Mit einem Festakt in der Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt wurden am Sonntagabend die zweiten Berliner Kommunikationstage eröffnet. Die Veranstalter des Kongresses haben sich zum Ziel gesetzt, Wirtschaft und Presse einander näher zu bringen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 27.08.2001
Endlich ist sie wieder "draußen in Freiheit" - darüber freut sich Hildegard Knef jeden Tag aufs Neue. Fast drei Monate lag sie im Krankenhaus.
Vielleicht wäre es besser, alles bliebe beim Alten. Aber was wäre, wenn?
In vielen Kiezen ist sie noch immer eine Institution: die kleine Kneipe an der Ecke. Doch wie viele andere Bereiche der Gastronomie müssen auch so genannte Klein- und Kleinstbetriebe seit Jahren Umsatzeinbußen hinnehmen.
Sie kommen nach Hause, öffnen ihre Wohnungstür, das Licht schaltet sich ein. Auf dem kleinen Bildschirm neben der Tür erscheint ein netter Willkommensgruß und meldet zwei eingegangene E-Mails.
Pünktlich zur Funkausstellung stellte Deutschrocker Peter Maffay gestern im Berliner Zoopalast seine erste DVD "Peter Maffay live - Heute vor dreißig Jahren" vor. Fast drei Stunden lang dokumentiert sie die Karriere des Künstlers.
Die FDP ist die Partei des Mittelstandes. Aber es gibt mittelständische Unternehmen, die fühlen sich von den Liberalen geprellt.
Vor dem Genuss der Meuchelmord: Die schwarzen Krabbler werden in kochendes Wasser geworfen und färben sich sterbend rot. Auf den Beginn der Krebssaison freuen sich die Schweden jedes Jahr.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Die städtischen Kindertagesstätten des Bezirkes haben ein Personalproblem: Laut Jugend- und Familienstadtrat Reinhard Naumann sind eine Woche vor Beginn des neuen Kita-Jahres im September rund 30 Stellen unbesetzt.
Kreuzberg. Im Rahmen der Kreuzberger Festlichen Tage kommt am 28.
1400 gastronomische Betriebe gibt es nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbandes für Berlin und Umgebung in der Stadt. Rund 800 davon sind Klein- und Kleinstbetriebe, die am Existenzminimum wirtschaften.
Bundeskanzler Gerhard Schröder ist als Ehrengast geladen. Forschungsministerin Edelgard Bulmahn flankiert als Expertin.
Die Berliner CDU und ihr Spitzenkandidat Frank Steffel sind offenbar nur knapp einem Rechtsstreit mit dem amerikanischen Software-Konzern Microsoft entgangen. Der Software-Gigant habe der Union am Montag mitgeteilt, dass er die Verwendung der Marke "Powerpoint" durch Steffels Wahlkampfteam ausdrücklich "missbillige", berichtet die Lifestyle-Illustrierte auf ihren Internet-Seiten.
Zum Thema Ted: Sollen Biotonnen abgeschafft werden? Den Tagesspiegel-Lesern stinkt die Bio-Tonne: Bei unserer Pro-&-Contra-Umfrage sprachen sich 70 Prozent der Anrufer dafür aus, die Pflicht zur braunen Tonne wieder abzuschaffen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Obwohl 94 Schutzpolizisten sowie sechs Reiter und neun Hundeführer mit ihren Tieren stundenlang den Wald absuchten, blieben die Hermsdorfer Posträuber bis zum gestrigen Abend unentdeckt. Als die Suchaktion gegen 16 Uhr 30, sechseinhalb Studen nach dem Überfall auf das Postamt 28 in der Heinsestraße, abgebrochen wurde, war aber mindestens der größte Teil der Beute, wenn nicht gar das gesamte geraubte Geld in den Händen der Polizei.
Freiheit für Viktor A." steht seit Sonnabend früh am Fuß der Siegessäule in Tiergarten.
Die Krankheit beginnt mit einem Taubheitsgefühl in Füßen und Händen oder Doppelbildern vor Augen - und kann bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit führen: Multiple Sklerose (MS). Bislang konnten zahlreiche Betroffene ihr Leid durch Medikamente lindern - doch jetzt wollen die Krankenkassen die Kosten nicht mehr übernehmen.
Die Sanierung des Brandenburger Tors wird länger als geplant dauern und nicht im Februar 2002 abgeschlossen sein. Das sagte gestern Stadtentwicklungssenator Peter Strieder.
Tiergarten. Ein seit 15 Jahren der Polizei bekannter Dieb ist am Sonntagabend erneut festgenommen worden.
Es hätte so schön werden können. Helge Schneider hatte geladen, zum Currywurst-Essen direkt vorm Reichstag.
Egal, wie wenig Geld ein Hauseigentümer mit seinem Haus verdient - er muss Treppenhäuser und Hausdurchfahrt in Ordnung halten. Dies entschied am 9.
Der ADAC fordert eine privatwirtschaftlich organisierte, einheitliche Berliner Verkehrsbehörde. Nur so lasse sich das "verkehrspolitische Drunter und Drüber" in der Stadt beseitigen, sagte Vorstandsmitglied Eberhard Waldau dem Tagesspiegel.
Der Berliner Familienpass hält bis zum Jahresende noch über 200 Ermäßigungsangebote für unternehmungslustige Familien bereit. Ab 1.
Komplett modernisiert hat der Hamburger Kaffee-Konzern Tchibo seine Filiale am Alexanderplatz 2 in Mitte, die jetzt nach rund zweiwöchigem Umbau wiedereröffnet wurde. Dort gilt ein neues Gestaltungskonzept, nach dem bundesweit rund 400 Filialen errichtet beziehungsweise verändert werden sollen.
Nur wenige Tage, nachdem eine 50-köpfige Drogendealerbande aufgeflogen ist, nahm sich der 54-jährige Kopf der Bande das Leben. Er erhängte sich in seiner Gefängniszelle am Bettgestell.
Nicht so geheim wird es zugehen, wenn heute nachmittag der Bundesnachrichtendienst (BND) den ersten Spatenstich für sein neues Domizil am Gardeschützenweg feiert. Bis 2003 werden auf dem Gelände der ehemaligen Roosevelt-Barracks ein Neubau entstehen und ehemalige Kasernenräume neugestaltet.
Bei einem Brandanschlag auf einen Streichelzoo in Treptow sind in der Nacht zu Montag zwölf Tiere verendet. Nach Angaben der Polizei war das Feuer kurz nach Mitternacht auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes "Waslala" an der Venusstraße Ecke Birnenweg in Altglienicke ausgebrochen.
Angenommen, Gregor Gysi wacht in der Küche einer Wohnung in Prenzlauer Berg auf, das Radio dudelt und der PDS-Politiker vernimmt schlaftrunken, dass die CDU in Berlin die absolute Mehrheit erhalten - und ihn zum Regierenden Bürgermeister gewählt hat. Wenn er dann fluchtartig von einem Trabi zum Roten Rathaus chauffiert wird, dann ist das Gysis "surrealistische Idee eines Albtraums".
Viel hilft viel, sagt eine Bauernregel. Bei sozialen Projekten stimmt das sogar.
Im Kampf gegen die Umweltkriminalität wollen die Berliner Grünen alle Betreiber von Recyclinganlagen zu einer Sicherheitsleistung in Form einer Bankbürgschaft zwingen. Dazu müsse ein entsprechender Passus in die Berliner Bauordnung eingefügt werden, sagte die stadtentwicklungspolitische Grünen-Expertin Claudia Hämmerling am Montag.
Ab Mittwoch befindet sich die kreative Szene Berlins wieder im Ausnahmezustand. Medien-Manager, Designer, Filmleute und Architekten kommen vom 29.
Halle 20, 12.15-13 Uhr: Informationsmagazin "ARD-Buffet": Verbraucherministerin Renate Künast beantwortet Zuschauerfragen Halle 20/21, 11-16.
Wir wollen uns jetzt mal einem ganz üblen Vorurteil widmen: Frauen im Straßenverkehr. Wie?
Schulsenator Klaus Böger (SPD) hat an 14 Schulen in Landesträgerschaft Raumluftmessungen angeordnet. Damit will er sicherstellen, dass keine Belastung durch Krebs erregende Mineralfasern besteht.
Wolfgang Branoner erholt sich in frischer Nordseeluft. Der CDU-Politiker und frühere Wirtschaftssenator tankt auf Sylt Kraft für seine zweite Karriere in der Wirtschaft, die er im September als Spitzenmanager bei der Telekom startet.
In den Berliner Amtsgerichten sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr als 1300 Insolvenzverfahren angemeldet worden. Das sind zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2000, teilte das Statistische Landesamt gestern mit.