zum Hauptinhalt

Der Milliarden-Skandal der Berliner Bankgesellschaft und die Parteispendenaffäre des ehemaligen CDU-Fraktionschefs und Bankvorstands Klaus Landowsky haben mitten im Wahlkampfsommer internationale Korruptionswächter neugierig auf den Berliner Filz gemacht. Die regierungsunabhängige Organisation Transparency International (TI) stellte am Dienstag eine Kampagne zur Bekämpfung von "Korruption, Ämterpatronage und Parteibuchwirtschaft" vor.

Von Stephan Wiehler

Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Jahresprogramm 2001 / 2002 der bezirklichen Volkshochschule gibt es jetzt kostenlos in den Rathäusern Charlottenburg (Otto-Suhr-Allee 100) und Wilmersdorf (Fehrbelliner Platz) sowie in den VHS-Geschäftsstellen Pestalozzistraße 40 und Trautenaustraße 5.

Ursli und Toni sind nun auch unter der Haube. Tobias Bonn und Christoph Marti, die besser bekannt sind als "Geschwister Pfister", feierten am Montag ihre Hochzeit im schicken Grunewalder Ritz Carlton Schlosshotel.

Von Tanja Buntrock

Als Abtrünniger oder gar Verräter an der guten Sache gilt Günter Schabowski in PDS-Kreisen schon lange - schließlich hat er öffentlich einen Prozess der Abkehr von den Idealen der DDR-Diktatur vollzogen. Seit das ehemalige Politbüro-Mitglied der SED sich aber dem CDU-Spitzenkandidaten Frank Steffel als Berater in Geschichtsfragen zur Verfügung stellt, brennen bei den alten Genossen die Sicherungen durch.

Von Hans Monath

Was für ein Trubel vor dem Gewirr von Gerüsten, was für eine Sprachenvielfalt! Tausende starren täglich die fast schon 30 Meter hinauf.

Die Islamische Föderation hat sich jetzt an das Verwaltungsgericht (VG) gewandt, um nach den Ferien mit ihrem Religionsunterricht beginnen zu können. Spätestens am heutigen Mittwoch werde die Klage gegen die Senatsschulverwaltung sowie ein Antrag auf einstweilige Anordnung dem Gericht vorliegen, kündigte Sprecher Burhan Kesici am Dienstag an.

Mit einem ironischen Lächeln studiert Karl Jost (Name von der Redaktion geändert) den Beipackzettel. Als der Internist seinem herzkranken Patienten vor zwei Jahren den Cholesterinsenker Lipobay verschrieb, machte dem 81-Jährigen die lange Liste der möglichen Nebenwirkungen keine Angst.

Von Amory Burchard

"Pampers sind die besten", sagt Reimon Opitz und legt dabei seinen satt vor sich hin mauzenden Pflegling auf dem Wohnzimmersofa trocken. Was nicht ganz einfach ist, denn der Winzling, der eben noch schmatzend sein Fläschchen aussüffelte, mag es nicht, untenrum eingepackt zu werden.

Im Zuge der Sanierung des Beyschlagtunnels der Autobahn A 111 in Schulzendorf muss in der kommenden Woche für vier Nächte auch der Hermsdorfer Damm gesperrt werden. Betroffen ist das Teilstück zwischen Forststraße und Waidmannsluster Damm in Fahrtrichtung Tegel, teilte das Bezirksamt mit.

Von Rainer W. During

Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Überbauung des Bunkers in der Schöneberger Pallasstraße wäre städtebaulich wünschenswert, technisch machbar und durch eine Sondergenehmigung auch nach den gesetzlichen Bestimmungen zulässig. Deshalb sucht der Bezirk nun nach Möglichkeiten, aus den Grundstücken um den Bunker herum ein Teilstück so herauszulösen, damit es einen Stützpfeiler für die Bunkerüberbauung mit fünf bis sechs Wohngeschossen und 70 Wohnungen aufnehmen kann.

An den Fahrrad-Lenkern im Hinterhof der Rigaer Straße 94 baumeln rote Luftballons auf denen "Keine Räumung der Rigaer 94" steht. "Wir bleiben sowieso", steht auf einem Transparent, das unter einem Fenster hängt.

Von Tanja Buntrock

Der vor kurzem gegründete Landesverband der Statt-Partei will sich als Gegner des Flughafen-Ausbaus in Schönefeld profilieren. Sie sei die einzige Partei, die sich klar gegen den geplanten Ausbau zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) ausgesprochen habe, erklärte gestern die Spitzenkandidatin der Statt-Partei, Annette Ahme.

Die Hauptstadt Berlin bereitet sich auf ein tierisches Spektakel der besonderen Art vor: Zum bereits fünften Europäischen Fest der Fledermäuse werden am ersten Septemberwochenende wieder Tausende Besucher in der Spandauer Zitadelle erwartet. Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat die Patenschaft für das Festival übernommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })