Bei einem fast siebenstündigen "Weltraumspaziergang" haben zwei Astronauten des US-Shuttle Atlantis am Montag die Internationale Raumstation ISS von außen repariert. Dabei waren sie so schnell und fleißig, dass sie mehr Aufgaben erledigen konnten als ursprünglich geplant.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 22.05.2000
Zehn Monate nach seiner Ankunft ist Dänemarks einziger Elch von einem Intercity-Zug mit Tempo 140 überfahren und getötet worden. Der Elch war im Juli aus Schweden über den Öresund geschwommen und brachte es zu beachtlicher Popularität.
Nitroglycerin dient nicht nur als explosiver Grundstoff für Sprengsätze, sondern kann auch Frühgeburten verhindern. Zu diesem Ergebnis kamen Experten der Universität Jena in einer am Montag veröffentlichten Studie zur wehenhemmenden Wirkung von Nitroglycerin.
Die Deutsche Bahn will künftig keine Kampfhunde mehr in ihren Zügen befördern. Ein entsprechender Antrag sei beim Bundesverkehrsministerium gestellt worden, bestätigte die Bahn am Montag in Berlin einen Bericht der "Bild"-Zeitung.
Ein neuartiger Detektor soll künftig Alarm bei Sonnenbrand geben. Er wurde laut "Ärzte-Zeitung" an der Universität Kaiserslautern entwickelt und ähnelt den Sonnenfinsternis-Brillen.
Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat in einem am Montag veröffentlichten Urteil strenge Anforderungen an die Sorgfaltspflichten eines überholenden Autofahrers gestellt. Nach der Entscheidung kann der Überholende auch dann eine Mitschuld am Unfall tragen, wenn das entgegenkommende Fahrzeug ohne Licht fuhr.
Zu schnell aufgegeben. Bei Problemen in ihrer Beziehung geben die meisten Paare zu schnell auf.
Nach jahrelangem Rückgang sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres wieder deutlich mehr Menschen auf den deutschen Straßen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, stieg die Zahl der tödlich Verunglückten bis Ende März im Jahresvergleich um fast zehn Prozent oder 151 auf 1702.
Boris Becker hatte als Tennis-Profi zeitweise kein leichtes Verhältnis zu Deutschland. "Deutschland ist meine Heimat.
Nach dem sommerlichen Maianfang bringt der Wonnemonat in der kommenden Woche unbeständiges Aprilwetter über ganz Deutschland. Am schlimmsten trifft es die Norddeutschen - sie können die Sonnencreme getrost wegpacken und sollten die ganze Woche lang nicht ohne Regenschirm aus dem Haus gehen.