zum Hauptinhalt

Familienfeier mit tödlichem Ausgang. Im brandenburgischen Wittenberge hat es bei einem Jugendweihefest eine Tote gegeben. Die Todesursache ist noch unklar. Zuvor hatte ein Mann einen anderen mit einer Schusswaffe schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter flüchtete bis nach Sachsen-Anhalt.

Von Sandra Dassler

SÜDKREUZMit dem Hauptbahnhof ist auch die Station Südkreuz für den Fern- und Regionalverkehr eröffnet worden, in der auch die S-Bahnen im Nord-Süd-Verkehr sowie des Rings halten. Die Station war als „Autofahrerbahnhof“ konzipiert worden.

Das Tierheim in Falkenberg hat so viele Bewohner wie sonst nur im Sommer Beim heutigen Tag der Offenen Tür hofft man auf viele tierliebe Besucher

Von Eva Kalwa
Geduld im Dauerregen. Viele Touristen verbringen das lange Brückentagswochenende in Berlin und ließen sich – wie hier vor dem Martin-Gropius-Bau – die Laune trotz des miesen Wetters nicht verderben. Drinnen wurden sie mit Wärme und Kulturgenuss in der Frida-Kahlo-Ausstellung belohnt.

Kein Frühling in Sicht - im Gegenteil: Bei sieben Grad und Dauerregen müssen Winterjacken und Schals herhalten. In der Stadt sind an diesem Wochenende trotzdem eine Menge Leute unterwegs.

Von Christoph Spangenberg

GESTERNDer Königliche Botanische Garten entstand 1809 in Schöneberg, wurde um die Jahrhundertwende nach Dahlem verlegt und dort bis 1910 entwickelt. Ab 1918 hieß er Staatlicher Botanischer Garten.

Säen statt neu kaufen. Bärlauch hat jetzt Saison. Wenn man ihn ausblühen lässt und den schwarzen Samen erntet, kann er ganz einfach nachgezogen werden.

Viele Küchenkräuter sind leicht nachzuziehen. Das kann man selbst ganz einfach mal ausprobieren – etwa mit Bärlauch.

Von Susanne Leimstoll

Haben Sie Lust, sich in Dahlem als Botaniker auszuprobieren? Begleiten Sie Thomas Dürbye, den Leiter der Wildsaatbank, durch seinen Tag: am Mittwoch, 23.