zum Hauptinhalt

Mit einem Festakt in der Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt wurden am Sonntagabend die zweiten Berliner Kommunikationstage eröffnet. Die Veranstalter des Kongresses haben sich zum Ziel gesetzt, Wirtschaft und Presse einander näher zu bringen.

Sie kommen nach Hause, öffnen ihre Wohnungstür, das Licht schaltet sich ein. Auf dem kleinen Bildschirm neben der Tür erscheint ein netter Willkommensgruß und meldet zwei eingegangene E-Mails.

Pünktlich zur Funkausstellung stellte Deutschrocker Peter Maffay gestern im Berliner Zoopalast seine erste DVD "Peter Maffay live - Heute vor dreißig Jahren" vor. Fast drei Stunden lang dokumentiert sie die Karriere des Künstlers.

Von Tanja Buntrock

Die FDP ist die Partei des Mittelstandes. Aber es gibt mittelständische Unternehmen, die fühlen sich von den Liberalen geprellt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Berliner CDU und ihr Spitzenkandidat Frank Steffel sind offenbar nur knapp einem Rechtsstreit mit dem amerikanischen Software-Konzern Microsoft entgangen. Der Software-Gigant habe der Union am Montag mitgeteilt, dass er die Verwendung der Marke "Powerpoint" durch Steffels Wahlkampfteam ausdrücklich "missbillige", berichtet die Lifestyle-Illustrierte auf ihren Internet-Seiten.

Zum Thema Ted: Sollen Biotonnen abgeschafft werden? Den Tagesspiegel-Lesern stinkt die Bio-Tonne: Bei unserer Pro-&-Contra-Umfrage sprachen sich 70 Prozent der Anrufer dafür aus, die Pflicht zur braunen Tonne wieder abzuschaffen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Obwohl 94 Schutzpolizisten sowie sechs Reiter und neun Hundeführer mit ihren Tieren stundenlang den Wald absuchten, blieben die Hermsdorfer Posträuber bis zum gestrigen Abend unentdeckt. Als die Suchaktion gegen 16 Uhr 30, sechseinhalb Studen nach dem Überfall auf das Postamt 28 in der Heinsestraße, abgebrochen wurde, war aber mindestens der größte Teil der Beute, wenn nicht gar das gesamte geraubte Geld in den Händen der Polizei.

Die Krankheit beginnt mit einem Taubheitsgefühl in Füßen und Händen oder Doppelbildern vor Augen - und kann bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit führen: Multiple Sklerose (MS). Bislang konnten zahlreiche Betroffene ihr Leid durch Medikamente lindern - doch jetzt wollen die Krankenkassen die Kosten nicht mehr übernehmen.

Komplett modernisiert hat der Hamburger Kaffee-Konzern Tchibo seine Filiale am Alexanderplatz 2 in Mitte, die jetzt nach rund zweiwöchigem Umbau wiedereröffnet wurde. Dort gilt ein neues Gestaltungskonzept, nach dem bundesweit rund 400 Filialen errichtet beziehungsweise verändert werden sollen.

Von Cay Dobberke

Bei einem Brandanschlag auf einen Streichelzoo in Treptow sind in der Nacht zu Montag zwölf Tiere verendet. Nach Angaben der Polizei war das Feuer kurz nach Mitternacht auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes "Waslala" an der Venusstraße Ecke Birnenweg in Altglienicke ausgebrochen.

Angenommen, Gregor Gysi wacht in der Küche einer Wohnung in Prenzlauer Berg auf, das Radio dudelt und der PDS-Politiker vernimmt schlaftrunken, dass die CDU in Berlin die absolute Mehrheit erhalten - und ihn zum Regierenden Bürgermeister gewählt hat. Wenn er dann fluchtartig von einem Trabi zum Roten Rathaus chauffiert wird, dann ist das Gysis "surrealistische Idee eines Albtraums".

Im Kampf gegen die Umweltkriminalität wollen die Berliner Grünen alle Betreiber von Recyclinganlagen zu einer Sicherheitsleistung in Form einer Bankbürgschaft zwingen. Dazu müsse ein entsprechender Passus in die Berliner Bauordnung eingefügt werden, sagte die stadtentwicklungspolitische Grünen-Expertin Claudia Hämmerling am Montag.

Halle 20, 12.15-13 Uhr: Informationsmagazin "ARD-Buffet": Verbraucherministerin Renate Künast beantwortet Zuschauerfragen Halle 20/21, 11-16.

Wolfgang Branoner erholt sich in frischer Nordseeluft. Der CDU-Politiker und frühere Wirtschaftssenator tankt auf Sylt Kraft für seine zweite Karriere in der Wirtschaft, die er im September als Spitzenmanager bei der Telekom startet.

Von Brigitte Grunert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })