zum Hauptinhalt

Die Tafel zum Gedenken an Silvio Meier am U-Bahnhof Samariterstraße ist an seinem Todestag erneut gestohlen worden. Der 27-Jährige wurde an dem U-Bahnhof in Friedrichshain vor 14 Jahren von Rechtsextremen getötet.

Das lang gehütete Geheimnis ist gelüftet: Der rheinland-pfälzische Wissenschafts- und Kulturminister, Jürgen Zöllner, wird Senator für Bildung und Wissenschaft. Neue Justizsenatorin wird Gisela von der Aue.

Die Parteichefs von SPD und PDS haben den Koalitionsvertrag unterschrieben Heute werden Senatskandidaten für Bildung und Justiz öffentlich vorgestellt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Jetzt steht der nächste Prozesstermin für Christian Neuling fest: Am 30. November soll sich der einstige Aubis-Manager gemeinsam mit vier anderen Angeklagten wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten.

Dem Pächter des Festzentrums an der Trabrennbahn Mariendorf ist vom Berliner Trabrennverein fristlos gekündigt worden. Wie der Vereinsvorsitzende Ulrich Mommert sagte, sind dafür allerdings finanzielle Gründe ausschlaggebend und nicht der umstrittene Vertrag, den der Pächter mit der NPD geschlossen hatte.

Einen gewissen Hang zum Exhibitionismus kann man Charlotte Roche nicht absprechen. Erst tänzelt die Moderatorin mehr nackt denn bekleidet durch das Musikvideo von Bela B.

Ein Koalitionsvertrag ist eigentlich nur eine politische Absichtserklärung, eine rechtlich unverbindliche Verabredung zwischen den Parteien über ein gemeinsames Regierungsprogramm. Den ersten Koalitionsvertrag in der Bundesrepublik Deutschland schlossen 1961 auf Bundesebene CDU/CSU und FDP miteinander ab.

Berlin ist um zwei Sterne-Köche reicher: Thomas Kellermann („Vitrum“, Ritz-Carlton) und Tim Raue („44“, Swissotel). Die beiden Küchenchefs sind vom Michelin- Führer 2007, der ab Donnerstag für 29,95 Euro im Handel erhältlich ist, in den Kreis der besten nationalen Köche aufgenommen worden.

Kein Senator wurde so oft vom Regierungschef gescholten wie Thomas Flierl. Das hat mich geschützt, sagt er im Abschiedsinterview Jetzt verlässt Flierl sein Amt – auf Druck Wowereits, der die Kulturpolitik selbst übernimmt. Völlig falsch findet das der Geschasste

Für die Hauptverwaltung des Verkehrsbetriebs wurde ab Herbst 2007 das Trias-Gebäude gemietet Davon profitiert auch ein Immobilienfonds, über den die drei Bürotürme finanziert worden waren

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })