
Vor fünf Jahren waren fast 100 Tanzgruppen und 70 Festwagen bei der Parade dabei – eine kleine Typologie der Kultur-Karnevalisten. Was Eva Kalwa damals darüber schrieb.

Vor fünf Jahren waren fast 100 Tanzgruppen und 70 Festwagen bei der Parade dabei – eine kleine Typologie der Kultur-Karnevalisten. Was Eva Kalwa damals darüber schrieb.
Über Pfingsten feiert die Stadt sich selbst – und ihr größtes Event: den Karneval der Kulturen. Es wird ein Fest, so bunt wie seine Besucher.
Humor, das hat Herbert Feuerstein in 20 Jahren als Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Comic- und Satiremagazins „MAD“ gelernt, „ist eine ernsthafte Sache“. Als der spätere „Schmidteinander“-Star mal gefragt wurde, ob die Leitung der in den 70er und 80er Jahren vor allem bei männlichen Jugendlichen populären Zeitschrift für ihn mehr Spaß als Arbeit war, antwortete er: „Jeder ernsthafte Job ist letzten Endes eine Knochenarbeit.
Gedenken an Dieter Eich: Vor zehn Jahren wurde der Sozialhilfeempfänger von Rechtsradikalen ermordet. Sie wollten "einen Assi klatschen".

Vor fünf Jahren wollten die Grünen Klaus Wowereit ablösen, am liebsten mit Renate Künast. Sie wurden stärker und stärker – aber warum? Was Sabine Beikler damals darüber schrieb.
Liberale schreiben Brief an Fraktionsspitze
Nach dem Spendenskandal an der FU Berlin fordern die Grünen eine bessere Kontrolle beim Fundraising. Die CDU aber sagt: Manches macht sich erst später bezahlt. Aufklärung soll wohl eine Rechnungshofprüfung bringen.
Brandenburg will keine Beitragsfreiheit wie in Berlin
Gerd Nowakowski wünscht der Politik neue Formen der Streitkultur
Diestel bleibt Innenminister, West-Berliner dürfen Bundestag wählen

Am 31. Mai entscheidet sich, ob die Internationale Luftfahrtausstellung in Schönefeld bleiben wird. Nicht jeder will die Ausstellung für die Region erhalten. Braucht Berlin die ILA? Diskutieren Sie mit.

In Berlin liegen weltgeschichtliche Ereignisse und ihre Hinterlassenschaften besonders nah beieinander. Doch für die vielen historischen Stätten fehlt ein Gesamtkonzept. Warum gibt es keine Geschichtsmeile zum Zweiten Weltkrieg?
Thorsten Metzner über diskriminierende Bürgerbusse und Bushidos Pädagogik

Der Neuköllner Verein Lichtjugend wird vom Bundesinnenministerium ausgezeichnet
öffnet in neuem Tab oder Fenster