zum Hauptinhalt

Bis Freitagabend blieb unklar, wo die NPD am Sonnabend ihren Parteitag abhalten wird. Gerichte haben den Rechtsextremisten ein Benutzen der von ihr gemieteten Räume in Reinickendorf und in Mariendorf vorerst untersagt.

Als erstes Bundesland wird Berlin den Ladenschluss von Montag bis Samstag komplett abschaffen. Das Gesetz wurde bereits durch das Abgeordnetenhaus gebilligt und soll schon dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft gelten.

Im Hinblick auf die geplante Demonstration von Parteien und Gewerkschaften gegen den geplanten NPD-Parteitag spricht sich Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer für eine "machtvolle und friedliche" Aktion aus. Jegliche Provokation wäre ein Eigentor.

Vor allem Geschäfte in der Innenstadt möchten ihre Kunden länger bedienen. So kündigt das Kulturkaufhaus Dussmann , das schon seit Jahren werktags bis 22 Uhr verkauft, Öffnungszeiten bis 23 Uhr an.

Verfällt die Bestattungskultur in Deutschland oder befindet sie sich nur im Wandel? Um Fragen wie diese geht es am heutigen Freitag und morgigen Sonnabend bei dem Symposium „Leben mit den Toten“.

Das Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg hat den Rechtsextremisten recht gegeben – ausgerechnet zum 9. November, dem Tag des Hitler-Putsches von 1923, dem Tag des Pogroms von 1938, dem Tag der Maueröffnung.

Von Stephan Wiehler

Letzte Fragestunde – Justizsenatorin Karin Schubert und Bildungssenator Klaus Böger nahmen Abschied vom Parlamentsbetrieb

Von Werner van Bebber

Schöneberg/Tiergarten. Wegen einer Veranstaltung im Bundesverteidigungsministerium in der Zeit von 17 bis 22 Uhr sind am heutigen Freitag zeitweise folgende Straßen gesperrt: Stauffenbergstraße, An der Urania, Kurfürstenstraße, Potsdamer Straße, Schöneberger Ufer bis Reichpietschufer.

Gered Mankowitz hat die Stones von 1965 bis ’67 als Fotograf begleitet. Jetzt zeigt er die Bilder in Berlin

Von H.P. Daniels
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })