zum Hauptinhalt

Die für den heutigen Montag angesetzte Entscheidung, ob die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung künftig in Leipzig oder in der Hauptstadtregion stattfinden soll, ist vertagt worden. Wegen Flugausfällen durch die Aschewolke konnten einige Teilnehmer nicht rechtzeitig zur Sitzung kommen.

Der plötzliche Miniaufmarsch der Neonaziszene am 1. Mai auf dem Kurfürstendamm war von langer Hand geplant. Das geht aus einer internen E-Mail hervor, die schon Tage vor dem Aufmarsch vom Veranstalter an die anreisenden Nazigruppen verschickt wurde.

Bewegt. Auch dieser russische Veteran legte Blumen am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten ab. Foto: Theo Heimann/ddp

Mehrere hundert russische Kriegsveteranen und deren Angehörige haben am Sonntag am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten den 65. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges gefeiert.

Von Jörn Hasselmann
Endlich wieder Neuland entdecken - das konnte man bei der Eröffnung des Tempelhofer Parks.

Spiel, Sport und Spaß: Vor fünf Jahren strömten Zehntausende in den neuen Tempelhofer Park. Insgesamt waren über 200.000 Menschen bei der Eröffnung. Was Jörn Hasselmann und Christoph Stollowsky damals schrieben.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Christoph Stollowsky

Die BVG macht’s der S-Bahn nach und baut ihre Fahrzeugreserven weiter ab. Ersatz gibt es aber nicht vor 2014. Auf den Betrieb soll sich das aber nicht auswirken.

Von Klaus Kurpjuweit

In Zukunft soll es reichen, dass zehn Prozent der Bürger eine Initiative unterstützen, damit ein Bürgerbegehren ins Leben gerufen werden kann. Bislang waren es 15 Prozent. Die Ämter sollen außerdem die Träger besser beraten. Grünen und FDP gehen die Pläne allerdings nicht weit genug.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach