zum Hauptinhalt

Über Pfingsten feiert die Stadt sich selbst – und ihr größtes Event: den Karneval der Kulturen. Es wird ein Fest, so bunt wie seine Besucher.

Von Annette Kögel

Humor, das hat Herbert Feuerstein in 20 Jahren als Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Comic- und Satiremagazins „MAD“ gelernt, „ist eine ernsthafte Sache“. Als der spätere „Schmidteinander“-Star mal gefragt wurde, ob die Leitung der in den 70er und 80er Jahren vor allem bei männlichen Jugendlichen populären Zeitschrift für ihn mehr Spaß als Arbeit war, antwortete er: „Jeder ernsthafte Job ist letzten Endes eine Knochenarbeit.

Attraktion oder Ärgernis? Die ILA hat nicht nur Freunde, Gegner kritisieren vor allem den Lärm.

Am 31. Mai entscheidet sich, ob die Internationale Luftfahrtausstellung in Schönefeld bleiben wird. Nicht jeder will die Ausstellung für die Region erhalten. Braucht Berlin die ILA? Diskutieren Sie mit.

Von Klaus Kurpjuweit
Seit der Neueröffnung der Topographie des Terrors haben sich die Besucherzahlen verdoppelt.

In Berlin liegen weltgeschichtliche Ereignisse und ihre Hinterlassenschaften besonders nah beieinander. Doch für die vielen historischen Stätten fehlt ein Gesamtkonzept. Warum gibt es keine Geschichtsmeile zum Zweiten Weltkrieg?

Von Thomas Loy

Thorsten Metzner über diskriminierende Bürgerbusse und Bushidos Pädagogik

Von Thorsten Metzner
Seelsorger und Krisenhelfer. Chalid Durmosch, Nikoletta und Andy Abbas Schulz (re.) werden heute geehrt. Foto: Uwe Steinert

Der Neuköllner Verein Lichtjugend wird vom Bundesinnenministerium ausgezeichnet

Von Rita Nikolow
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })