zum Hauptinhalt

An der Mevlana-Moschee in Berlin sind einem Medienbericht zufolge über Jahre hinweg zweifelhafte Holdinganteile verkauft worden. Dies sei nach Schilderung von Gemeindemitgliedern mit Billigung des Predigers der Moschee geschehen.

Die Klagewelle gegen die Arbeitsmarktreform "Hartz IV" hält an. Im Oktober seien dazu 1243 Klagen und Anträge auf einstweiligen Rechtsschutz eingegangen, so ein Sprecher des Berliner Sozialgerichts.

Die wegen ihrer engen Verbindungen zur extremistischen türkischen Organisation "Milli Görüs" umstrittene Islamische Föderation Berlin (IFB) hat offenbar illegal staatliche Fördergelder für ihre Religionslehrer erschlichen.

Der Verzicht auf ein eigenständiges Kulturressort im künftigen Senat hat ein geteiltes Echo ausgelöst. Während Politiker von CDU und Grünen die Entscheidung scharf kritisierten, kam von den Intendanten Zustimmung.

Die ostdeutsche Band Silly tritt heute mit der neuen Sängerin Anna Loos im Berliner Kosmos in Friedrichshain auf. Frontfrau Tamara Danz war im Juli 1996 an Krebs gestorben.

THEMENABENDE Die Favela Stories mit Beiträgen aus den brasilianischen Elendsvierteln laufen morgen um 22 Uhr in den Hackeschen Höfen. Kurzfilme zum Thema Liebe werden morgen um 19 Uhr im Babylon Mitte gezeigt.

Die Trommelshow „Stomp“ sucht Nachwuchs Das erste deutsche Casting findet in Berlin statt

Heute Abend wird eine Kopie der Friedensuhr an Prinz El Hassan bin Talal von Jordanien verliehen, den 59-jährigen Bruder des früheren Königs Hussein und Präsidenten des Club of Rome. Die Zeremonie vereint – wie alljährlich kurz vor dem 9.

Berlin – mal wieder geteilt. Nur diesmal in Nord- und Südhälfte, dort, wo der Flughafentunnel Tegel liegt.

Von Lars von Törne

Das Berliner Kurzfilmfestival wird 25. Ab heute werden mehr als 500 Produktionen gezeigt

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })