zum Hauptinhalt
In der Reichenberger Straße in Berlin-Kreuzberg baut der Berliner Immobilienentwickler Natulis Group eine ehemalige Schraubenfabrik zum Bürokomplex "X Lane" um. Bis zum zweiten Quartal 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

© Natulis Group

3700 Quadratmeter Loft-Büros : Natulis Group saniert alte Schraubenfabrik in Kreuzberg

Die Bauarbeiten am Projekt „X Lane“ in der Reichenberger Straße haben bereits begonnen. Der Immobilienentwickler hat große Ambitionen.

In einer früheren Schraubenfabrik in der Reichenberger Straße 154 in Kreuzberg sollen elegante Büros entstehen. Der Berliner Immobilienentwickler Natulis Group AG baut dort das Projekt „X Lane“ mit etwa 3700 Quadratmetern Bürofläche. Dem Unternehmen zufolge ist der Rohbau bereits zu etwa 97 Prozent errichtet. Bis zum zweiten Quartal 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Dem Entwickler zufolge werden zwei bestehende Fabrikgebäude instandgesetzt, außerdem aufgestockt und um einen Neubau ergänzt. Für die Entwürfe ist das Berliner Architektenbüro Frank Schiffer verantwortlich.

Nachhaltigkeit soll nachgewiesen werden

Vorgesehen sind laut dem Entwickler „loftartige Büros“ mit einer Raumhöhe von bis zu 6,60 Metern.

So soll es in Zukunft im Bürokomplex „X Lane“ aussehen. Bis zum zweiten Quartal 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
So soll es in Zukunft im Bürokomplex „X Lane“ aussehen. Bis zum zweiten Quartal 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

© Natulis Group

Das Objekt soll eine Zertifizierung für nachhaltiges Bauen der Stufe „Gold“ nach dem Klassifizierungssystem Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) erhalten.

Die Natulis Group entwickelt schwerpunktmäßig Wohnimmobilien. Dies ist ihre erste Revitalisierung von gewerblichen Flächen. Mit der Vermarktung der Flächen ist exklusiv das Berliner Maklerhaus Colliers beauftragt worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false