zum Hauptinhalt

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hält eine Hauptstadt-Kommission zur Klärung der Aufgaben Berlins und ihrer Finanzierung, wie sie der PDS-Spitzenkandidat Gregor Gysi vorschlägt, für "überflüssig". Gysi sagte im "Stern"-Interview, nach der Wahl werde er auf eine solche Kommission "mit Vertretern von Medien, Kirchen, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Gewerkschaften aus dem ganzen Land" unter Leitung der früheren Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker (CDU) und Hans-Jochen Vogel (SPD) dringen.

Von Brigitte Grunert

Das endlose Warten ohne Sinn gilt als typisch vor allem für den Berufszweig des Militärs. "Die meiste Zeit seines Lebens wartet der Soldat vergebens, und in der übrigen Zeit ist er marschbereit" - das wussten schon unsere Ahnen und machten sich ihren Reim darauf.

Von Andreas Conrad

Die Berliner Klinik-Gesellschaft Vivantes hat gestern ihre Eröffnungsbilanz bekannt gegeben. Mit einem Eigenkapital von 1,6 Milliarden Mark verfüge Vivantes über eine "zufriedenstellende Vermögensstruktur", hieß es in einer Mitteilung der GmbH.

Von Amory Burchard

Hunger beschäftigte die Berliner Bevölkerung, die in den Jahren von 1800 bis 1880 von 170 000 Einwohnern auf 1,1 Millionen um mehr als das Sechsfache wuchs. 80 Prozent der Erwerbstätigen gehörten der Unterschicht an - gedrängt auf wenig Wohnraum mühten sie sich ab, wenigstens das Nötigste in den Bauch zu bekommen.

Coca-Colas Anwort auf die Internet-Cafés ist 1,85 Meter hoch, breit wie ein großer Kleiderschrank und ähnelt einem normalen Getränkeautomaten. Allerdings finden sich links ein Flachbildschirm, eine Metall-Tastatur und ein Kartenlesegerät wie am Geldautomaten.

Von Cay Dobberke

Zuletzt noch ein paar Zahlen, auf sie vor allem kommt es doch an. Irgendein Rekord wird sich dabei schon finden lassen, den man werbewirksam in die Welt posaunen kann.

Von Andreas Conrad

Wo kommen der israelische Außenminister Schimon Peres, Palästinenserpräsident Jassir Arafat und Bundesaußenminister Joschka Fischer zusammen, wenn sie sich vielleicht in der nächsten Woche in Berlin oder in der näheren Umgebung zu Nahost-Gesprächen treffen? Gestern wurde in der Stadt viel über das "Wann und Wo" spekuliert, und das Auswärtige Amt ließ nur geheimnisvoll wissen, entscheidend sei nicht das Wann und Wo, sondern dass es überhaupt zu Gesprächen käme.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" unterbreitet Wirtschaftssenator Lüder heute dem Senat eine Zwischenbilanz der Sperr-Wochenenden an der Havelchaussee. Lüder will bei dieser Gelegenheit über die bekannten Anfangsschwierigkeiten und über den jüngsten Erfahrungsstand berichten.

Der CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel soll als Schüler ausländer- und behindertenfeindliche Sprüche geklopft haben. Er wollte sich gestern aber nicht zu diesen "Jugendsünden" äußern.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Über eine Stunde mussten gestern Fahrgäste in zwei Zügen im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn ausharren, weil auf dem Bahnhof Oranienburger Straße ein vorausfahrender Zug kurz nach 8 Uhr einen Defekt am Stromabnehmer hatte, der einen Kurzschluss auslöste. Richtung Süden war der Verkehr komplett unterbrochen, nach Norden fuhren wenige Züge.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })