Heute können romantische Saunafreunde wieder in der Mitternachtssauna im Stadtbad Neukölln schwitzen. In der im russisch-römischen Stil rekonstruierten Therme in der Ganghoferstraße 3 gibt es von 19.